Bohrständer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benjamin Koch

Bohrständer

Beitrag von Benjamin Koch »


Hallo liebes Forum
Ich habe vor ein paar Wochen einen Interessanten Kauf gemacht.
Auf der Suche nach einer Ständerbohrmaschine konnte ich mich nie für ein festes Aggregat entscheiden, auf Grund hoher Kosten und hohem Gewichts.
Ich habe mir gedacht bei ausreichender Kraft der Bohrmaschine tuts auch ein Bohrständer. Vorteil: der Ständer ist schnell aus dem Weg geschafft und die Bohrmaschine kann auch so eingesetzt werden. Naja, also hab ich mich auf die Suche begeben. Die einfachen Bohrständer waren mir nicht flexibel genug, vor allem wegen der minimalen Auslegung. Fündig wurde ich bei Ebay.
Es ist ein Wabeco Bohr und Fräsständer mit vertikal und horizontal verstellbarer Führung. Ein recht gut gelungenes Gerät für 120 Euro. Verarbeitung ist für den Preis gut- denke ich. Alles ist einstellbar und die Führungen haben bei guter Einstellung wenig oder kein Spiel. im Prinzip arbeiten die Führungen nach dem gleichen Prinzip wie z.B die Wolfcraft Bohrständer.
Wabeco ist ein Hersteller von Metallfräsmaschinen,CNC-Fräsen, Kleinwerkzeug, alles überwiegend für den Metaller.
Ich wollte das nur mal mitteilen, weil der ein oder andere dieses Gerät wahrscheinlich nicht kennt.

Link: www.wabeco.de oder eben über Ebay versuchen.

Liebe Grüße Benjamin

Benjamin Koch

Bohrständer 2

Beitrag von Benjamin Koch »


ich habe einen falschen Link angegeben.
www.wabeco-remscheid.de
Viel Spaß beim Anschauen
Benjamin

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Bohrständer 2

Beitrag von Philip »


hallo benjamin,
ich habe auch sher günstig bei ebay einen wabeco bohrständer erstanden. im prinzip bin ich ganz zufrieden mit dem ding (aufjedenfall besser als wolfcraft und co), aber das "rohr" könnte ruhig ein wenig verwindungsteifer sein.

gruss Philip

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bohrständer 2

Beitrag von Dietrich »


Hallo Benjamin, hallo Philip,

auch ich habe einen Bohrständer mit einer sehr alten maschine im Einsatz, zugegeben, es gibt keine Drehzahlverstellung, aber lest einfach selbst:

auf Maschinen und das Bild der Bohrmaschine klicken/http://www.holz-seite.de.vu/

Übrigens, wenn es jemand interessiert, es handelt sich beim Bohrständer um das Modell "701"!

Gruß Dietrich

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrständer 2

Beitrag von t.ost »


Hallo zusammen
hab zwar auch einen BST nutze ihn aber kaum
von Wolfcraft mit Kreuztisch.
Viel lieber arbeite ich mit meiner Expert
Tischbohrmaschine viel genauer und leiser

Gruss Tom

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bohrständer

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #6026]
Hm, ich stehe da gerade vor einer lustigen Aufgabe: für den hohenverstellbaren Tisch meines Sohnes muß ich 180 mm tiefe Löcher bohren. Einen Schlangenbohrer habe ich. Aber hätte ich da mit so einem Bohrständer überhaupt eine Chance? Der Bohrer ist mindestens 18 cm lang (ohne Schaft), das Werkstück auch.....

Viele Grüße,
Axel.

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrständer

Beitrag von Ulrich Lanz »


Von Wolfcraft gab's mal einen Bohrständer mit einer etwa 80 cm hohen 60mm-Säule und einem rund 30 x 35 cm großen, sehr stabilen Tisch. Ist heute leider nicht mehr im Wolfcraft-Programm, aber steht zum Glück noch bei mir im Keller. Damit geht so was ohne Probleme. Die Bohrmaschine ist außerdem in der Halterung bis in die Horizontale schwenkbar und der ganze Kopf um die Säule drehbar. Da ich den Bohrständer auf einem einzelnen Unterschrank stehen habe, kann ich auf die Weise ganz lange Werkstücke, in die ich senkrecht hineinbohren muss, auch seitlich am Unterschrank spannen, die Bohrmaschine zur Seite schwenken und quasi am Unterschrank und am darauf verschraubten Bohrtisch vorbei auch sehr hohe Werkstücke bohren, beispielsweise einen runden Zapfen am oberen Ende eines Tischbeins.

Gruß Ulrich

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Bohrständer

Beitrag von Uwe Linke »


Axel,

ich habe einen Bohrständer, bei dem der Kopf auf der runden Säule gedreht werden kann. Wenn Du kommst, kannst Du ja Bohrer und Holz mitbringen und wir probieren ein wenig.

Feed the 'Rat

Uwe


Benjamin Koch

Re: Bohrständer

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #6066]
hallo axel,
das wird schon schwierig. eine möglichkeit wäre, den ständer auf ein zusätzliches podest zu stellen ( ein Podest, dass etwa die Maße des Bohrständerfusses misst) und den horizontalausleger über den Bohrständerfuß hinauszufahren. das werkstück steht dann nicht auf dem Tisch oder der Grundplatte des Bohrständers, sondern davor vor dem Podest. Dadurch wird das Werkstück im Vergleich kürzer. Nicht sehr elegant, aber zu realisieren mit so einem Bohrständer.
Als Zubehör bietet Wabeco auch eine 1 meter lange Führungssäule ( Extrakosten ).

Am idealsten ist nutürlich eine große Standbohrmaschine, aber eben teuer und schwer.
Womit arbeitest du denn?
Viele Grüße Benjamin

Benjamin Koch

Re: Bohrständer

Beitrag von Benjamin Koch »

[In Antwort auf #6068]
Hallo Leute,
genau das Prinzip meine ich. Gute Idee, Ulrich.
Die Grundplatte des Wabecoständers misst übrigens ca. 180mm x 300mm.
Ich habe mit einem selbstgebauten Anschlag auf der Grundplatte auch schon Langlochbohrungen durchgeführt. Präzise genug um Regale zu bauen.
Dabei spannt man die Maschine dann in X-Achsenrichtung ein. Alles nicht ganz einfach, aber möglich.
Gruß Benjamin

Antworten