Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Bilderrahmen Arts & Craft Stil *MIT BILD*

Hallo,

diesen Bilderrahmen habe ich für meine Tochter gebastelt. Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, da ich den Rahmen auf den Scanner gelegt habe.

Der Rahmen besteht aus Kirschholz und wird nicht aufgehängt sondern hingestellt. Das obere Querholz kann abgehoben werden, um das Bild zu wechseln. Es wird duch die Reibung der Schlitz-Zapfen-Verbindung gehalten. Die Längsstreben sind gezapft und geleimt. Das Bild liegt in einer Nut und das Glas ist 'Bastlerglas' (Plexiglas). Ich rechne damit, daß das bei einem Kinderzimmer sicherlich besser ist. Den Rahmen habe ich mal in einer Zeitschrift gesehen und dann einfach ohne Plan nachgebaut, wobei ich die Maße einfach meinen Bedürfnissen angepasst habe.

Die Kirsche wurde geölt und gewachst. Vom rohen Brett bis zum Schluß wurden ausschließlich Handwerkezuge eingesetzt. Ein gutes Projekt für eine kleine Werkstatt. Das Ergebnis ist alles andere als perfekt, aber meine Tochter freut sich trotzdem.

Beste Grüße,
Oliver

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -