Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Andreas,

dem möchte ich nur noch hinzufügen:

Sägt Holz, Kunststoff, Alu, Weichmetalle, Eisen (natürlich mit entsprechendem Blatt) und das bei minimalem Unfallrisiko!

Manchmal hab ich den Eindrucki, hier im Forum werden nur Präzisionsschnitte durchgeführt, aber das Leben ist einfacher:-))

Wenn Mafell hier ein Schritt vorwärts gelungen sein sollte, so ist das doch nur zu begrüßen. Also warten wir es doch einfach ab und diskutieren nach den ersten Schnitten über den tatsächlichen Fortschritt weiter.

Gruß

Heinz



alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von alexb »

[In Antwort auf #52736]
Hallo,

also vorweg, ich habe hier keine Aktien drin und es ist mir fern, für irgendeine spezielle Firma Werbung zu machen.

Aber mal ein nüchterner preislicher Vergleich zwischen der Trion und der P1cc:

Trion + Führungsadapter + Parallelanschlag + Kreisschneider - 3% Skonto = ca. 375€

P1cc, die alles oben aufgeführte bereits im Einführungsset enthält - 25€ für die Fünf-Jahresgarantie - 3% Skonto = ca. 417€

Es geht also bereinigt um ca. 40€ Preisunterschied. Sollte eventuell ein größerer Systainer bei der P1cc als (der recht kleine) bei der Festool dabei sein, relativiert sich die preisliche Betrachtung doch ziemlich.

Für mich persönlich jedenfalls ein Grund die Neuanschaffung einer Stichsäge, die ich nach viel Frust mit meiner bisherigen Baumarktsäge aktuell plane, noch ein wenig zu vertagen und die P1cc zu testen bzw. Testberichte abzuwarten (bislang wäre die Trion mein Favorit gewesen; aber solch hochpreisige Anschaffungen überlege ich mir zuvor meist gründlich).

Gruß,
Alex



Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Clemens »

[In Antwort auf #52702]
Hallo Rolf,

ich bin kein gelernter Tischler, sondern ein einfacher Hobby-Handwerker. Und ich baue gerade ein Gartenspielhaus für meine Tochter mit einer Stichsäge (Trion). Mit der Stichsäge kann ich alles machen, zwar nicht besonders präzise aber präzise genug. Und für eine Kappsäge und HKS (mit denen kann ich keine Schablonen erstellen oder kleine Löcher sägen) habe ich im Moment kein Geld.

Da habe ich mir lieber als allererste Säge eine vernünftige Stichsäge gekauft und kann nun im Laufe der Jahre, wenn wieder Geld da ist, den Maschienepark erweitern und genauer und schneller werden. Ich denke, daß für Anfänger eine Stichsäge durchaus ihre Berechtigung hat.

Gruß und hoffentlich hast Du eine Kopfwehtablette ;-)
Clemens

P.S. Wenn das Gartenhaus steht, stelle ich gerne Bilder ein.


Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ausprobiert - begeistert

Beitrag von Tom D »


Hallo nochmal in die Forumsrunde,

ich hatte letztens die Möglichkeit, die Säge in Roland Heilmanns Kurswerkstatt auszuprobieren und kann nur sagen: Ich bin sehr angetan!

Ich habe bis jetzt eine Hilti-Stichsäge besessen, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war, aber da ist die Mafell imho doch um Längen besser:
Selbst bei einer 5cm dicken massiven Buchenplatte, also etwas, wo man eigentlich nie zur Stichsäge greifen würde, produzierte sie einen exakt winkligen und sehr sauberen Schnitt.

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte und aus der Region München ist, kann am bevorstehenden Aktionstag in Roland Heilmanns Kurswerkstatt am 26.09 sicherlich mal probesägen: http://www.kurswerkstatt.biz/

Aufgrund der zurückliegenden relativ hitzigen Diskussion möchte ich kurz klarstellen, dass es sich hierbei lediglich um meine subjektive Meinung handelt und ich weder Werbung für irgendetwas machen möchte noch jemandem zu nahe treten möchte, der der Ansicht ist, eine Stichsäge wäre unnötig oder ein anderes Fabrikat wäre besser.

LG aus München,

Tom



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Ausprobiert - begeistert

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo in die Runde,
auch ich hatte die Chance, die neue von Mafell auszuprobieren bei den werkzeugtagen von holzpossling in berlin, und bin ebenfalls sehr angetan. man hat hier doch eine menge schmalz investiert, um die säge noch besser zu machen. die technik bringt wirklich eine menge gute details, die sich auch auswirken. sehr enge radien zu schneiden mit dem neuentwickelten sägeblatt, ohne das da was klemmt oder brennt, mit dem nach hinten verjüngten blatt an der schiene lang, sehr exakt, ohne pendelhub beschichtete spanplatte schneiden - 1A ohne ausrisse. wenn der hub dazugeschaltet wird, ist die kante nicht ganz so sauber. durch dieses recht starke blatt und die neue klemmung in der schubstange kann man auch eine 50er spanplatte sehr exakt 90° und gerade schneiden (mit lehre danach geprüft!) auch der beigefügte parallelanschlag ist recht kräftig und wackelt nicht. die luftführung ist so, dass man wirklich immer freie sicht auf den schnitt hat, ohne diesen plastespäneschutzkram, der innen immer staubig wird. und sie läuft recht sanft an, das war auch sehr schön. die 90° grundplatte ist vorn etwas kurz, dauert ein wenig, eh man die auflage findet. aber dazu kann man die maschine auf der platte drehen und so mit vollerer auflage von unten sägen. die säge hat schon was! und ich würde sie nutzen, wenn ich sie hätte, versprochen. ob man nun so viel leistung braucht oder präzi..na ja, das muss jeder für sich entscheiden. ich säge mit meiner makita weiter und bin bissel traurig, wenns mal krumm wird.
beste grüße
uli l.



moorbauer

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von moorbauer »

[In Antwort auf #52608]
Irgendwie irritiert mich immer, dass keiner an Fein denkt, die schon seit Jahren recht beachtliche (winklige) Schnittleistungen erzielt!



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

Fein scheint in diesem Bereich bei den Holzbearbeitern ein Schattendasein zu führen, im Metallbereich ist die (kleine) Fein-Stichsäge nach Aussage eines guten Freundes sehr wohl bekannt und anerkannt.

Was vermutlich für viele Holzbearbeiter ein Argument gegen die Fein darstellt, ist der nicht vorhandene Sägeblattschnellwechsel sowie dessen exotische Aufnahme. Nicht zu vergessen: der Preis, der aber sicher gerechtfertigt ist.

Viele Grüße
Max



Hummel123

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Hummel123 »


Hallo Zusammen,

mal eine Frage, könnte mir vllt jemand mal einen gefallen tun?
Die Sägeblättaufnahme der P1 hat so eine kleine Metallfeder, die so meine ich hinter die Aufnahme im Stößel geführt wird, könnte mir dies jemand bestätigen oder verneinen, der evtl. schon mal seine Sägeblattaufnahme gereinigt hat?

Grüße,

Oliver


Antworten