noch ein Teil aus Holz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

noch ein Teil aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Wie ich schon sagte, im Sommer ist Gartenarbeit angesagt, auch da ist das eine oder andere mit Holz gut zu lösen, was hier auf dem Fass zu sehen ist, ist ein Kasten der mir Wasser beruhigt ins Beet laufen lässt.
Ich gärtnere nun schon seid meiner Rente (vorher machte das meine Frau), die Voraussetzungen sind gut, der Boden schon seid Generationen genutzt und vor allem ein Brunnen, knapp 10 tief sorgt auch im wärmsten Sommer immer für genügend Wasser.
Nur bringt man das Wasser durch Sprengler auf die Pflanzen, so reagieren die unter Umständen mit Schüttelfrost, das Wasser hat Sommer wie Winter so um die 11° C.
So kam ich auf die Idee das Wasser zwischen die Reihen laufen zu lassen, dabei half mir der Umstand, dass die Beete ein leichtes Gefälle besitzen, also legte ich den Schlauch (3/4") oben in die Reihe und schaltete die Pumpe an, dabei dauerte es aber nicht lange, bis der Wasserstrahl ein beachtliches Loch in den Boden spülte, um dies abzustellen baute ich diesen Kasten, mit Steckanschluss Gardena, darin ist lediglich ein Labyrinth, der Strahl wird gebrochen und vorne läuft das Wasser wie an einer Quelle ruhig heraus.
Mit dem Sauzahn wird dann eine kleine Rinne gezogen (Kindheitserinnerungen werden dabei wach) und das Wasser läuft dann langsam bis zum Ende des Beetes.
Ich hab schon mal mit dem Spaten geprüft wie sich die Feuchtigkeit verteilt, es entsteht ein beachtlicher feuchter Sack, der auch bei wärmsten Temperaturen einige Tage die Pflanzen gut versorgt.
Allerdings wie so oft, was hier zu sehen ist, ist eigentlich das Versuchsmodell, es sollte ein sauber gefertigtes, wasserfest geleimtes Teil folgen, was aber nicht geschah, nun schon seid Jahren dient mir dieser Kasten, allerdings ist er an einigen Stellen undicht.

Gruß Franz



Antworten