Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: hallo bernhard

Beitrag von Bernhard Kühnen »


erledigt!

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #5719]
Philip,

ich habe keinen zum Geburtstag bekommen :-(
Aber wenn Du mir auch die Pläne mit Bezugsquellen schickst, habe ich ein neues Projekt :-).
Vielen Dank im Voraus.

Feed the 'Rat

Uwe


Bernhard Kühnen

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5741]
Hallo Philip,

die Frage ist, willst Du an dem Tisch hobeln - so richtig mit Hand...
Ansonsten geht auch die Variante, die ich für meine Festobasiseinheit gemacht habe. Ich habe einen Rollcontainer mit Schubladen untergebaut. Durch die großen, stabilen Rollen bekomme ich noch die Füße darunter. Festzustellen sind sie natürlich auch. Jetzt verstauben die original Festobeine....oder ich nehme sie für den neuen MFT.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5737]
Hallo, Philip,

würde mich auch freuen, wenn du mir deine Bezugsquellen per E-Mail verraten könntest.

Danke!

Christian

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Thema Pläne

Beitrag von Philip »

[In Antwort auf #5743]
hallo uwe und alle anderen,

es sieht so aus:
ich habe keine wirklichen detailgetreuen maschinenbau skizzen. es sind eher grobe zeichnungen, die mir gereicht haben. und bis jetzt ist alles auf papier. ich bin zwar gerade dabei cad zu lernen, aber das kann noch ne weile dauern.
also gäbe es nur eine möglichkeit..scannen
dafür muss ich aber erstmal vernünftige zeichnungen erstellen und ich weiss nicht ob ich die zeit dafür finden werde. grobe pläne werde ich wohl hinkriegen..kann aber etwas dauern. manche teile können auch einfach nach photo nachgebaut werden.
andere bauteile sind auch noch nicht im endzustand.

der winkelanschlag enstand z.B aus einem ehemals alten elektra beckum winkelanschlag, den ich in der mitte durchgesägt habe und mit der feile an meine bedürfnisse angepasst habe. das teil ist auch das schwierigste.

der längenschlag ist je nach gescmack gestaltbar. das einzige problem ist, das er winklig in der nut läuft. dazu habe ich unten in die nut ein stück 5mm plexiglas gesteckt mit einem streifen klebeband, so das er genau geführt wird.
die profile haben nämlich dummerweise eine toleranz von +0.2 mm, so das die nutensteinen etwas spiel haben.

die wegklappeinheit ist auch relativ einfach aufgebaut, sinnvoll ist eine bohrlehre um die löcher vernünftig in die profile zu bohren. ich habe mir eine selber gebaut. das scharnier besteht hauptsächlich aus einem verbindungselement aus der holzbranche (ich kenne den namen nicht) das etwas abgesägt ist (gibts im baumarkt).

der "festhalter" des anschlagsprofil war eine zufalls idee, die auch noch gut aussieht. und zwar ist ein 30 mm stück alu rest, der übriggeblieben ist vom auflager der tischplatte. auf diesem profil liegt die mdf platte auf.

ihr solltet immer bedenken, das dieser tisch ein eigenbau ist und auch vielleicht seine fehler hat, die ich bis zum jetzigem zeitpunkt noch nicht festgestellt habe. dazu muss ich sagen, das ich perfektionist bist bin, und sehr zufrieden mit dem endergebnis bin-das sagt wohl alles. es soll aber nicht heissen das der tisch perfekt ist.

ich freue mich über jeden der ihn nachbauen möchte und stehe jedem mit rat und photos bei.

gruss Philip

Bernhard Kühnen

Re: Thema Pläne

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Philip,

die Fotos sind schon ok. Ich glaube auf detaillierte Zeichnungen kann man verzichten, wenn man die Bezugsquellen hat und eine Teileliste einsehen kann.

Bei den Anschlägen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen möchte. Sind die Festoteile nicht kompatibel? Das wäre doch eine Alternative.
Oder passen die Teile nicht in die Profile?

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Thema Pläne

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Philip,

ich schließe mich Bernhards Meinung an. Auf exakte Pläne verzichte ich gerne, interessant sind vor allem die Bezugsquellen. Dass da und dort ein wenig Improvisation gefordert ist, sollte keine Probleme bereiten.

Herzliche Grüße

Christian


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Neue Photos *mit vielen bildern*

Beitrag von Philip »

[In Antwort auf #5749]
Kommentare sind unter den photos


hier kann man gut die befestigung der wegklappeinheit sehen. die schrauben sind mit einem 180grad flachsenker in der 5mm alu platte versenkt.
gt;
die nutensteine passen, nachdem man sie ein wenig zurechtgefeilt hat, perfekt in die nut der führungschiene.
wie man erkennen kann, sind die bohrungen der holzeinsätze nicht mittig, sondern leicht versetzt vom mittelpunkt angebracht. das hat den grund, das die 20 mm löcher im tisch nicht alle den exakt gleichen abstand haben. somit können abweichungen ausgeglichen werden. bald werde ich die holzdinger aus alu rundmaterial ersetzen.
wie gesagt, ist die nut der profile nicht genau 5mm, sondern meistens 5,2 mm. damit der anschlagreiter ohne spiel läuft, ist der plexiglas einsatz beideseitig mit klebeband beklebt. auf diese weise gibts kein spiel mehr in der nut.

der festhalter besteht aus einem restück vom auflagerprofil (auf diesem profil ist die mdf platte befestigt)


das mittelstück der wegklappeinheit kann man nach oben herauschieben. durch diese option könnte man in die enheit nicht nur die befestigung der führungschiene schieben, sondern auch etwas anderes-zB. einen fräsamschlag(hier nur provisorisch für's photo). geplant war ursprünglich den tisch auch als frästisch zu nutzen. mal sehen was draus wird. den tisch kann man so oder so beliebig erweitern.


Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Thema Pläne

Beitrag von Philip »

[In Antwort auf #5752]
hallo bernhard,
ich kann dir leider nicht sagen, ob die festo teile kompatibel sind. ich könnte es mir aber gut vorstellen. mich würde mal interessiern was die kosten...

gruss Philip

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Bestelliste

Beitrag von Philip »

[In Antwort auf #5749]
hallo zusammen,
alle item produkte sind ohne Mwst.die sägekosten (pro schnitt 2,05,-) sind
nicht mitberechnet. ich hatte das glück die 40x40 profile und die winkel
viel günstiger zu bekommen. eventuell kann ich die adresse bekanntgeben.
es kann sein, das ich kleinteile vergessen habe, aber ansich sollte die
liste schon stimmen. es empfiehlt sich etwas mehr an profilängen zu
bestellen als nötig sind.
Profil 8 40x40 bedeutet: profil mit 8 mm breiter nut und den maßen 40 mm
x40mm. dahinter steht die bestellnummer, der bezugsort und der preis.

www.item-solingen.de

------------------------------Grundgerüst:--------------------------------

Profil 8 40x40 0.0.026.33 item 11,5,-/m
2x 900mm
2x 700mm
4x 210mm

Winkelleiste 8 Al 0.0.411.14 item 6,12,-/2m
2x 2000mm
+ 36x madenschrauben M6x12 mm (zur befestigung)

Verbindungssatz 8 40x40x40 0.0.416.08 item 4,98/stück
4x

Winkel 8 80x80 Zn 0.0.411.23 item 3,47/stück
8x

Mdf platte baumarkt 7,50,-
900x700 mm

--------------------------Wegklappeinheit:---------------------------------

Profil 5 20x20 0.0.370.03 item 4,26,-/m
4x 80mm
1x 50 mm (für anschlagreiter)

Profil 5 80x20 0.0.370.86 item 14,52,-/m
2x 140mm

Gleitführungsleiste 5/5e 0.0464.24 item 10,32,-/2m
4x 80mm

2x Alu Platte Blechhandel ca 5,-
5mmx 160mm x 80mm

1x Alu Platte Blechandel
3mm x 145mm x 85mm

Alu L-winkel 10 mm x 15mm x2 Baumarkt
2x 85 mm länge

Gewindestange M6 (alu-rohr als verkleidung) Baumarkt

-------------------------------Winkelanschlag:-----------------------------

Profil 5 40x10 0.0.391.06 item 5,91,-/m
1x 1200mm

Anschlagreiter:
profil 5 20x20
1x 50 mm
winkelanschlag mit gradeinteilung von elektra beckum, mittig durchgesägt und
angepasst 10,- bei ebay

-----------------------------------Allgemein:------------------------------

Nutsteine:

Nutsteine 8 M8 item 0,79/stück
25x

Nutsteine 8 M6 item 0,79/stück
2x

Nutsteine 5 M5 item 0,59/stück
18x

ich habe meine nutensteine sher günstig bei ebay bekommen. es gibt aber auch
eine etwas günstigere alternative von item.
die nutensteine gibts am auch am stück. vorteil: günstiger und man kann die
länge selber bestimmen. nachteil: mehr aufwand(sägen, bohren,
gewindebohren):

Nutenprofil 8 Al 0.0.427.39 item 15,86,-/2m
gibts auch in stahl, aber sher teuer

der vorteil des nutenprofil ist auch, das der nutstein dem profil angepasst
ist. die führung in der nut ist wesentlich besser. meiner meinung nach die
bessere lösung.

jede menge schrauben fachhandel ca. 15,-

klemmhebel und sterngriffschrauben Fachhandel ca 12;-



Antworten