Winterfestes Gartenhaus für Meerschweine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Winterfestes Gartenhaus für Meerschweine

Beitrag von Alexander Schorn »


Ein Projekt, dass ich von ein paar Wochen mal hatte, wir halten frei laufende Meerschweine im Garten als Rasenmäherersatz, die auch im Winter draussen bleiben sollen. Wie so oft ist der Text 1:1 von meinem Blog übernommen, auf dem auch höher aufgelöste Bilder zu finden sind [diesem Umstand ist auch der Umfang dieses Beitrags geschuldet ... ;-)]:

Nachdem der Iltis unsere Meerschweinchen fressen wollte, musste ich das Projekt “winterfeste Hütte für die Nager” deutlich beschleunigen und habe mir zunächst mit Google Sketchup einen quick-and-dirty Entwurf gemacht. Immer wieder fein, was man mit dieser kostenlosen Software alles machen kann. Nach dem Entwurf habe ich noch schnell ein paar Details skizziert und eine Materialliste erstellt, mehr brauchte ich nicht um loslegen zu können … Im Folgenden also das Entstehen der Hütte, zusammengefasst in einem Beitrag, auch wenn ich fast 2 Wochen daran gewerkelt habe.

•

Zuerst habe ich mir aus ein paar Balken Leisten gesägt und mit der Abrichte/Dickte schön grade gehobelt. Fertig gehobelte Dachlatten hätten hier vielleicht auch ausgereicht, aber ich wollte mich nicht mit krummen Hölzern herumärgern und hier im Vorfeld eine Fehlerquelle ausschließen. Die Latten wurden dann hochkant auf eine USB Platte geschraubt um einen 5cm Zwischenraum für die Isolierung zu bekommen. Rechts unten im Bild ist der spätere Eingang für die Meerschweine zu sehen.

•

Das Haus soll ein richtiges Dach bekommen, eine Schublade wird dafür sorgen, dass das Streu leicht gewechselt werden kann. Ein 30×40cm großes Isolierglasfenster (34,-€ brutto) sorgt für Helligkeit im Schweinestall.

•

Mineralwolle wäre mir eigentlich lieber gewesen als Glaswolle, aber nicht in 5cm zu bekommen bzw. dann deutlich teurer als Glaswolle. Gegen die Feuchtigkeit (von aussen) hilft eine Dampfsperre, die ich aus einer ollen Folie eben anfertigen konnte; die Ecken werden (wie es sich im Hausbau gehört;-)) natürlich winddicht verklebt.

•

Das Dach ist aus einer simplen Siebdruckplatte, da diese sehr wetterbeständig sein soll. Ich hoffe sehr, dass das auch stimmt, da dies die wahrscheinlich teuerste, denkbare Lösung ist und dieses Material fast die Hälfte des Gesamtpreises ausmacht. Innen wird eine 4cm dicke Isolierplatte mit Montagekleber befestigt, auch der klappbare Teil bekommt so eine Isolierung.

•

Zwischendurch habe ich noch schnell 2 kleine Unterstände für in die Hütte gemacht und die Kiste dann komplett mit Profilhölzern verkleidet. An der Schublade war das einigermaßen kniffelig, funktionierte aber schließlich ganz gut.

•

Jetzt kommt endlich die Farbe ins Spiel. Wir haben uns für eine Kombination aus Weiß mit Blau entschieden, während das Dach noch Ziegelrot gestrichen wird. 2 Farbschichten sollen wohl reichen …

•

Irgendwie müssen die Tiere jetzt noch in die Hütte kommen, dafür habe ich die nächste Siebdruckplatte gekauft, hier aber mit 8mm eine deutlich dünnere. Ein Tunnel soll noch mal das Wetter abhalten. Die Treppe habe ich einfach 1-2 mm tief eingeritzt, damit die Viecher darauf einen guten Halt haben.

•

Zum Schluss noch das Fenster eingebaut und von der Innenseite gut abgedichtet, damit bin ich so weit durch. Nadine hat in der Zwischenzeit aus ein paar Bilderrahmen sehr hübsche Fensterimitate gemacht, die auf der langen Hausseite angebracht werden, um diese aufzuhübschen.

•

Gut 45 Kilo hat die Kiste mittlerweile, mit Dach lässt sie sich kaum noch bewegen. Der Tunnel kann umgedreht jetzt verwendet werden, um die Öffnung in die Hütte zu verschließen, so sind die Tierchen heute Abend (zwangsweise) eingezogen und werden sich an das deutlich geräumigere zu Hause gewöhnen müssen. Wenn die mir aber ab jetzt den Rasen immer schön kurz halten, hat sich der Aufwand gelohnt. Und nett aussehen tut es obendrein. :-)

•

Gruß,

Alexander.



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Winterfestes Gartenhaus für Meerschweine

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Alexander,

das ist ist ja ein geradezu luxuriöses Haus für die Tierchen. Es sieht wirklich super aus. Die Bauweise ist auf jeden Fall eine bewährte Sache. Du hast Dir da viel Mühe gegeben. Mir wäre jedoch die Dämmung mit 50mm etwas dünn oder reicht das aus? Das Volumen ist doch sicher ganz schön groß gegenüber den Schweinchen.

Viele Grüße, Torsten



Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Winterfestes Gartenhaus für Meerschweine

Beitrag von Alexander Schorn »


Hallo Torsten.

Die Tiere leben sonst in Gegenden, wo es verflixt kalt werden kann - aber nicht richtig warm. Die bekommen ein Winterfell, das reicht. :)

Gruß,
Alexander



Fabian Greschok
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:19

Re: Winterfestes Gartenhaus für Meerschweine

Beitrag von Fabian Greschok »

[In Antwort auf #53399]
Hallo Alexander,

das ist ja eine richtige Meerschweinschenvilla geworden.
Bei mir steht dieses Projekt auch an, daher frage ich mich: Was hat denn dieses Prachtexemplar gekostet?
Und: Hast Du die Schublade irgendwie ausgekleidet oder behandelt, damit das Holz nicht alles aufsaugt?

Viel Spass noch mit deinen "Schweinis".

Gruß
Fabian


Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Winterfestes Gartenhaus für Meerschweine

Beitrag von Alexander Schorn »


Hallo Fabian.

Sagen wir mal so: ich habe lieber nicht nachgerechnet ... ;-)

Bei einer Auswahl von preiswerteren Materialien (insbesondere am Dach, mehr unten) sollte man mit max. 200€ auskommen - das Dach alleine war schon mal rund 100,-€ bei meiner Konstruktion!

Ich hätte es auch aus Profilbrettern mit Unterlattung bauen können, dann wäre es aber sehr leicht geworden und damit nicht sturmsicher - ich wollte extra keine Fanghaken verwenden, das hätte mich gestört.

Alex



Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

PS:

Beitrag von Alexander Schorn »


Die Schublade habe ich mit einer (vorhandenen) Tischdecke aus Folie ausgekleidet, die wenigstens war schon vorhanden.



Antworten