Tacker-Empfehlungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Tacker-Empfehlungen?

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Forumsteilnehmer!
Heute würde ich gerne mal wissen, ob ihr mit einen Tacker empfehlen könnt. Ich denke da an einen Elektrotacker, da Druckluft auf Dauer aufgrund des Kompressors zu laut ist.
Benötige den Tacker, um 6 mm starke Holzleisten auf Spanplatten zu befestigen (nur kurzfristig, bis der Leim trocken ist). Will mir ja ein Holzleistenkanu bauen.
Habt ihr Vorschläge? Es kommen leider keine Geräte der oberen Preisklasse in Frage, da dafür das Budget nicht reicht. Also sage mal so bis max 100,-Taler.
Danke und Gruss,
Stefan

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tacker-Empfehlungen?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

für einen kurzfristigen Einsatz, würde ich mir kein Gerät kaufen!

Da mein Tacker seit fast 6 Jahren ungenutzt im Werkzeugschrank liegt, ich hatte ihn beim Innenausbau dauernd gebraucht, könnte ich mir vorstellen, Dir den Tacker auszuleihen.
Es handelt sich um einen, wie sollte es anders sein Metabo Tacker, Typ 3033 mit Elektronik, er verschießt bis 30mm Stifte und Klammern, aber auch kürzere Größen.

Wenn Du damit klarkommst, sende mir eine Mail.

Gruß Dietrich

martin eichler

Re: Tacker-Empfehlungen?

Beitrag von martin eichler »


Hallo Stefan,
ich kann Dir leider auch keinen Tacker empfehlen, aber den (vielleicht überflüssigen) Tip geben, bei der Bestimmung der erforderlichen Klammerlänge an eine dünne Sperrholzbeilage zu denken. Das erleichtert sicher das Entfernen der Klammern.
Ich denke auch gerade an eine solche Anschaffung, für mich sollte eine typische Anwendung möglich sein, nämlich die Befestigung von Fußleisten, damit das Gerät nicht nach spezieller Verwendung überflüssig wird. Also wahlweise Klammern oder Stifte etwa 25mm, damit ist man dann jedoch bei 200 "Talern"
Gruss
Martin

Antworten