Buchkauf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: @Guido

Beitrag von Heinrich Werner »


...gibt´s auch ´ne DVD dazu ? Bilder sagen mehr als 1000 Worte und Filmerfahrung hast Du ja reichlich ;-) Allerdings wohl teuer in der Produktion.

Gruß
Heinrich


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: @Guido

Beitrag von Guido Henn »


... auch das ist mit eingeplant.

Schöne Grüße

Guido



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: @Guido

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #52579]
Hallo Guido,

darauf warten wir doch schon lange...............

Gruß

Thomas Pesch


Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: @Guido

Beitrag von Thomas Pesch »


Guido, das wäre weltklasse !!!

Gruß

Thomas Pesch


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: @Guido

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Thomas und Heinrich,

wenn ihr Lust auf ein neues Video habt, dann schaut euch doch mal das neue Video passend zu einem Tipp aus der neuen Holzidee 7 an. Leider hat man aus dem ursprünglichen 16:9 Format ein gestauchtes 4:3 gemacht - ist zwar schade aber so schlank war ich noch nie ;-)

Wer will kann mir ein Email schicken und ihr kriegt dann von mir per Email das richtige 16:9 Format als WMV-Datei (ca. 20 MB groß).

hier der Link zum Video: http://www.kurswerkstatt.de/images/videos/video_kreise_auf_dem_fraestisch.html

Die 5 Seiten Tipps und Tricks aus der neuen Holzidee kann man sich übrigens kostenlos runterladen, so was kann man sicher immer gut gebrauchen.

hier der Link zu den Tipps: http://www.kurswerkstatt.de/images/artikel09/holzidee_7/Tipps_und_Tricks_Holzidee_Ausgabe_07.pdf

Also viel Spaß damit und schöne Grüße

Guido



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: @Guido

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Guido,

mal wieder ein tolles Video von Dir. Wo ist das Jeanshemd? :-)

Eine Anmerkung noch zur Vorrichtung. Mich würde es etwas stören,
wenn ich dauernd nach dieser dünnen Leiste suchen müsste, die
zwischen Zwinge und Frästisch gelegt wird, um das Verschiebehölzchen
nicht einzudrücken. Dieses kleine Brettchen könnte man doch
eigentlich gleich mit in die Grundplatte integrieren.

--
Dirk


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: @Guido:Ja, herzlichen Dank dafür.

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Guido

Ich hab mit Interesse mir Dein Video angesehen, eine gut brauchbarer Vorschlag, eine Bemerkung allerdings dazu, ich hab in vergleichsweiser Situation den Zentrierstift sowohl im Führungsbrett als auch im Werkstück mit vollem Durchmesser führen lassen und ich denke, gerade für ungeübte ist es einfacher nur die drehende Bewegung auszuführen, ohne das gleichzeitige Andrücken. Bei mir ist dies relativ einfach, ich fahre bei Bedarf den Fräser mit meiner von oben erreichbaren Verstellung, bei laufendem Motor hoch, es gibt sicherlich auch Möglichkeiten anders vorzugehen, bin im Moment ohne CAD (mein Computer gab den Geist auf).
Hier zwei Links, wo ich ähnlich vorgegangen bin:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/48254

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/48410

Die Idee ein Buch heraus zu bringen finde ich absolut gut, wir starren meiner Meinung nach viel zu viel nach Übersee und bestaunen wie die kleinen Kinder immer wieder auf deren Errungenschaften.
Ich hab vor kurzem nochmal einen Beitrag mit Überschrift "Arbeiten an der Oberfräse" geschrieben und kann da erkennen, dass da immer noch ein reges Interesse für diese Themen vorhanden ist, die Leserzahl erhöht sich kontinuierlich (über 10000 Leser), das gilt auch für ähnliche andere Beiträge, da es Bestandteil dieses Forums ist, dass halt ältere Beiträge immer weiter nach hinten in der Versenkung verschwinden, hab ich darüber nachgedacht wie man dem entgegen steuern könnte.
Ich kam auf die Idee meinem Benutzerprofil einige Links hinzuzufügen mit entsprechender Überschrift, so dass man gezielt die Beiträge aufrufen kann, ich hab diese Absicht auch in einem Mail Dieter Schmid vorgetragen, er fand die Absicht gut, lediglich die Befürchtung, als Selbstdarsteller abgetan zu werden hat mich bisher davon abgehalten es zu tun.

Gruß Franz



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: @Guido

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Dirk,

klar das würde gehen. Bei kleinen Radien brauchst du das Brettchen auch gar nicht, da kannst du direkt am Ende der Platte die Leiste festspannen. Ich hätte das bei meinem Beispiel auch nicht unbedingt einsetzen müssen, es sollte einfach noch mal besser verdeutlichen, dass die Leiste auch richtig fest sein muss. Aber du hast natürlich Recht so was verliert sich schnell im Werktsattgetümmel ...

Schöne Grüße

Guido



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: @Guido:Ja, herzlichen Dank dafür.

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Franz,

das Hochfahren des Fräsers während des Drehens halte ich persönlich für schwieriger, weil du in jedem Fall das Werkstück sehr gut festhalten musst, während du den Fräser höher drehst. Wer lieber einen festen Drehpunkt möchte, der sollte die von der Fa. Aigner vertriebene Lösung für die Tischfräse einsetzen oder nachbauen. Bei der wird der Teller in den Fräser eingeschwenkt und dann im festen Drehpunkt gedreht. Im übrigen ist es auch bei meinem Vorschlag extrem wichtig, nicht zu viel Überstand wegzufräsen und vor allem sofort den Teller gegen die Laufrichtung des Fräsers zu drehen, sonst gibt es herbe Rückschläge. Ebenso sollte der Teller nicht zu klein sein. Kleine Kreise fräst man besser mit der Kopierhülse und einem Brettchen mit Nagel als Drehpunkt, das ist sicherer!

Deine Idee mit den Links in deinem Benutzerprofil finde ich auch gut und du solltest dir keine zu großen Gedanken machen, wer was von dir denkt. Da gibt es einen schönen Song von den Ärzten mit dem Titel: Lass die Leute reden ... den Songtext solltest du dir mal im Netz anschauen. Ich habe deine Beiträge auf jeden Fall immer mit großem Staunen verfolgt, vor allem die vielen geschwungenen Teile, die du oft in deinen Werkstücken verarbeitest - mein Respekt!

Schöne Grüße

Guido



Antworten