Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #52953]
Hallo Gottfried,

ein feines Jugendzimmer hast Du da gezaubert. Das Hochbett gefällt mir richtig gut. Sowas hätte mir als Kind auch gefallen.

Wie hoch ist denn der Raum? Welchen Zweck erfüllen die beiden diagonalen Leisten, die auf Foto 31 zu sehen sind.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Olli

Ps.: Eine lustige Diskussion hast Du da losgetreten. Gib´s zu, Du wolltest doch nur das Sommerloch füllen. :-)))



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Nochmals mein Senf dazu..

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #52932]
Früher war zwar nicht alles besser, aber Beiträge wie " ich habe gerade im Baumarkt eine Bohrmaschine, Stichsäge.... Friteuse, gesehen. Taugt die was?" waren einfach seltener."

Wer soll denn ohne jede Zusatzinfo wissen, wozu das Teil was taugen soll? Soll damit geworfen, genau 1 Paar Hifiboxen gebaut werden oder will damit jemand bis ans Lebensende präzise Arbeiten ausführen?

Gern spiele ich nochmals den Oberlehrer, da es mir um den Inhalt der Beiträge geht. Dieter's 'Forenregeln' sagen:

"Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben. Auch hier gilt: dies ist kein Heimwerkerforum. Hier treffen sich Menschen, die sich engagiert diesem Thema widmen. Wenn Du nur wissen willst, wie man Laminat verlegt oder eine Kiste zusammennagelt, bist Du woanders sicher besser aufgehoben."

Sicher sind das keine ganz strikt gemeinten Regeln, sie drücken aber für mich sehr gut aus, worum es in diesem Forum eigentlich gehen sollte, und worum nicht..

Gruss Michael



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Olli,

danke, meine Tochter wollte eigentlich so was gar nicht, nun will sie es gar nicht mehr hergeben. Diese Leisten sind Zierde und Sicherheit zugleich, ich versuche damit ungewolltes "absteigen" zu verhindern.

Nun die Diskusion ist in meinem Bekanntenkreis entstanden und da wir eigentlich alles machen (schweißen, schmieden, mauern, ....) haben wir einfach mal darüber geplaudert, ein Bierchen oder 2 dazu und es war fast so wie im Forum......

Aber auch das Sommerloch ist etwas kleiner geworden ;-)

Herzlichst Gottfried



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Nochmals mein Senf dazu..

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Leute,

ich wollte damit einfach nur feststellen wie andere Menschen solche Sachen handhaben.
Als kleines Beispiel: Jemand kauft sich ein Haus, er beginnt dieses für seine Bedürfnisse umzubauen, er fängt mit den Fenster und der Küche an, geht zum Bad und dann nimmt er sich das Wohnzimmer vor, nacher kommt dann WC und Gang drann, wenn er drinnen fertig ist, kommt das Dach drann. Eine Zufahrt bis zur Eingangstür macht er dann auch noch. So nun meine Frage: Wie hättet ihr das gemacht, wie soll ich das machen, welche Reihenfolge ist Sinnvoll...
Es geht dabei nicht um die Fenstermarke oder die Dachbedeckung sondern einfach wie mache ich was am besten.

Beim Werkzeug kommt halt dann doch auch die Qualität und der Preis als Massstab dazu.

Meine Bedürfnisse an Werkzeug sind mit einem reinen Holzwerker nicht abzudecken, ich bin ein "fast alles Macher" von daher habe ich auch fast von jedem Gewerk Werkzeug, Schweißgerät, Drechselbank, E-Handhobel (Balkenhobel, Oberfräsen, Stichsägen, Holzspalter, Motorsäge, Abbruchhammer, DL-Nagler, Schmiede.., Blech....., Glaser..., Maurer....

Daher bin ich leider kein sehr guter Ratgeber was Werkzeugausstattung betrifft.

An Michael: Holzwerken hat sehr viel mit Werkstatt und Werkzeug, Kistenbauen.. zutun. Für mich jedenfalls.

Hrzlichst Gottfried



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nochmals mein Senf dazu..

Beitrag von Volker Hansen »


Dem "fast alles Macher" der fragt: Wie ersetze ich die Fenster, erneuere das Dach, die Wasserleitung, Klo, Bad, Eingangstür .......
den wirklich gutgemeinten Rat, lass es bleiben!
Gruß Volker


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Nochmals mein Senf dazu..

Beitrag von Gottfried K. -F »


Entschuldigung?????

Wann und wo???


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #52932]
Moin,

so nach langer Zeit der Enthaltsamkeit bin ich auch wieder in diesem Forum aktiv dabei und möchte meinen zwangsläufig lange aufgestauten Senf dazu geben :-)

Deine Frage, Gottfried, versteh ich so, wie man evtl allgemein erst mal eine Werkstatt einrichten sollte. Ich muss dazu sagen, ich habe früher mal Tischler gelernt und habe dadurch meine eigene Sicht der Dinge praktisch erwerben können.

Bei der Grundausstatung, welches eigentlich ins Nachbarforum gehört, würde ich nicht unbedingt sparen. Ein paar Stecheisen, ein guter Hammer, Zange, also alles was man irgendwie immer (nicht nur im Holzbereich) benötigt, sollte schon gute Qualität haben.

Ein Akkuschrauber/Bohrmaschine zähle ich auch zu den Grundwerkzeugen, sollte gut in der Hand liegen und mindestens ein semiprofessionelles Gerät sein.

Stichsäge, Handkreissäge, ist bei mir auch Grundwerkzeug, also Handling und Qualität auch mindestens im semiprofessionellen Bereich.

Aber meine Werkzeugausrüstung ist auch sehr gemischt und alle Geräte haben ihre Berechtigung.
Eine Kappsäge ist eine einfache EB, weil sie einfach ist und da ich damit mobil sein möchte, auch schön leicht ist.
Mein Lamellofräser ist eine Metabo-Flex mit Wolfkraft-Vorsatz, weil es darmals neben dem Original Lamello keine preiswerten Alternativen gab. Das Teil läuft heute noch sauber.

Das waren mal 2 Beispiele, das auch Maschinen eine Berechtigung haben können, die nicht aus dem teuersten Sortiment stammen.

Ich schaue schon, das ich für saubere Arbeiten auch gutes Werkzeug habe, aber es darf auch mal auserhalb der sehr teuren/hochwertigen Werkzeuge liegen.

Und es komt auch mal vor, das ich bei Arbeiten bewusst auf Werkzeuge im unteren Preisbereich zurück greife. Ich habe früher mal meine alte massive Badewanne rausgeflext und wollte nicht meine Metabo versauen, also habe ich mir kurzerhand eine Einhell gekauft, die hatte ja Garantie und wenn sie kaputt gegangen wäre hätte ich sie noch während meines Projektes umtauschen können.

Naja wie es dann so ist, habe ich da wohl ein Sonntagsmodell erwischt, ich habe sie in den letzten 3 Jahren allerhand gequält, aber sie läuft und läuft und läuft.

Im Moment arbeite ich nur noch im privaten Bereich mit Holz und es ist ein Hobby von mir. Und wie es wohl bei jedem Hobby ist, man kann viel Geld ausgeben, auch wenn die Kosten/Nutzungsrechnung nicht immer aufgeht, aber es soll ja erstlinig Spass machen.

Grüsse
Hauke


Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr eine Werkstätte von Grund ....

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Hauke,

danke,. genau so Antworten wollte ich eigentlich hören. Aber leider ist es wie überall, jeder meint er müsse irgendwelche Marken aufzählen und so ist es ein Wespennest geworden.

Ich dachte eigentlich auch: Ich habe mir jene Maschine gekauft, aber wenn ich mir jene Maschine zuerst gekauft hätte wäre es bessr gewesen...

Herzlichst Gottfried


Antworten