Formatkreissaege

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Peter Sternischer »

[In Antwort auf #5578]
Hallo Maximilian,
laut Felder reichen denen 78 cm lichte Türenbreite. Von Hammer würde ich Dir abraten wenn sie auch von Felder verkauft wird. Alternativ vielleicht Holzkraft da hab ich aber keine Erfahrungen/Kenntnisse über Schnitthöhe oder Verarbeitungsqualität der Maschine. Hab selber eine K 700 Professional mit 4 KW zugeben es ist kein Sonderangebot aber die Qualität stimmt, und um die Weihnachtszeit gibt bei Felder auch Schnäppchen.
Gruß Peter

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Urs »


Hallo Peter

Das interessiert mich! Warum rätst Du von Hammer ab? Natürlich ist mir klar, dass die billigere Marke des Hauses Felder weniger gut sein muss, als die Top-Linie. Aber ich weiss nicht, ob das Einschränkunge sind, die ich noch zu akzeptieren bereit wäre. Beim Kurs in der Trainungswerkstatt von Felder haben wir nur an den Top-Modellen gearbeitet (die meisten Serie 700-er und eine 900-er), man konnte also den Unterschied nicht selber erleben.

Bin gespannt. Gruss

Urs

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Peter Sternischer »


Guten Morgen Urs,
eigentlich wollte ich mir auch mal ne Hammer kaufen eben aus finanziellen Gründen, bis ich in Mönchweiler mir diese Maschinen genau anschauen konnte. Habe mich dann beim damaligen Verkäufer entschuldigt für das was ich von mir gab. Ich bin dann einige Zeit später nochmals hin und hab mir die jetzige Felder gekauft und habe es noch nicht bereut, vor etwa 22 Jahren klingt ja schrecklich viel hab ich eine Scheppach HM 2 mit meinem Schwiegervater gekauft, die Hobelmaschine war ja ganz brauchbar aber die Kreissäge war eben nur zum Einhängen .Aber zurück zu Hammer/Felder ich hab die Hammerpreise nicht mehr genau im Kopf ich glaube Hammer ist etwa um die Hälfte billiger als Felder meine hat 2002 um zehntausend DM gekostet nehmen wir an Hammer liegt bei der Hälfte, steinigt mich oder denkt was Ihr wollt, dann sind mir fünftausend DM/zweitausendfünfhundert € für eine Hammer einfach zu schade. In der Preisklasse erwarte ich ein wenig mehr Stabilität, wenn ich den Fügeanschlag von der Hobelmaschine anfasse und er dann trotz "geringer" Krafteinwirkung nachgibt /sich verbiegt wie gesagt hab mich entschuldigt und gesagt ich hab vor zwanzig Jahren einen Fehler gemacht und hab eine Blechmaschine gekauft ein zweites mal möchte ich den gleichen Fehler nicht nochmal machen mag sein ich seh die Sache verbissen schon öfters hab ich auf den Preis geschaut und mich dann für die preisgünstigere Variante entschieden und mich später geärgert (z.B. Handbohrmaschinen/Schrauber). Wenn Dir das nicht zu ausführlich war, am 03.11.03 um 0200 schrieb ich meine Begebenheit bei Millers.
Hoffe ich konnte meinen Standpunkt/Beweggründe verständlich machen
Gruß Peter

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Peter.

folgenden Satz habe ich nicht verstanden, bitte erklär ihn mir:
Wenn Dir das nicht zu ausführlich war, am 03.11.03 um 0200 schrieb ich meine Begebenheit bei Millers.

Herzliche Grüße

Christian



Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Christian,
das Thema mit der Formatkreissäge wurde hier schon einmal besprochen, ich habe damls am 03.11.03 meine erste Begenung bei Millers mit der Hammer zum besten gegeben und falls Urs mein gestriger Beitrag nicht zu langweilig war kann/könnte er selbigen auch noch lesen in dem die ganze Sache noch ausführlicher beschrieben wird.
Gruß Peter

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Peter,

danke für die Erklärung. Habe den Beitrag eben nachgelesen.

Herzliche Grüße

Christian

Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: langweilig

Beitrag von Urs »


Hallo Peter

Nix mit zu lang oder -weilig. Ich habe Deinen Beitrag effektiv. nachgelesen. (nur der Begriff "bei Millers" hat mich zunächst irritiert, ich vermutete, das sei ein anderes Forum, das mir bisher entgangen sei).

Aus Deiner Darstellung schliesse ich, dass Du den hauptsächlichen Unterschied in der Stabilität und damit der Genauigkeit des Schiebetisches inkl. Queranschlag siehst. Ich werde bei der nächsten Hausmesse diese Teile näher begutschten.

Mit bestem Dank und freundlichem Gruss
Urs

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Formatkreissaege

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #5578]
hallo,
falls du immer noch auf der suche bist,
schau dir doch mal die Lurem Formatkreissäge DEL 25 RLX
an, meiner meinung nach sind das maschienen, die im verhaeltnis qualitaet /preis einen relativ guten eindruck machen,
unter folgendem link kanst du dich durchklicken und findest auch alle technischen daten,
http://www.lurem.kreuznacher-maschinenhandel.de
gruss
ruedi



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Formatkreissaege

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #5578]
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer Formatkreissäge. Ein Händler hat mir eine gebrauchte CASADEI KS1200 für 2000EUR angeboten. Leider kann ich über GOOGLE keine Infos zu der Maschine finden. Kennt ihr den Hersteller CASADEI?

Viele Grüße

Arnd

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formatkreissaege

Beitrag von Markus Lindner »


So weit ich weiß, ganz solide Industriemaschinen aus Italien, in den USA wohl recht verbreitet. Schau mal hier: www.casadeimacchine.com
Kann man glaube ich, nicht viel mit falsch machen.

Antworten