Darmstadt-Treffen 24. - 26. Juli 2009

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Darmstadt-Treffen

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #52684]
Hallo Gero,

auch auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank an dich, deine Familie und auch Dominik und Jockel für das toll vorbereitete und sehr gelungene Treffen. Wann immer es machbar ist, möchte ich sehr gerne an künftigen Treffen teilnehmen.
@ Waldemar: Was für Luft in den Biergläsern? In meinem war dank Nils so gut wie niemals Luft!

Herzliche Grüsse an alle!
Klaus



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Darmstadt-Treffen

Beitrag von Jockel »


Hallo Klaus und alle anderen Holzwürmer
Der Kater vom Sonntag morgen ist überwunden.
Die Drechselbank, der Schleifbock und der schwere Tisch stehen wieder im Keller.
Die Drechseleisen sind wieder geschärft und einsortiert, die Schalen haben wieder ihren Platz.

Was bleibt sind tolle Erinnerungen!
Nette Gespräche das ganze Wochende lang, Drechselvorführungen bis tief in die Nacht, und vor allem Dingen die lange Samstag Nacht in Geros Maschinenraum.

Trotz gemeinsamer Anstrengungen ist es den Holzwürmen nicht gelungen den Kühlschrank in die Knie zu zwingen.
Für Klaus: Es waren nur noch 10 Flaschen im Kühlschrank, vielleicht schaffen wir den Kühlschrank ja beim nächsten Treffen, wir waren nahe drann.

Vielen Dank auch von der Darmstädter-Fraktion an alle die gekommen sin, ohne euch wäre das Treffen nicht so toll geworden!

Ich hoffe es werde noch ein paar Bilder gezeigt.
Gruß Jockel



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Darmstadt-Treffen Bilder

Beitrag von Jockel »


Hier ein paar Bilder aus Darmstadt:

Michael spannt das erste Stück Holz in die Drechselbank:


Unter Argusaugen sucht er sein Werkzeug zusammen.


Weitere interessierte Zuschauer:


Jockel kniet vor seiner Dolmar nieder um die Kette zu Feilen:


Martin hatt seine Zauberkiste mitgebracht:


Jockel ein paar seiner Schalen und eine Dose alle aus heimischen Hölzern:


Die Dose wird begutachtet:


Klaus hält die Hütte fest:


Jockel gibt einer Schale den letzten Schliff:


Dominic führte auch dieses Jahr wieder ein Anbausägewerk für die MS vor:


Und Schnitt aus einem Stamm Balken:


Michael beim drechseln:


Abends spannte Jockel die dicken Brocken auf:


Und drechselte sie rund:


Fachsimpeln beim frisch gezapften Bier aus dem Holzfass:


Die Haus und Hof Chefin beim Grillen:


Viele gesättigte Holzwerker schwärmen von ihrem Hobby:


Ich hoffe es gibt Bilder vom Späneregen beim Drechseln, hatte Martin nicht welche gemacht ?
Gruß Jockel



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Darmstadt-Treffen Bilder

Beitrag von Jockel »


Hier dass Resultat des großen Brockens am Abend:


Gruß Jockel



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Darmstadt-Treffen Bilder

Beitrag von Martin Essrich »


Yep - ich habe auch ein paar Bilderchen gemacht und weils so schön war auch noch ein paar kleine Video Clips.
Weil's so viel ist, habe ich die Bilder auf meine Webseite gepackt.

Hier geht' zu den Bildern umd en Videos: http://www.motorradforum.de/Darmstadt/html/index.html

Die Bilder liegen dort als Zipfile vor. Es darf alles heruntergeladen werden.

Gruß aus Offenbach

Martin



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Darmstadt-Treffen 24. - 26. Juli 2009

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #52826]
Hallo Martin,

Schön, dass Dir die S#gen gefallen habe. Wenn Klaus verhindert hat, dass ihr damit sägt, bedarf das einer Erklärung: Die Sägen aus eigener Produktion waren nicht scharf. Dadurch, dass Klaus und ich ein paar hundert Lilometer auseinader wohnen, gibt es hier und da Verzögerungen. Und so haben wir es nicht geschafft, ein geschärftes Exemplar nach Darmstadt zu bekommen. Die einzige fertige Exemplar befindet sich bei Bernhard zum Testen. Und mit stumpfen Säge will ich Euch nicht Sägen lassen, es entstünde ein völlig falscher Eindruck.

Baumwollhandschuhe wirst Du auch das nächste al vermissen. Denn das, was wir da bauen, ist letzendlich ein Werkzeug. Ein ziemlich feines Werkzeug aber halt doch nur ein Werkzeug. Die sind (im Gegensatz zu dem einen oder anderen Messer) nicht für die Vitrine sondern für den Werkzeugeschrank gedacht!

Außerdem muss man die Griffe von Klaus gespürt haben, um ihren waren Wert zu schätzen!

An alle: Vielen Dank für die Bilder, das freut mich immer, wenigestens am Bildschirm nach Darmstadt zurückzukehren.

Liebe Grüße
Pedder



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Darmstadt-Treffen 24. - 26. Juli 2009

Beitrag von Felix »


Vielen Dank an Gero, seine Familie, Nils u. alle die zu dem tollen Wochenende beigetragen haben u. es bei mir endlich auch geklappt hat!
Danke Martin für die vielen Fotos, auch von mir.

Grüsse
Felix



justus

Re: Darmstadt-Treffen

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #52832]
guude,

leider ließ meine derzeitige arbeitsauslastung keine zeit, um vorbeizuschauen. die drechslerei in dem demonstrierten umfang hätte ich auch gerne miterlebt.
dennoch möchte ich gerne im spätsommer das "fräsen für erwachsene", sowie einige maschinenbearbeitungsprobs. mit interessierten abhandeln.

gut holz! justus.


Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Herzlichen Dank für die Darmstadt-Treffen-Bilder

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #52832]
Moin, moin ...

... und ein herzliches Danke an all diejenigen, die die tollen Bilder gemacht und/oder eingestellt haben. Schade, dass es bei mir dieses Jahr nicht geklappt hat - bei Betrachten der Bilder noch mehr.

Wann immer die neue Terminplanung steht, bitte veröffentlichen. Im nächsten Jahr würde ich mich freuen, wieder kommen zu können. Je eher der Termin steht, desto besser.

Herzliche Grüße

Andreas


Juergen Weis
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Darmstadt-Treffen

Beitrag von Juergen Weis »

[In Antwort auf #52827]
Hallo,

auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Gero und seiner Familie sowie bei Jockel und Dominik für das schöne Treffen bedanken.

Wie ihr hier sehen könnt, konnte sich auch meine Tochter an den Erzeugnissen der diversen Drechsel- und Dekupiersäge-Vorführungen erfreuen.



Herzliche Grüße

Jürgen



Antworten