Platzbedarf für TK und Hobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf, hallo Volker,

die Maschine ist eine typische Vertreterin der 260mm Kategorie, sie dürfte etwa 1m lang sein, meine Frage, ist der Fügeanschlag stabil also unnachgiebig, gibt es die Maschine noch?

Andere Maschinen vergleichbarer Größe sind von, Scheppach, Elektra-Beckum, Metabo (gebraucht), Flottjet bzw. Kräku und Mafell zu haben.

Nicht zu empfehlen sind reine Dickenhobelmaschinen, die manchmal in Baumärkten als völlig ausreichend bezeichnet werden, wenn es so wäre bräuchte kein Mensch eine Abrichte:-)

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Volker,

habe mir gerade deine Website ein wenig intensiver angesehen und war von deiner Werkstatt, deinen Projekten und der Eisenbahn stark beeindruckt!

Anderen Forumsteilnehmern kann ich nur empfehlen, einen Blick auf http://www.feilkloben.de/ zu werfen.

Herzliche Grüße

Christian

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, die Maschine gibt es noch, allerdings in gelbääääähhhh von Dewalt. Wer kommt bloß immer auf die Idee Holzbearbeitungsmaschinen eine andere Farbe als grün zu geben?! Der Fügeanschlag ist stabil, mit doppelter Klemmung.
Gut finde ich, das zum abklappen der Tische der Anschlag nur verschoben und nicht abgenommen wird. Allerdings klappen die Tische nach vorn, was beim Dickenbobeln etwas hinderlich ist. Ich will für die Maschine noch einen Unterschrank mit 2 Rollen zum verschieben bauen.

Gruß Volker



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Volker Hansen »


Danke!! und viele Grüße, Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker.

vielen Dank für die Erläuterungen!

Das mit der Farbe frage ich mich auch, zumal unsere Holzleidenschaft, doch irgendwie "Grün" ist:-)

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #6141]
Volker,
wenn du so auf Grüntöne stehst, hättest du vielleicht besser eine Felder statt der Hammer kaufen sollen:-)

Christian

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christian, die Hammer ist gottseiesgedankt Blaugrün ausgefallen, quasi meergrün. Felder wird da wohl ein Traum bleiben.....Aber immerhin ein- und derselbe Hersteller, quasi vom selben Band, da kann man doch ein Auge zudrücken, oder?

Gruß Volker

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Christian Aufreiter »


Wenn du ein Auge zudrücken kannst, wird es schon passen. Von einer TF - egal ob blau, grün, grau, ... - kann ich nur träumen.

Viel Freude beim Werken!

Christian

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #6141]
Hay Volker,
im aktuellen Angebot unter www.dewalt.de sind zwei Hobel angeboten. Welcher ist denn der ELU ? Und hat jemand eine Ahnung, wasdas Teil kostet?

Rolf

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Platzbedarf für TK und Hobel

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Rolf die Maschinen sind beide von ELU, meine ist Baugleich mit der DW 733S.

Gruß Volker

Antworten