Verkauf Metabo

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Verkauf Metabo

Beitrag von Robert Hickman »


Tach im Forum,

jetzt habe ich von irgendwo her gehört, daß Metabo möglicherweise nicht nach China sondern nach Malaysia verkauft werden soll, nämlich an eine Firma MTT (Malaysia Tool Technic Inc.), die bereits ein Angebot vorgelegt haben soll. Näheres weiß ich noch nicht, aber vielleicht ergibt sich ja in kürze was neues.

Gruß

Robert Hickman

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Robert,

geht es schon wieder los, ich dachte es wäre soweit geklärt, das sich die Entscheidungen über das zukünftige Vorgehen von Metabo noch mindestens 6 Monate hinziehen!
In Nürtingen nannte uns der Pressesprecher 3 mögliche Optionen:
1. Zusammengehen mit einem Großen der Branche
2. Taktische Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller
3. weiterhin Eigenständigkeit von Metabo

Neuerdings starteten die Nürtinger eine Aktion zum Standort Deutschland, hier zu lesen:
http://www.metabo.de/index.php?id=301&backPID=301&tt_news=4080

Desweiteren denke ich, auch diese Meldung wird eine Zeitungsente bleiben!

Gruß Dietrich


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Dietrich,

ich glaube wir können davon ausgehen, daß Metabo definitiv verkauft wird, weil man in Deutschland keine Elektrowerkzeuge mehr zu konkurrenzfähigen Preisen herstellen kann. Ebenso werden alle anderen Hersteller nach Fernost oder Osteuropa umsiedeln. Ich dachte anfangs erst mal daran, mit einer besseren Modellpolitik alles etwas attraktiver zu machen um wieder mehr Gewinne einzufahren, aber nach längerem grübeln und nach langer Internetrecherche wäre Metabo dann ein Einzelfall, wenn es klappen würde. Nein, die ziehen ab. Die Investition dient einzig und allein dazu, den Laden teuer zu verkaufen. Die Einbrüche in der Branche waren schon 2002 zum Problem geworden und das hat sich noch bis heute verstärkt. Wahrscheinlich bleibt in Deutschland noch eine Metabo Deutschland GmbH, die den Service übernimmt. Der Rest wird in Asien erledigt. Globalisierung nennt man das Problem, glaube ich. Alle anderen Hersteller hat es allerdings auch schon auf die eine oder andere Art erwischt. Bis es bei Mafell kracht, wird man auch erwarten können, fürchte ich. So, genug deprimiert ??

Ich mach jetzt erst mal ein Dunkles auf. Prost.

Robert Hickman

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Robert,

einiges an der Rechnung geht nicht auf, sollte es weiter Metabo-Maschinen geben, die dann aus Fernost kommen, wird die aber keiner kaufen, denn die Leute, die sich gegen den Trend zum Billigwerkzeug entscheiden und Metabo kaufen, tun dies bewusst, weil sie Elektrowerkzeuge aus der schwäbischen Bohrmaschinenschmiede haben wollen. Weil schon Vater und Grossvater ihr Häusle damit schneller bauten. Weil es eben "made in Germany" ist.

Weil Du Mafell ansprichst, diese Firma hat einen noch höheren Profianteil unter ihren Kunden, vermute ich mal, denn Zimmerergerätschaften hat kaum jemand privat zu Hause.
Denkst Du Zimmermeister kaufen ihr Werkzeug in Malaysia?
Ein kompetenter Partner wäre Mafell allemal für die Nürtinger, sind ja fast Nachbarn, wenn man sich da einige wird, spricht doch nichts dagegen:-)

Mit optimistisch Tannengrünem Gruß
Dietrich


Kai Jonderko

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Kai Jonderko »


Hallo Dietrich

Zu dem "Zimmermeister kaufen ihr Werkzeug in Malaysia" wollte ich nur sagen das die das da kaufen werden wo sie das beste Preis/Leistungsverhältniss bekommen .Im mom ist das noch Maffel wobei ich schon einige Makita/Protool sägen in benutzung gesehn habe.
Einem bekanten von mir (selbständiger Zimmerermeister) ist ein großteil seiner Werkhalle ausgeräumt worden und er hat nun alles von Hilti, weil 1.Das Gerät(die HKS) ebenso von Maffel kommt und 2.Der Preis einfach besser als der "Maffelpreis" war .

Grüße Kai

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Kai,

wenn "dein" Zimmermeister Hilti kauft und Hilti - zumindest einen Teil - seiner Werkzeug von Mafell bezieht, hat Mafell zwar vielleicht nicht gewonnen, aber auch nicht verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Kai Jonderko

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Kai Jonderko »


Hallo Christian

Eigentlich wollte ich mit "meinem" Zimmerermeister nur verdeutlichen, wieschnell "Markentreue" abhanden kommen kann (15 Jahr Maffel und nu ist es eine Hilti u.U. beim nächsten mal eine Makita oder Protool).
Ausserdem hat Maffel sehrwohl einen Kunden (zumindest bei diesem Neugerät) verloren , da diese eine Säge nicht bei Maffel sondern bei Hilti gekauft wurde und ich denke mal, die haben sowieso feste Abnahmemengen.

Grüße Kai



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

Makita war das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe auch kein Billigwerkzeug aus China oder Umland.
Mal ehrlich: Qualitätswerkzeug hat seinen Preis. Und den hat es überall auf der Welt. Wenn die Produktionsmethoden nicht übermäßig primitiv sind, spielt der Lohnkostenfaktor nicht einmal die wichtigste Rolle.
Außerdem denke ich, daß da noch einiges an Luft drin ist bei den deutschen Werkzeugpreisen. Insbesondere da einige Produkte in Deutschland wesentlich teurer verkauft werden als z.B. In den USA. Auch solche die in der EU hergestellt wurden. Und auch dann noch, wenn man einen wesentlich ungünstigeren Dollarkurs annimmt als im Moment.

Und mal ganz ehrlich: Kennt Ihr wirklich gutes Elektrowerkzeug aus China ??
Wenn metabo (steht hier nur stellvertretend) es nicht schafft, sich sein Marktsegment zu sichern, liegt das an Metabo. Nicht an Standortnachteilen und nicht an irgendwelchen anderen Firmen.

Meiner Meinung nach hat sich Metabo in eine ungünstige Position gebracht. Irgendwo zwischen Baumarktschrott und Profimaschinen. Aus Profisicht ist Metabo fast sowas wie eine Billigmarke. Aus Baumarktsicht unendlich teuer.

Hier im Forum ist es doch fast ähnlich: Festo, Fein, Felder (man verzeihe mir den Stabreim) ist doch das, was wir eigentlich gerne hätten. Metabo ist akzeptabel und erschwinglich. Aber irgendwie hat sich Metabo da auf eine Minderheit konzentriert.

Was haltet Ihr von dieser "Analyse" ?
Gruß,
Gerhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

zum Baumarktschrott-Vorwurf, 85% der Metabos werden im Fachhandel, meist an Profis, verkauft.
Metabo baut derzeit fast nur noch handgeführte E-Werkzeuge, diese sind durchaus als Profimaschinen zu bezeichnen. Nebenbei nutzen auch andere namhafte Hersteller die Elektromotorenkompetenz von Metabo.

Gruß Dietrich



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dietrich,
ich habe Metabo nicht als Baumarktschrott bezeichnet. Wirklich nicht. Ich mag Metabo Werkzeug.

Ich denke eben nur, daß sich Metabo etwas unglücklich positioniert hat. Wenn ich es mal anders formulieren soll, würde ich Metabo als Einstiegsklasse bei den Profimaschinen bezeichnen. Metabo ist zu groß, um "klein und fein" zu sein, also auch auf den - gehobenen - Massenmarkt angewiesen, andererseits für die breite Masse zu teuer. Da sehe ich ein Dilemma.

Grüße,
Gerhard (Der einen Metabo Akkuschrauber, einen Metabo Exzenterschleifer und neuerdings einen Abricht- / Dickenhobel von Metabo besitzt und sich das dritte Gerät nur gekauft hat, weil er mit den ersten beiden sehr zufrieden ist.)

Antworten