FAQ Maschinenforum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

FAQ Maschinenforum

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

während meines E-Mailkontakts mit Dietrich Bausch entstand die Idee, für
das Maschinenforum eine Art FAQ zu erstellen. Dieses könnte man
natürlich auch ähnlich wie das Schärfprojekt im Handwerkzeugforum
gestalten. Das FAQ sollte sich inhaltlich mit relativ häufig gestellten Fragen auseinandersetzen, als Einstiegsinformation für Anfänger dienen und bei Kaufentscheidungen gewissermaßen eine allgemeine Beratung bieten.
Themen, an die Dietrich und ich in diesem Zusammenhang gedacht haben, sind z. B.:
- Tipps für den Anfang
- HKS vs. TKS
- Kategorien von Tischkreissägen
- Arbeiten mit der Oberfräse
...

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee und wäret ihr bereit, euch an der Realisierung zu beteiligen?
Dieter Schmid kann diesem Gedanken prinzipiell etwas abgewinnen, allerdings ist es ihm aus zeitlichen Gründen nicht möglich, redaktionelle Aufgaben und die notwendige HTML-Formatierung zu übernehmen.
Gibt es jemanden in unserem Kreis, der sich mit HTML einigermaßen auskennt und ggf. diesen Part übernehmen würde?

Ein weiteres Problem stellt die Koordination der einzelnen Beiträge dar. Habt ihr dazu Vorschläge?

Zweifellos würde dieses FAQ eine Menge Arbeit bedeuten, wobei ich außerdem noch nicht weiß, wie viel Zeit ich im kommenden (Studien-)Jahr investieren kann.

Herzliche Grüße

Christian (auch im Namen von Dietrich)


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maschinenfreunde, hallo Christian,

Christian hat unser Anliegen wieder einmal sehr schön dargestellt, vielen Dank!

Es geht also darum, eine gewisse Konzentration im Forum zu erreichen, d.h. jedem Neueinsteiger hier, der sich nach TKS, HKS, OF usw. erkundigt, eine Einweisung zu dem jeweiligen Thema an die Hand zu geben, um dann hier im Forum gezielte Fragen zu erörtern.

Wenn man sich vorstellt, wie oft im laufendem Jahr an und für sich, die gleichen Fragen behandelt wurden, weil man bei vielen Einsteigern nicht weiß wo der Kenntnisstand beginnt oder endet, ist dies unserer Meinung nach verbesserungswürdig.

Dieses kleine "Maschinenlexikon" sollte nur grundsätzliches klären, keine Metabo oder Festo Kaufempfehlungsveranstaltung werden, dies nur um etwaige bedenken zu zerstreuen:-)

Wer sich, im von Christian angesprochenen Thema auskennt, oder etwa Ideen und Tips hat, die in dieses "Maschinenlexikon" einfliessen könnten, bitte hier melden!

Gruß Dietrich


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von MaxS »


Was Maschinen, vor allem Stationärmaschinen, betrifft, kenne ich mich gut aus, bei Elektrowerkzeugen bin ich nicht ganz so umfassend informiert, aber es geht. Was hmtl betrifft, muss ich passen. Davon habe ich schlicht keine Ahnung. Bei Fragen zu Maschinen könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich werde sie so umfassend wie möglich beantworten.

Schöne grüße und viel Erfolg

Maximilian Schreiegg

MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von MarkusS »

[In Antwort auf #6152]
Ich wäre im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten bereit, bei dieser FAQ-Liste mitzuwirken, HTML sollte ich auch hinkriegen.

Gruss
Markus

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke für das Angebot, Markus. Könntest du mir vielleicht (gerne auch per E-Mail) ein paar Tipps zum Einstieg in HTML geben?

Danke!

Christian

MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von MarkusS »


Für den Einstieg -> http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

Weiteres gerne per Email, Adresse hast Du ja.

Gruss
Markus

Jelinek Georg
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Jul 2019, 18:35

Re: FAQ Maschinenforum *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jelinek Georg »




Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke, Markus, werde mich ggf. melden.

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #6159]
Markus,

das ist der ultimative Link. So ziemlich mein gesamtes Wissen über die Erstellung von Internetseiten habe ich von dort. Und ich kann nicht sagen, daß ich erfolglos war.

Viele Grüße
Dieter

Fabian Vorpeil

Re: FAQ Maschinenforum

Beitrag von Fabian Vorpeil »

[In Antwort auf #6152]
Hallo zusammen,

die Idee mit der FAQ finde ich grandios, vor allem weil bei den kompetenten Nutzern dieser Seite auch eine wirklich sinnvolle und umfangreiche FAQ entstehen kann.

Vielleicht wäre es ja möglich auch einen "Projekte" unterpunkt mit einzubauen. Es könnte sehr interessant sein mit allen Teilnehmern des Forums zum Beispiel einen Tisch für eine Oberfräse zu planen. Es gibt in diesem Forum mit Sicherheit viele Erfahrungen und Meinungen zu technischen Lösungen, so das der fertig geplante Frästisch mit Sicherheit ein sehr ausgereiftes Teil wäre.

Mit der Zeit würde das Forum so um einen weiteren sehr attraktiven Punkt bereichert werden. Vor allem, weil man mit Sicherheit sehr viele Interessante Vorrichtungen und Werkzeuge im Selbstbau realisieren kann. Zu den Projekten könnte man dann einen ungefähren Preis und die besten Bezugsquellen angeben.

Falls dieser Vorschlag zur realisierung kommen sollte, könnte ich die Zeichnungen machen und sie als PDF an die Person weiterleiten, die dann die Kategorie betreut.

Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt.
Einen schönen Tag noch

Fabian

Antworten