Vogelhäuschen (mit Bild)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Vogelhäuschen (mit Bild)

Beitrag von Ralf »


Hallo,

als Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater habe ich ein Vogelhäuschen gebaut. Ähnliche hatten wir kurz zuvor im Gartengeschäft gesehen, und dienten als Vorlage.



Was zunächst ganz einfach aussah war dann doch etwas anspruchsvoller, denn es gibt an dem ganzen Häuschen keine parallelen Kanten und keine rechten Winkel.
Als Material diente ein ganz einfaches Schalbrett aus Fichte. Hier konnte ich zum ersten mal meine kleine Flottjett Hobelmaschine testen. Alle Brettflächen wurden aus zwei Lamellen verleimt, um auf die nötige Breite zu kommen. Alle Verbindungen sind stumpf mit PU-Leim ausgeführt, der Giebel auf Gehrung verleimt.
Zum Schluß wurde noch alles mit der Hilfe meiner Frau bunt bemalt.

Gruß, Ralf



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Vogelhäuschen (mit Bild)

Beitrag von Michael K. »


Hallo Ralf,

hübsches Häuschen! Nehme an die Grösse des Einfluglochs hast Du für die Vogelarten gewählt, die in Deinem Garten brüten sollen?

Hat das Häuschen eine Öffnung zum reinigen? Einmal jährlich, nach der Brutsaison müssen die alten Nester und sonstiger Schmutz entfernt werden.

Grüsse,

Michael K.



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Vogelhäuschen (mit Bild)

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,

super Eigenheim. Bin gesspannt ob es angenommen wird. Wir haben vor einigen Jahren mal so ein bunt bemaltes Häuschen (mein Kind hat in der Schule damit angefangen und dann durfte Papa es fertig bauen) und es sind Hummeln eingezogen, den Vögeln war es scheinbar zu bunt.

Für das Flugloch findest du im Internetz die nötigen Daten.

Herzlchst Gottfried


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Vogelhäuschen (mit Bild)

Beitrag von Ralf »


Hallo Michael, Hallo Gottfried,

die Größe für das Flugloch hab ich einfach aus dem Bauch raus 35mm gebohrt.
Wie ich gerade nachlesen konnte gibt's da einige Vogelarten für die es passen müsste...;-)
Der Boden ist an zwei eingeleimte Leisten geschraubt, und kann zum Reinigen rausgenommen werden.

Gruß, Ralf

P.S.: morgen wird das Häuschen meinem Schwiegervater überreicht, mal sehen wie's ankommt..



wilhelm neunteufel

Re: Vogelhäuschen (mit Bild)

Beitrag von wilhelm neunteufel »

[In Antwort auf #53145]
ein ganz liebevolle arbeit, gefällt mir sehr gut!


Antworten