Holzseilwinde

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heid Kurt Günter

Holzseilwinde

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Hallo hat jemand schon eine Holzseilwinde für einen Brunnen gebaut. Mit Handkurbel und Stoppfunktion bei Halt. Ähnlich Winde mit Zahnrad

Dank für Antwort Kurt


Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Re: Holzseilwinde

Beitrag von Peter Müller »


Ein "Nachbar" von mir hatte dazu die Mechanik aus den Winden
verwendet, mit der Boote auf Trailer gezogen werden. Nur ist
es der Nachbar unseres Ferienhauses und da hab´ich´s 1.900km
hin.
Vieleicht denoch ein erster Anhaltspunkt für dich ??
P.Müller



Heid Kurt Günter

Re: Holzseilwinde

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Hallo Peter Danke für die Antwort.
An sowas habe ich auch schon gedacht, nur meine Winde sollte wie vor über Hundert Jahren aussehen. Komplett aus Holz. Leider habe ich in der näheren Umgebung keine (Museum usw.) gesehen.
Gruß Kurt


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Holzseilwinde

Beitrag von Andreas N. »


Ich habe mal eine gesehen.
Da war der dicke Bereich, um den das Seil gewickelt wird, (Seiltrommel kann man da wohl nicht sagen) an einem Ende in der gleichen Dicke weiter stehen gelassen und darin waren Sägezahn ähnliche Einschnitte, für eine Klinke. Die Achsen waren aber aus Stahl, ohne Lager im Holzrahmen.
Ohne Stahl hab ich noch keine gesehen. Nur im Fernsehen diese Brunnen, in der Sahara, die nur einen Rahmen haben über den das Seil läuft. Das wird ein Stück weiter gelegt wenn es sich zusehr eingeschnitten hat. Der Antrieb erfolgte über Hand oder in dem das Seilende an ein Zugtier gebunden wurde und das durch Laufen den Eimer (Haut mit aufhaltender Kontruktion) hoch zog.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzseilwinde

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kurt,

google doch mal unter Brunnenwinde: Du findest sogar derzeit ein Exemplar im allseits verpönten Ramschladen mit Bild.

Gruß

Heinz


Heid Kurt Günter

Re: Holzseilwinde

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Hallo Andreas
genau so eine wollte ich bauen. Einen Plan hatte ich bereits, es sollte nur besser werden wie meine Idee.
Gruß Kurt


Heid Kurt Günter

Re: Holzseilwinde

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Danke Heinz hab's gefunden
Gruß Kurt


Antworten