Unterschied Metabo Tk 1685 1688

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Unterschied Metabo Tk 1685 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg

den Schiebetisch der 1688 gab es in 2 Ausführungen, einen kennst Du, der ist an Deiner Maschine, der neuere mit den letzten Maschinen verkauft wurde hat eine an ein Trapez erinernde Form, und lässt sich besser einstellen, auch der Queranschlag auf dem Schiebetisch wurde geändert, dort ist ein richtig stabiles vollkommen doppelwandiges Aluprofil, in dem auch ein verlängerter Ablänganschlag untergebracht werden kann, dieser erlaubt bei Schnittlängen bis 2m exakte Wiederholgenauigkeit.
Um Dir ein Bild von dem Schiebetisch zu machen klick auf Maschinen und aufs Bild der TKS auf meiner kleinen Holzseite, Bild eins und 2 Zeigen auch den Schiebetisch: http://www.holz-seite.de.vu/

Gruß Dietrich

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unterschied Metabo Tk 1685 1688

Beitrag von Klaus Reitz »

[In Antwort auf #5949]
Hallo Jörg
hast Du Deinen Schiebeschlitten schon eingestellt?,
würde mich interessieren,melde dich mal.
Gruß Klaus

Jörg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unterschied Metabo Tk 1685 1688

Beitrag von Jörg »


Hi,

hab ich noch nicht gemacht, da die Maschine in der Garage meiner Eltern steht. Werde mich melden, wenn das geklappt hat.

Gruss Jörg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg, hallo Klaus und an alle anderen TK 1688 Nutzer,

es scheint immer wieder die Schwierigkeit der Schiebetischeinstellung der 1688 aufzutauchen, man braucht sich nicht mit mangelhaften Einstellungen zufrieden zu geben, deshalb möchte ich dies hier einmal formulieren:

Zuerst wird die Winkligkeit des Schiebetisches überprüft bzw. eingestellt, man legt einen präzisen Winkel (ECE, Ulmia, oder Maschinenbauwinkel) an den Queranschlag des Schiebetisches, einen weiteren Schlosserwinkel mit unterem Queranschlag, legt man mit diesem Teil in die T-Nut auf der linken Seite des Maschinentisches, drückt diesen gegen die linke Kante der Nut. Jetzt wird der am Queranschlag befindliche Winkel, immer am Queranschlag gehalten, gegen den aus der T-Nut herausschauenden Teil des Metallwinkels geschoben. An dieser Stelle, bleibt er mit festem Druck, einmal auf der Schiebetischplatte aber auch am Queranschlag, während der Metallerwinkel aus der Position gelöst wird, und weiter vorn, also nah am Sägeblatt, ebenfalls langsam innerhalb der T-Nut in Richtung linke Kante dieser geschoben wird. Ist der Winkel des Queranschlages zu spitz, also kleiner 90°, dann verschiebt der Metallerwinkel den am Queranschlag befindlichen Winkel aus seiner Position!!!
Also muß die Stellschraube am äußeren Ende des Schiebetisches weiter nach hinten gedreht werden, am besten in kleinen 1/4 Umdrehung-Schritten!
Bleibt etwas Luft zwischen den Winkeln, kann man den am Queranschlag befindlichen Winkel also vorschieben, bis seine Stahlzunge deutlich mit dem herausstehenden Teil des Schlosserwinkels zusammenprallt, dann ist die Winkeleinstellung des Queranschlages zu stumpf, also größer als 90°, die Stellschraube muß in dem Fall weiter herausgedreht werden!

Wenn der Winkel des Queranschlages stimmt, dann kann man sich der Paralellität des Schiebetisches widmen:
2 Winkel werden in gleicher Weise wie oben postiert, also auch press aneinandergehalten, zur weiteren Überprüfung wird nun der Schiebetisch, mit dem wirklich fest fixiertem Winkel (auf dem Schiebetisch und am Queranschlag), bis ans Ende der Maschinentischplatte geschoben, der Metallerwinkel wird wieder in die T-Nut, allerdings diesmal hinter dem Sägeblatt, gelegt und in gleicher Weise dem immer noch an gleicher Stelle fixiertem Winkel genähert, wird der am Queranschlag befindliche Winkel verschoben, bevor sich der Metallerwinkel an der Innenkante der T-Nut befindet, muß an der Stellschraube, die sich am Maschinentischende befindet, nach leichtem Lösen der Flügelschraube zum Festhalten, rechtsherum gedreht werden, so das der Haltearm etwas weiter nach draussen befördert wird!
Bleibt dagegen Luft zwischen den Winkeln, muß die Schraube herausgedreht werden also linksrum drehen, nach jeder Veränderung der Stellschraubenposition, muß mit mittelstarkem Druck gegen den Tragarm, im Richtung Maschine, die Flügelschraube wieder angezogen werden!

Auch die Höhe des Schiebetisches, der etwa 0,5mm über dem Maschinentisch sein soll, lässt sich einstellen, die beiden Kunstoffrollen mit spitz zulaufendem Bund an beiden Seiten werden mittels dünnen Distanzscheiben eingestellt, nimmt man einige der Scheibchen heraus, kommt der Tisch weiter runter. Die neben den Kunstoffrollen befindlichen Lager, dienen der Fixierung der großen Kunststoffrollen am Rohrprofil, der Haltedruck sollte mittels der exzentrischen Aufhängung so eingestellt sein, das kein Spiel auftritt, aber der Schiebetisch auch nicht zu schwer schieben geht.
Die Höhe der beiden Andrucklager ist relativ egal!
Damit der Schiebetisch aber nicht am Ende herunterhängt oder hochsteht, werden die beiden Rollenlager, die nur auf dem kleinen Tragprofil aufliegen, mittels ihere Exzenteraufhängung, so eingestellt, das die Flucht des Schiebetisches mit der des Maschinentisches übereinstimmt, also die beiden Oberkanten eine leicht versetzte aber paralelle Linie bilden!

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich geschrieben, es ist eigentlich recht einfach, dauert im Schnitt etwa 15 Minuten:-)

Gruß Dietrich


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Club 1688

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo!
Ich bin jetzt wohl im Club der 1688-Besitzer. Habe vorhin den Zuschlag bei einer Auktion bekommen und kann hoffentlich bald eine im guten Zustand befindliche Metabo 1688 Drehstrom in meiner Werkstatt begrüssen.

Dann sind aber wirklich die Werkstattbilder fällig.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Club 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

auch von dieser Stelle, meinen Glückwunsch!

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Club 1688

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Mensch Oliver,

das ging ja zügig. Was ist denn alles an der Maschine dran?

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Club 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

ein wenig Schuld habe ich auf mich geladen, ich hatte den Link ins Forum gesetzt:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/5894

Vorteil der Maschine: Drehstrommotor
Nachteil der Maschine: Untergestell (Unterschrank wäre besser gewesen)

Ansonsten wünsche ich dem neuen Club(1688)mitglied Oliver viel Freude mit der Maschine!

Gruß Dietrich


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Bernhard!
Du hast Dir ja wahrscheinlich in der Zwischenzeit ein Bild machen können. Und? Gefällt Dir was man auf den Bildern so sieht? Es ist ja erstmal alles dran, was man für den Einstieg braucht. Die restlichen Zubehörteile wird mir Dietrich schon schmackhaft machen :-)

Drehstrom kam halt gerade recht, da ich in einem Nebenraum meiner Werkstatt über eine ungenutzte 5-adrige Steckdose verfüge. Sonst könnte der Anschluss ja bei den meisten etwas problematisch sein.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob die Übergabe auch funktioniert. Bei dem grossen Versteigerer ist man ja nie so sicher...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Oliver Feldmann »


Dietrich hat mir quasi den Mund so wässrig gemacht, dass ich die letzten Tage nur noch sabbernd durch die Wohnung gelaufen bin. So lange bis meine Frau gesagt hat: Ersteigere endlich diese Maschine!

Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.

Antworten