Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,

Bridge City Tool Works hat wieder ein neues Spielzeug kreiert: den Kerfmaker.

Grüße aus dem Neanderthal

Andreas R.



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Beitrag von Heinrich Werner »


...feine Sache, aber eigentlich recht simpel...wann kommt der erste Selbstbauvorschlag? ;-)


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

BridgeCityToys....

Beitrag von Michael K. »


Hallo Andreas,

tja die 65$ sind doch ein echtes Schnäppchen für uns Maschinenjunkies, für den 'Anniversary Shoulder Plane' werden bei der Firma dann gleich mal 2500$ aufgerufen, arme Neandertaler!

Im Ernst, gute Praxis ist, einmal messen und das Maß immer wieder benutzen, ein paar Holzklötzchen tun es aber auch.

Das Video zeigt auch sehr schön, wie ungeschickt man sich anstellen kann, um die Sägeblattbreite an dem Teil einzustellen, das hat schon was.

Sparsame Grüsse,

Michael K.



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: BridgeCityToys....

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Michael,

der technische Ansatz ist gar nicht sooo unklug! Eigentlich eine durchdachte Sache, wie meistens von Bridge City Toys (!). Das Werkzeug für die Holzbearbeitung werden sie wohl nicht in vollem Umfange neu erfinden, aber sie geben sich Mühe, für das kleinste Problem eine präzisionsgefräste Lösung zu präsentieren. Dass aber das beste Hilfsmittel den Sachverstand nicht ganz ersetzen kann ist schon öfters vorgekommen...Schmunzel...!
Über den Simshobel reden wir lieber gar nicht, da würde sogar ich mir für die Kohle eine elektr. Maschine zulegen - keine Frage!!!

Grüße Andreas



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #52584]
Danke, Andreas, für den Hinweis. Ich bin auch so einer, der sich für Derartiges begeistern kann. Einen Kerf-Maker werde ich also bestimmt in nächster Zukunft haben.

Hier ist sozusagen eine Gegengabe (ich habe mir einen Angle Wrigth besorgt und mit einer metrischen Skala versehen, da der Hersteller – entgegen den Angaben auf der Homepage – nur mit Inch-Teilung liefert).

Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Claus,

ich würde mich gern anschließen...!!!
Datt Dingens kostet 69.- USD und wenn Du für Dich eins orderst, würde ich bei der Bestellung mitordern wollen. Im Ernst: Sag mir Bescheid, wenn es soweit sein sollte und ich beteilige mich an Portokosten und Bestellwert.
Hier noch ein Link:

Grüße
Andreas R.



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: BridgeCityToys....

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #52594]
Das ist doch "nur" die Mini, bzw. Luxusversion, von Guido.. oder war es Heikos, Winkelnanschlag mit Hilfsklötzchen für Schlitz / Zapfen, u. ähnliche Verbindungen. Ob die Zeitersparnis die sich aus dem "kein klötzchen machen müssen" erbibt, soviel Geld wert ist ? Oft arbeitet man mit etwa den gleichen Maßen, braucht also die gleichen Klötzchen immer wieder, so das es mit vorhandenen Klötzchen schneller gehen dürfte, als jedes mal neu einstellen zu müssen. Dazu kommt, das so keine edle Dinger gern an Schwund leiden, und plötzlich weg sind...

:-) Helmut


Jean Putmans

Re: Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Beitrag von Jean Putmans »


Hallo Leute,

mal 'ne ganz dumme Frage: Warum nutet man eigentlich mit der TKS, wenn das Gerät dafür m.E. doch die Oberfräse ist, oder mache ich da einen Denkfehler?

Klärt mich bitte auf.

Gruss,

Jean



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Beitrag von Michael K. »


Jean,

manche Kreissägen können mit Flanschen für (verstellbare) Scheibennuter ausgestattet werden. Damit ist die KS erheblicher leistungsfähiger als jede OF mit Nutfräser.

In den USA sind Kreissägen sehr verbreitet, bei denen man die Tischeinlage tauschen und Einsätze für verschiedene Blattbreiten verwenden kann. Oft kommen die hier nicht zugelassen 'Dado-Blades' (im Prinzip ist das ein Stapel spezieller Sägeblätter) als Nuter zum Einsatz. Immer wieder kommt es mit den Dingern zu sehr hässlichen Unfällen, was aber in erster Linie an der oft mangelhaften Sicherheitsausstattung vieler US KS liegt (und natürlich nachlässiger Handhabung).

Mit einem einzelnen Flachzahnsägeblatt lässt sich aber durchaus auch nuten, (dauert halt länger).

Gruss,

Michael



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Noch ein Spielzeug für die Maschinenfraktion

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Michael,

mal abgesehen davon, dass die Frage etwas vom Thema wegführt, brennt mir das doch etwas länger auf den Nägeln (?!?):
Warum zum T..... sind diese Dado-Blades bei uns eigentlich verboten, doch wohl nicht wegen dem Nuten, oder? In kann mir nicht vorstellen, das da was passieren kann, wenn ich nicht gerade mit den Fingern reinfasse - denn der ließe sich wahrscheinlich dann nicht mehr wiederannähen!!!
Ist das nicht Protektionismus von Seiten deutscher Sägenhersteller?

Grüße Andreas R.



Antworten