Kopieren an der Oberfräse. mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Kopieren an der Oberfräse. mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Einige werden sich erinnern, dass ich, als ich das Tablett fertigte, sagte, dass ich in Verbindung mit der Oberfräse und meiner Einrichtung dazu, noch einige Anwendungsmöglichkeiten sehe.
Als es gestern regnete, ging ich für diese Saison das erste Mal in meine Hütte, suchte mir ein geeignete Holz (Apfelbaum) und ging daran mir zwei Rohlinge herzustellen, zwei, weil ich gedanklich schon mal zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst hatte.

Bild 1
Es sollten keine runde Formen sein, das Runde ist ja von der Drechselbank abgedeckt.
Also dachte ich mir die gezeigte Form aus.



Bild 2
Ich sägte die Form auf der Bandsäge mit einem 6mm Band aus, die vertieften Radien wurden wie gezeigt mit der Schleifwalze verputzt.



Bild 3
Die erhabenen Kurven wurden mit dem aufgelegten Schleifband verputzt.



Bild 4
Dann ging es an den zweiten Rohling, hier körne ich die Stellen an, an denen ich eine 12mm Bohrung setzen will.



Bild 5
Das Bild erscheint leider gedreht, also hier wird die angesprochene Bohrung gesetzt.



Bild 6
Nun werden je zwei Bohrungen mit dem Zirkel mit einem Bogen verbunden.



Bild 7
Anschließend auch wieder mit dem 6mm Band ausgesägt, was ich immer in solchen Momenten mache, ich prüfe den Abfall durch Bruchversuche, um festzustellen ob versteckte Risse vorhanden sind.



Bild 8
Auch hier verputze ich mit dem 20mm breiten Schleifband.



Bild 9
Wie man sieht, die Radien laufen gut ineinander, zumindest auf der rechten Seite, was auch ausreicht, da ich die Genauigkeit nur auf einer Seite benötige.



Bild 10
Nun richte ich meinen Frästisch her, stelle ihn wieder auf die Seite, befestige den Anschlagswinkel, darauf eine Platte aus Schichtholz, in die ich eine Nut 8mm etwa 10mm tief ein gefräst habe, oben unter dem Fräser kann man gerade noch den Kopf einer 6mm Inbusschraube erkennen, sie dient mir als Anschlag für den Rohling, am Rohling habe ich auf der obigen Seite eine 8mm Bohrung angebracht, in die ein gleich dicker Stift eingeführt wird, dadurch soll der Rohling immer nur auf einer Linie zum Anschlag hin bewegbar sein.



Bild 11
Dann ging es ans Fräsen, eine kleine Schablone erleichterte mir das Anstellen (vergessen ein Bild zu erstellen) und nach einigen Lernversuchen ging es dann leidlich weiter.
Das Bild zeigt schon das Teil nach dem Fräsen und nachdem ich mit der Ziehklinge schon drei "Bäckchen" verputzt hatte.
Ich müsste mir noch einige Fräser anschaffen, alles was ich besitze sind Billigproduckte 35 Euro für 35 Fräser, ich denke mit Qualitätswerkzeug müsste es besser gehen.



Wenn ich bedenke, wie wenig Zeit ich in diesen Versuch eingebracht habe, so bin ich mit dem vorläufigen Ergebnis zufrieden, auf jeden Fall will ich das Teil fertigstellen, wie ich innen vorgehe, ich weis es noch nicht so genau, einige ungefähre Vorstellungen hab ich, auf jeden Fall will ich versuchen die Form innen auch wie außen zu formen.
Bei dem zweiten Rohling will ich andere Wege gehen, kann sein, dass ich scheitere, ist halt ein Versuch.

Gruß Franz



Arnold
Beiträge: 47
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 18:05

Re: Kopieren an der Oberfräse. mit Bildern

Beitrag von Arnold »


Hallo Franz,
schön wieder was von Dir zu lesen.Wie in letzter Zeit immer öfter, über 300 Leser
und keine Reaktion auf deinen sehr schönen Beitrag.
Langsam überlege ich mir doch Deinen Fräßtisch nachzubauen.Bei den Anwendungsmöglichkeiten die Du uns hier prässendierst kommt man ja fast nicht drumm rum. Erstaunlich auch Dein vorrat an Holzsorten in sehr guter Qualität.
Man lernt durch Deine Beiträge immer neue Kniffe .
Gruß Arnold



Helle

Re: Kopieren an der Oberfräse. mit Bildern

Beitrag von Helle »


Hallo Franz,

das Resultat ist, wie immer bei deinen Arbeiten, fantastisch. Die Vielseitigket des Einsatzes deines Frästisches ist schon mehr als erstaunlich. Auch dein "Hamsterlager" an so großen und ausgewählten Hölzern ist beneidenswert.

Was mir auffällt, ist, das du alles ohne Absaugung fährst. Gerade bei Eiche oder noch schlimmeren Tropenhölzern, welche man ja ein bißchen für solche Sachen zur Seite legt (der Farbe wegen), ist das für die Gesundheit nicht förderlich.

Ich habe einen Protool Staubsauger im Einsatz, den ich in meiner Werkstatt und auf der Baustelle teilweise nicht mehr missen möchte. So schön heimelich deine Werkstatt auch wirkt, so solltest du dir doch speziell einen Ruck geben und absaugen.

Die Schleifwalze auf deiner KITY macht wohl ähnlich viel Sauerei wie meine und ich bin jedesmal beim Husten und Nase triefen, wenn ich damit arbeite - ich muß mir unbedingt so einen Absaugfächer bauen, jedoch habe ich ähnlich wie du Maschinentische aus Aluguss, und somit fällt die bequeme Anbringung per Magnete leider weg.

Es wäre sehr schön, wenn du uns noch ein paar Bilder nach dem Drechseln zeigen würdest - irgendwie denkt man Schalen seien immer außen und innen rund - du zeigst wie immer uns neue Ansätze.

Viel Spaß mit deinen Arbeiten und gräme dich nicht der Antworten, es ist immer noch Sommer, und da haben halt doch die meisten draußen zu tun ...

Viele Grüße aus der sonnigen Kurpfalz, Helle



Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Passing drechseln / Und wie innen ?

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Franz,

coole Sache - das nenne ich mal "low cost" Rose Engine - weil die Drechseler machen solche Formen schon. Mit Fräsen und langsam nennen die Ammi-Woodturner das "Rose Engine" und in der alten Zeit wurden solche Formen bei uns Passing drechseln (quer passing) genannt.
NUR mit wesentlich mehr Aufwand: geführter "wackelnder" Spindelstock.
Schau mal hier:
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=11318&highlight=passing

Nur wie höhlst du die Schale nun innen aus ?

Grüße aus Heidelberg - Michael



Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Da muss man sich anmelden :o( *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »




Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Leider ...

Beitrag von Michael Hoffmann »


ja, leider - hab ich erst gemerkt - ist im internen Bereich da Rubrik "Werkstattbilder"

Sorry Pedder


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Passing drechseln / Und wie innen ?

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #53406]
Hallo

Eigentlich wollte ich mit neuen Fakten aufwarten, aber das schöne Wetter nötigt mich andere Aktivitäten anzugehen.
Danke für die Beiträge, bin wirklich froh über jeden Einzelnen.

Arnold: Mein Frästisch funktioniert wirklich gut, ob das die Einstellmöglichkeit von unten oder von oben ist, die Kopierringe in ihrer doppelten Einsatzmöglichkeit, auch der Fräsmotor von Kress, es ist so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Dass ich den Tisch auf die Seite stellen kann, diese Idee war auch richtig, nachrüsten müsste ich noch in einige Dinge, so gab es bei dem gezeigten
Teil die Schwierigkeit Mitte Anschlag (Inbusschraube) auf Mitte Frässpindel zu halten, stimmt das nicht, so gibt es einen Versatz, der dann Mehrarbeit beim Verputzen bedeutet.
Aber für einen ersten Versuch bin ich zufrieden.
Mir schwirren eine Menge Ideen und Gedanken im Kopf herum, ich muss einiges zurückstellen, will mich mit den zwei Versuchen erstmals beschäftigen.
Was das Holz angeht, allein in unserem Garten fällt immer wieder mal was an, ich schneide mir dann immer Stücke zurecht und lagere sie ab, das hier war ein von uns gern gesehener Apfelbaum, der vor einigen Jahren plötzlich den Geist aufgab, wobei ich den Verdacht hatte, das Hornissen da mitgeholfen hatten, sie schälten an einem armdicken Ast auf eine Länge von etwa 80cm die Rind völlig ab und verbauten diese in ihrem Nest, darauf starb zuerst der Ast, ein Jahr später der ganze Baum.

Helle

Ich arbeite oft mit Staubmasken, auf diesem Gebiet hab ich wirklich Nachholbedarf, ich gehe auch oft hin und öffne ein Fenster und die Tür, geht der Wind, wird die Hütte gut durchlüftet.
Wenn es was zu zeigen gibt, ich stelle es ein.

Michael

Passing-Drechsel, ich kannte es nicht, ich hab mir die Mühe gemacht und hab mich bei dem Drechselforum angemeldet, ich staunte nicht schlecht, was es da alles gibt, der Aufwand ist allerdings sehr hoch und wie die Flexibilität ist, kann ich auf Grund der gesehen Bilder nicht abschätzen, das Ganze hat allerdings mit dem was ich vorhabe nicht viel gemeinsam, ich bestimme die Form beim herrichten des Rohlings, was dann noch an Formen dazukommt, da gibt es viele Möglichkeiten, dazu braucht es dann keine extra Einrichtungen.
Wo ich unbedingt investieren will, sind zusätzliche Werkzeuge, z.B. einen Kugelfräser mit dem ich auch hinterschneiden kann, da muss ich wohl ein wenig Geld locker machen, ich muss mir mal die einschlägigen Anbieter nochmals raussuchen, durch den Verlust meines alten Rechners sind mir da eine Menge Fakten verloren gegangen, auch hätte ich wohl das Spiel mit CAD-Modellen begonnen, aber die Möglichkeit besitze ich im Moment auch nicht, ich komme mir fast amputiert vor.

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Passing drechseln / Und wie innen ?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wo kann ich gut Qualität an Fräser, Schaft 8 mm beziehen, ich finde nur noch den Sautershop, ein bischen auswählen möcht ich doch schon.

Gruß Franz



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Passing drechseln / Und wie innen ?

Beitrag von MaxS »


Guten Abend.

Guhdo, KWO, Titman, Festool und Fisch fallen mir da spontan ein. Es gibt sicherlich noch mehr, aber mein Kopf gibt nicht mehr her.

Viele Grüße
Max



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Nachtrag: Napoleon, Leuco *NM - Ohne Text*

Beitrag von MaxS »




Antworten