Werkstattvergrösserung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tröstekarte

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Peter,
in 82442 Saulgrub.
Guck mal in Maps. Ich wohne da, wo die ganzen Fotomotive sind

Gruß

Richard


Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #52564]
Hallo Roland.
In 14 Tagen habe ich wieder Kurzarbeit für 3 Wochen. Wir sehen uns da 100%.
Es wird bei mir schon wieder laufen. Im Moment wirds wohl so sein: Wenn Unordnung im Hirn, hält man Unordnung in der Werkstatt nicht aus.

Bis Bald und liebe Grüße

Richard



Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Roland Heilmann »


Hallo Richard,
würde mich freuen dich zu sehen, ich bin aber nur bis Ende Juli da, dann bin ich einige Zeit weg.

Also hoffentlich klappts.

LG
Roland



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Kamin

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #52559]
Da wird eine Schlosserei billiger sein.
Braust du überhaupt ein Isoliertes Rohr?


Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kamin

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Andreas,
ich muß es beim Kaminkehrer abnehmen lassen und es gibt sehr genaue Vorgaben, was wie auszusehen hat. Zudem ist die Hütte noch aus Holz. Klar, früher hat man es relativ einfach gemacht, aber heute gibt es einige Auflagen. Solange nichts passiert ist alles ok. Wenn aber doch, dann wird's teuer. Aber Du hast Recht, ich werde nochmal nachfragen. Da ich weder Gas , Oel oder Pellets verwenden werde sollte es ansich gehen. Vielen Dank, Andreas für die Anregung. Ich gebe dann der 'Gemeinde' Bescheid. Würde vom Geld her schon einiges ausmachen.

Gruß

Richard


Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Muri »

[In Antwort auf #52557]
Hallo Richard,

das packst du schon mit der Werkstatt. Immer Stück für Stück. Ein Werkzug nach dem anderen*g*.
Und wenns dir zu viel wird, dann kommst mal bei mir vorbei.Würde mich freuen.

Also nicht unterkriegen lassen

Gruß
Muri



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung wieder mit Bildern

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo
@ Muri: Habe gestern an Dich gedacht und schon schreibt er :-)

So, wie versprochen ein paar Bilder wie es aussieht. Habe nur ein wenig zusammengeräumt, weil man sonst nichts gesehen hätte. Die Räder werden nur vorübergehend reingestellt.

Ihr seht vom 'alten' Werkstattbereich nach draussen in den Hof und rechts mein ' neuer Schleifplatz mit Tormek und zwei 'Selbstumbauten'



Hier noch ein wenig genauer:



noch immer der 'alte' Bereich. Man sieht die Metabo/ Schleicher Bandsäge die ich demnächst verkaufe. In diesem Bereich muß noch einiges passieren. Im hinterem rechten Eck muß frei werden für den Ofen.



Hier schauen wir in den Anbau. Die neue Killinger hat nun einen 'würdigen' Platz. Das Fenster bekommt ein Plexiglasschutzschild wenn ich drechsle. Am oberen Bildrand sieht man den Boden der Feinstaubabsaugung



Die rechte Wand bleibt frei. Da kommt demnächst die Verleimpresse dran.



Hier schaue ich vom Anbau zum alten Bereich. Die Staubabsaugung stelle ich immer gerade dahin, wo ich sie brauche. Damit habe ich einen relativ kurzen Schlauch und das Ding saugt vernünftig. Es soll aber noch eine Filterpatrone drauf.



So, das wars. Wenn ich die Bilder anschaue, kommt es mir garnicht so schlimm vor. Aber das täuscht. Z.B die Hobelmaschine (steht in der Nähe der Bandsäge) muß irgendwie vernünftig aufgestellt werden. Problem ist, dass sie höher ist als die Kreissäge und, und......

Nochmal Danke für die vielen Trostpflaster.

Viele Grüße

Richard



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattvergrösserung wieder mit Bildern

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Richard,

ganz so schlimm sieht es ja nicht aus. Und den Rest erledigt man nicht
an einem Nachmittag. Das ergibt sich erst mit der Zeit. Und trotzdem
wird man ewig hin- und herbauen, um noch näher ans Optimum der Raumgestaltung
zu kommen.

Mein Tipp: Verwende für Schränke und andere Wandgegenstände am besten
die French Cleat Aufhängvariante. Dann ist es einfacher, mal eben
von einer Wand zur nächsten zu verschieben.

Was ist denn mit der kleinen Jet Drechselbank? Die braucht doch auch
noch eine Platz, oder?

--
Dirk



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung wieder mit Bildern

Beitrag von Richard Bernt »


Die 'kleine' wird an die Wand gehängt und kommt bei Bedarf auf einen Arbeitstisch. Hauptsächlich werde ich sie zum mitnehmen hernehmen und für kleine Sachen. Ich habe mir das Aufhängesystem von Dir angeschaut. Wird auch an der Einen oder anderen Stelle eingesetzt werden

Viele Grüße

Richard


Antworten