Werkstattvergrösserung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #51852]
Hallo Richard,

schön, dass Du uns wieder mit so tollen Bildern versorgst. So eine Hütte ist schon eine
Menge Arbeit, vor allem, wenn das Ganze noch an den bestehenden Teil angesetzt wird.
Aber wenn es Dir keinen Spaß machen würde, könnten wir jetzt die Bilder nicht bewundern.

Tolle Arbeit!

Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst ... :-)

--
Dirk



Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Muri »


Hallo Richard,
Glückwunsch zum Anbau. Sieht toll aus. Wünsche dir viel Spass weiterhin.
Gruß
Muri



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Zusammen,
da bin ich wieder. Ansich wollte ich bereits Bilder einstellen, aber ich habe ein Problem. Nahezu jeden Tag war ich in der Werkstatt und habe was getan. Sehr oft nur eine Stunde, da ich erst meist um 18:00 Uhr heimkomme und früh ins Bett muß, da um kurz vor 4 der Wecker klingelt.
Was ist alles passiert? Die Hütte ist innen verkleidet, Strom ist verlegt. (Erdkabel vom Zähler zur heute, 24 Steckdosen, 220V und auch Starkstrom)Fußbodenleisten, Wandleisten, OSB Platten 'Luftdicht' gemacht. Die ersten Werkzeuge hängen auch wieder an der Wand.
Aber jetzt kommt es: Ich komme nicht mehr weiter. Ich stehe schon den 2. Abend in der Werkstatt und weiß nicht was ich machen soll. Irgendwie ist die Luft raus. Es liegt noch soviel rum, und ich weiß auch nicht mehr wohin oder besser wie ich die Maschinen stellen soll. Ansich dachte ich , ich hätte nun viel Platz, aber ich könnte eigentlich schon wieder anbauen.
Aussen ist die Dachrinne dran, aber das Dach noch nicht fertig gedeckt.
Seit ich mit dem Anbau bgonnen habe, habe ich einen neuen Spitznamen bei meinen Nachbarn: 'Hüttenassel'.
Ich weiß, Ihr könnt mir da auch nicht helfen, aber ich wollt es halt einfach loswerden.
Ach ja, ganz was Neues: Der Kaminkehrer war da und fragte mich, warum er keinen Kamin sieht. Auf meine Frage, ob das den überhaupt möglich wäre, sagte er: 'Ja natürlich'. Jetzt bin ich schon wieder am planen und es geht weiter. Verliere aber natürlich 1,5 qm Platz.
Langsam wirdsauch teuer. Allein Elektromaterial 350€, Dachrinne 200€, etc...
Insgesamt bin ich jetzt bei 2500 € was der Umbau ausmacht. Kamin und Ofen wird locker noch ein Tausender. Naja....
Jetzt hab' ich genug gejammert. Heute abend gehe ich wieder rein, mal schauen, vielleicht geht ja was.

Werkstattfest: Ab 1. August bin ich wieder 3 Wochen zu Hause. Ansich wollte ich es da machen. Aber vielleicht wird es doch Anfang Oktober. Dann muß alles fertig sein. Heißt aber auch, ich freue mich über jeden Besuch auch Vorab.

Viele Grüße

Richard



Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Tröstekarte

Beitrag von Peter Müller »

[In Antwort auf #52557]
Servus Richard,
hier kommt eine Tröstekarte von einem, dem es ähnlich geht.
Siehe hier :
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/61233
Mein Umbau liegt soweit bei grob 4.000 € Wobei ich den Vorteil habe,
monatelang eine kreative Zwangspause einlegen zu müßen, ehe es wieder
in Urlaub und meine werdende Werkstatt geht.
Auch mich wollten Freunde vor Ort schon einweisen lassen.
Sei´s drum.
Thema Schornstein :
Auch ich komme vom Stöcklein, über´s Zweiglein zum Hölzlein....
Das sind eben die Dinge von denen man zuvor nicht wußte, dass man
ohne sie nicht sein kann ;-))
Solche Phasen gehören bei solchen Projekten eben dazu.

Viele Grüße
P.Müller



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Richard,

schön, dass Du mal wieder etwas von Dir hören lässt. Klar, dass irgendwann
mal die Luft raus ist. Mach doch mal ein paar Tage Pause, versuch erst gar
nicht an die Werkstatt zu denken. Leg auch alle Planung an die Seite. Es
sind ja auch sicherlich genügend andere Dinge liegen geblieben.

Und dann, zieh es durch und bring es zu Ende, auch wenn es schwer fällt.
Es finden sicherlich alle Teile wieder einen geeigneten Platz. Aber so
etwas dauert halt.

Zum Thema Ofen kann ich nur sagen, dass ich das auf jeden Fall nur
empfehlen kann. Ich habe das ja auch vor Kurzem erst umgesetzt. Und ich bin
froh, das gemacht zu haben. Ich freue mich schon (fast) auf die kalten Tage. :-)

Die Bilder kennst Du ja, oder?

--
Dirk



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Dirk,
klar kenne ich Deine Bilder. War auch neidisch. Hätte gar nicht geglaubt, dass es funktioniert, meine Werkstatt ist ja ganz aus Holz und ich habe mehr Probleme vermutet. Im Moment bin ich gerade dabei den Kamin zu organisieren. Es ibt da wahnsinnig Preisunterschiede bei gleicher Bauart. Ich habe z.B. 3 Anbieter die die baugleichen Edelstahlkamine für 500, 800 und 1200 Euro verkaufen. So wie es ausschaut komme ich mit 500 Euro aus. (4 Meter 30iger Isolierung). Beim Ofen lasse ich mir Zeit. So ein gebrauchter Bullerjan mit ca 7 kw würde mich reizen. Neu kosten die ca 1200 und das ist es mir nicht wert. Dann nehme ich den gleichen wie Du hast.
Wenn es das Wetter erlaubt, werde ich am Wochenende das Dach in Angriff nehmen und lass mal das Einrichten bleiben.
Ich stelle ein paar Fotos danch ein, damit Ihr seht wie es im Moment aussieht.

Lieben Gruß

Richard


Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tröstekarte

Beitrag von Richard Bernt »


Hi Peter,

Hatte mir Deine Bilder auch angeschaut und mir dabei gedacht, da gehts mir ja fast noch gut :-)
Langsam bekomme ich ja fast wieder Lust was zu tun:-)
Mal schauen, ein paar Bilder machen kann ich sicher.
Der Kaminkehrer sagte mir, dass es erst seit Anfang 2008 so einfach ist, da die gemeinde es nicht mehr genehmigen muß. Ich muß mich halt an die Brandschutzregeln halten und der Kaminkehrer muß es abnehmen. Was natürlich kein Problem ist, da ich Ihn mit einbinde.
Funktioniert hat das ganze Projekt auch nur, da ich 3 Wochen Kurzarbeit und 2 Wochen Urlaub hatte. Vermutlich hätte ich sonst bis zur Rente gebraucht :-)
Kannst Du den zu einem Werkstattfest kommen, oder wohnst Du zu weit weg?

Viele Grüße

Richard


Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Re: Tröstekarte

Beitrag von Peter Müller »


Servus Bernt,
sag´mir noch, wo das stattfinden soll, dann kann ich dir sagen,
ob ich zu weit weg wohne. Wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich
das rausfinden kann.
Viele Grüße
P.Müller



Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Roland Heilmann »

[In Antwort auf #52557]
Hallo Richard,

leg eine Pause ein, sperr die Werkstatt zu und mach einfach mal was anderes, es gibt sicher noch irgendwas was dir auch Spaß macht. Nach ein paar Tagen Abstand sieht alles wieder aus.

Du kannst ja in dieser Ruhepause mal zu mir kommen und hier ein bisschen räumen, da liegt nämlich auch jede Menge Zeug rum und ich blick auch langsam nicht mehr durch, zu viel Holz, zu viele Maschinen, das kann auch nerven (Grins)

Also Kopf hoch, das packst du schon - wie ich dich kenne.

LG

Roland



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo alle zusammen,

da kann ich mich nur anschließen...meinen Vorschreibern ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen; Aufmunterndes und viel Wahres bzgl. nachlassender Motivation wurde ja schon gesagt;... ich für meinen Teil hab eine unbeheizte alte "Waschküche" als Werkstatt, in der ständig das Grundwasser den Betonboden durchnässt!
Zu allem Übel hat sich über den Winter soviel Holz und restaurationsbedürftiges Zeux angesammelt, dass ich schon kaum zur Säge vordringen kann!
Lass es locker angehen und lass Dir gesagt sein, so wie ich es manchmal höre; ... frei nach einer fernöstlichen Weisheit: Der Weg ist das Ziel!

Viele Grüße aus dem verregneten Oberfranken

Andreas R.



Antworten