Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marcel
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2015, 07:59

Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Marcel »


Hallo alle zusammen,

ich habe schon viel schlaues hier im Forum gelesen und mich immer über gute Beiträge gefreut. Daher wollte ich kurz um Rat fragen.

Ich baue langsam meine Werkstatt aus, und bin derzeit auf der suche nach einer guten Tischkreissäge, die mich auch noch die nächsten 20 oder 30 Jahre begleiten kann. Ich baue unterschiedlichste Sachen, primär aber Möbel (bisher ein Kleiderschrank, 2 Tische, eine Bank, eine Bett, ein Hängeschrank, und div Kleinzeug).

Wichtig ist mir vor allem präzises Arbeiten, da mich das nacharbeiten nach jeden schnitt ärgert. In naher Zukunft wollte ich auch noch eine Fräse haben für Verbindungen mit Zapfen.

Ich bin nur einfach ein wenig überfordert bei der Entscheidung, da ich mich sehr schwer tute mit der Anschaffung nicht über das Ziel hinaus zu stoßen aber trotzdem was passendes zu kaufen. Derzeit arbeite ich mit einer uralten Ulmia Kreissäge, ein tragbares Modell was man auf den Tisch stellen kann (ich weiß grad nimmer das Modell) und einer Festool TS55 mit Führungsschiene. Was mir dabei fehlt ist ein präziser Winkelzuschnitt und eine Säge bei der einen Parallelanschlag und Maßskala habe (bei vielen geleichen Teilen). Dazu habe ich noch eine alte (so gut 20 Jahre) Bosch oberfräse.

Da Platz auch in Zukunft nicht über die Maßen verfügbar sein wird (derzeit knapp 4x4 meter) währe ein Kombigerät vielleicht nicht schlecht, da ist mir besonders die Firma Felder aufgefallen, da die sehr gut verarbeitete Geräte anbieten (für mich wohl die Serie BF5). Aber auch Kitty geräte sind wohl gut aussreichend.

Was ich mir sonst angeschaut habe währe noch die das CMS system von Festool, was sicher nie an die Qualität von richtigen Maschinen rankommt aber mir vielleicht auch reichen würde. Zudem wenig Platz braucht und auch mit Fräse und Säge zu bekommen ist.

Oder auf Einzelgeräte zu gehen, dann währe vielleicht Säge von Ulmia (1710) wieder eine Alternative. Habe da grade ein Angebot in meiner Nähe für 1100€ für Säge und Absaugung – was ich ganz gut finde.

Ich habe einfach gesagt ein bisschen angst davor eine (für mich) große Summe (1000-3000€, oder auch mehr) in etwas zu investieren das sich im Nachhinein als unbrauchbar oder nicht passend rausstellt. Ich bin um jeden tipp oder um jede Hinweis auf Fehler in meinem Gedankengang dankbar!

Liebe Grüße - Marcel



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Marcel,

nimm die Ulmia und bau die selber den Frästisch von Guido Henn. Damit kommst du in Sachen Möbel sehr weit.

Gruß Bert


Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Marcel,

ich habe das CMS von Festool, da ich praktisch keine Werkstatt habe und meine Garage bedarfsweise immer in die Werkstatt verwandelt werden muss. Für diesen Zweck ist das CMS ausgezeichnet ebenfalls für den mobilen Einsatz, wenn man mal woanders seine "Werkstatt" einrichten muss.

Allerdings muss man immer(!) vor Arbeitsbeginn für eine ausreichende Justierung sorgen und jede (kleine) Veränderung erfordert eine Nachjustierung.

Präzise Zuschnitte für den Möbelbau mache ich allerdings nur mit der HKS und Führungsschiene, da die Auflageflächen des CMS keine großen Zuschnitte ermöglichen.

Fazit: Das CMS ist zu empfehlen, wenn man einen mobilen Einsatz benötigt, alternativ würde ich dazu noch empfehlen eine Mafell Erika anzusehen.

Wenn ich Platz hätte würde ich nach einer Kombiemaschine Ausschau halten.

Viele Grüße

Andreas


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ??? *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #53208]
Hallo Marcel,

ich habe eine Ulmia 1710SN. Das ist mit Abstand die beste
Maschine in meiner Werkstatt. Ich würde das so immer wieder
machen. Ich kann sie nur empfehlen.

Meine bekommst Du natürlich nicht... :-)

--
Dirk



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #53208]
Hallo Marcel,

"Preis vorschlagen" und kaufen. Damit kannst Du kaum etwas verkehrt machen. Und wenn Du später mit einer Kombimaschine liebäugelst: Die Maschine wirst Du ohne Wertverlust wieder quitt.

Gruß

Heinz


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #53208]
Servus, Marcel,

ich habe nach einigen maschinellen Zwischenstufen und gewissermaßen Umwegen schließlich eine 30 Jahre alte TKS Ulmia 1710S gekauft und bin damit hochzufrieden. Die Präzision ist wunderbar und die Justierung überhaupt kein Problem, die Säge läuft sehr ruhig und sie ist überaus stabil – ich würde nie mehr eine andere wollen, zumindest nicht für Hobbyschreinerzwecke.

Wenn die angebotene Säge in gutem Zustand ist, kannst Du nicht falsch machen. Und zu dem Einstandspreis (zumal mit Absaugung) ebenfalls nicht, den bekommst Du allemal wieder, wenn Du sie einmal wieder loswerden wolltest – allerdings halte ich Letzteres für sehr unwahrscheinlich.

Claus Keller



Marcel Mayer

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Marcel Mayer »


Vielen dank für die schnellen und informativen Antworten!

Ich denke ich werde mir die Maschiene mal anschauen und wenn mir bis dahin keiner zuforgekommen ist dann nehm ich Sie mit.
Zumal ich vor hab in Zukunft meine Werkstatt eher zu vergrößern als zu verkleinern.

Ich melde mich die Tage nochmal wegen der selbstgebauten Tisch für eine Oberfräse - das klingt sehr interessant (und auch günstiger als gekauft ;) )

Bis bald!!
schöne Grüße - Marcel



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #53208]
Hallo Marcel

Ich habe ein paar Jahre mit einer Festo Tauchsäge mit Führungsschiene und der Basis 1a gearbeitet. Wer viel unterwegs ist oder keine Werkstatt hat ist damit gut bedient. Genervt hat mich die Einstellerei und die mangelnde Schnitthöhe. Ich hatte die ATF55, da bleibt im Tisch ca. 40mm Schnitthöhe. Da ich die volle Höhe gut genutzt habe und auch Eiche, Buche etc. geschnitten habe, hat sich irgendwann ein Getriebeschaden eingestellt. Sehr schön war die Zugsägenfunktion.

Meine Werkstatt ist auch nur 4x5m groß. Ich habe mich für eine 25 Jahre alte Rapid entschieden. Die wird fast unverändert seit über 30 Jahren gebaut und ist im Gebrauch einfach kein Vergleich zur Basis. Es ist ja auch eine ganz andere Klasse. Ausschlaggebend war für mich der einfach abklappbare Schiebetisch (muss nicht justiert werden). Da ist dann ausreichend Platz zum Hobeln. Ich wollte eine gesunde alte Maschine, da Grauguss die Schwingungen gut dämpft. Zur Wahl standen Ulmia, Frommia und Rapid. Ich bin bei Miller fündig geworden. Die Preisvorstellung war 1300€ netto. Nach einem Beratungsgespräch einigten wir uns auf 1100€ Brutto inkl. Transport (700km). Der Vorschlag kam vom Händler ohne Drücken von mir. Die Maschine war konserviert und geprüft. Ich habe sie vermessen und sauber eingestellt. An Lagern, Schiebetisch etc. war trotz des Alters nichts auszusetzen. Der Transport in meine Kellerwerkstatt war einfach und mit einem Helfer mit Wiederaufbau in 2 Stunden erledigt.
Über eine Kombi hatte ich auch nachgedacht. Du bist halt ständig am Umrüsten. Ich habe auf eine Tischfräse verzichtet und habe mir einen Metabo Magnumhobel besorgt. Den Hobel, die Säge und eine vernünftige Absaugung bekommst Du für Dein Budget und die Teile verlieren praktisch nicht mehr an Wert. Wenn Dir die Ulmia gefällt - schlag zu. Für das Geld wirst Du sie zur Not auch wieder los. Du wirst sie nur nicht mehr loswerden wollen.

Hoffe es hilft Dir und viel Spass mit Deiner neuen Maschine - wie immer sie auch heißen mag
Jörg


Marcel
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2015, 07:59

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Marcel »

[In Antwort auf #53228]
Naja die Ulmia wird es wohl nicht werden - die ist schon weg, da war jemand schneller als ich --- schaaaade



Marcel
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2015, 07:59

Re: Ulmia - Festool - Felder - Rapid - ???

Beitrag von Marcel »

[In Antwort auf #53208]
Hallo nochmal, nachdem das mit der einen Ulmia nichts geworden ist habe ich mich ein wenig anderweitig umgeschaut und bin beim Stöbern bei ein paar gebrauchtmaschinen händlern auf die Scheppach TS 4000 und TS 2500 gestoßen - kennt oder hat die Jemand? Habe hier im Forum nur den Beitrag gefunden der über einen schaden an so einer Maschine ging, was an sich eher kein gutes Zeichen ist.

Was kennt Ihr denn für adressen wo man nach gebrauchten Maschinen suchen kann ohne gnadenlos abgezockt zu werden?

nochmals vielen dank


Antworten