Kopfstütze für Badewanne

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Kopfstütze für Badewanne

Beitrag von Alexander Schorn »


Mal wieder ein kleineres Projekt:

Seit wir eingezogen sind wollte ich mir die ganze Zeit eine Kopfstütze für die Badewanne bauen, momentan ist auf meiner Seite (der Duowanne) da leider nichts vorgesehen. Mein Schwager hatte neulich eine dicke Buchenleimholzplatte mitgebracht, die sonst auf dem Müll gelandet wäre – da habe ich mir jetzt ein paar Leisten rausgeschnitten. Damit das Ganze möglichst kippstabil (auf 3 Füßen) steht aber auch platzsparend verstaut werden kann, müssen sich die Stützfüße bei Gebrauch leicht schräg zur Seite öffnen. Das habe ich mit einer kleinen, aufgeleimten Konsole gelöst, an der sich die Stützen ausdrehen können, .

•

Ganz bequem ist das Ende einer Buchenlatte nicht, da muss also auch noch eine ergonomisch geformte Kopfstütze drauf. Mit Hilfe einer Stichsäge, einer Raspel und einer Bandschleifmaschine war das Ergebnis OK. Das Schraubenloch habe ich natürlich noch am ganzen Stück mit der Ständerbohrmaschine gebohrt …

•

Die Vorrichtung ist erst mal behelfsweise verschraubt, wenn alles funktioniert werde ich für die Drehachsen Rampamuffen in den kleinen Konsolen einschrauben und vernünftige Schrauben verwenden, keine Spax …
Nachdem wir heute ausserdem noch das Treppenhaus neu gestrichen haben freue ich mich schon auf den Beta-Test heute Abend. Wenn keine Änderungen mehr anfallen mache ich eine weiße Lackoberfläche drauf und bin dann durch.
Endlich bequem baden … ;-)

•

Gruß,

Alexander.



Antworten