Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Klar Dietrich,

neben der Montagesäge hat der Systemanbieter mit den Apothekenpreisen auch einen Multifunktionstisch in zwei verschiedenen Größen. Gedacht ist er als WErkbank, Kapptisch, Frästisch etc.
Leider bin ich nicht so bewandert in den Preisen, aber da wird Christian detailliert zuschlagen...
Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5725]
ich meine den Anschlag für die Sägeschiene, oder habe ich mich auf den Bildern verguckt?
Ohne diese Anschläge wäre der Tisch nicht so gut einsetzbar.
Gruß
Bernhard

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Philip »


hallo bernhard,hallo dietrich,

ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht welchen anschlag du meinst! ich kann dir nur sagen, das nichts von festo ist.

ich kann kaum glauben das du den tisch nicht kennst. es gibt ihn bei festool in zwei ausführungen:
mft 800 370,-euro
mft 1080 477,- euro

der tisch ersetzt aufjedenfall eine kappsäge. leute, die mit diesem tisch arbeiten, sind geradezu begeistert. durch die zahlreichen spannmöglichkeiten und die möglichkeit, den winkelanschlag und die schiene an jedem ort am tisch einzusetzen, macht diesen tisch sher universell. ich kann noch nicht viel dazu sagen, das konzept hatte mich aufjedenfall soweit überzeugt, das ich ihn selber gebaut habe.

ein paar review's:

http://www.woodshopdemos.com/fest-10.htm
http://www.thewoodshop.20m.com/festool_mft1.htm
http://benchmark.20m.com/reviews/Festool_MFT/FestoolMftReview.html

gruss Philip


Bernhard Kühnen

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Philip,

es ist schon spät und wir habe beide schon viel gepostet.

Ich meine z.B. die Verbindung von der Sägeschiene (inszwischen weiß ich, sie ist von Johann) zu dem Rahmen des Tisches. Diese Einheit gibt es auch mit Winkelverstellung.

Der Preis ist interessant, immerhin haßt Du zum Original faßt die Hälft gespart, wenn man jetzt noch die Option eines variablen Tischs mit wechselnden Profilen bedenkt....ich werde schwach. Ich glaube, ich habe ein neues Projekt.

Gruß
Bernhard

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Philip »


hallo bernhard,

wie gesagt, es ist alles selber gebaut(bis auf die profile:-)
ich muss sagen, dein neues projekt gefällt mir gut!

das problem sind immoment die tischbeine. ich habe mir zwar schon stahlrohr besorgt, allerdings habe ich noch immer keine wirkliche lösung gefunden, wie ich sie befestige, so das zwei bedingungen erfüllt sind:
a) wegklappbar
b) stabiler stand (minimales wackeln ist okay)

die einzige idee die ich hatte, sah so aus wie z.b bei einer tischtennisplatte.
dort sind die beine mit einem gelenk verbunden, das an zwei zollstockglieder erinnert. die frage ist, ob das letztendlich stabil genug ist.

gruss philip

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5719]
Hallo, Philip,

vielen Dank für das Angebot! Leider bin ich in Sachen Metallbearbeitung kaum bewandert, also möchte ich mich nicht an den Selbstbau wagen.

Herzliche Grüße

Christian

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Philip »


hallo christian,
du musst dafür kein metallexperte sein. das einzige was du brauchst ist eine bohrmaschine am besten mit ständer, verschiendene feilen (auch nadelfeilen) eine metallsäge oder flex, bohrer und gewindebohrer,anreissnadel, kegelsenker, flachsenker. ich glaub das war's. das meiste davon musste ich mir auch erstmal kaufen. das schöne an jedem projekt ist, das man gleichzeitig reicher an werkzeugen und ärmer an geld wird (okay, das ist vielleicht nicht ganz so toll)

gruss Philip

Bernhard Kühnen

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5735]
Hallo Philip,

ich habe die Basiseinheit für die Fräse von Festo. Die haben eine Lösung, die Du vielleicht nicht kaufen möchtest.
Das Wichtigste ist hierbei eine leichte Schrägstellung nach Außen, das sorgt für festen Stand. Vielleicht kann man eine Rohrgröße nehmen, die über die Beine geht und dann mit einer Schraube fixieren, wegklappen muß nicht sein, abschrauben geht auch.

Gruß
Bernhard

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

hallo bernhard

Beitrag von Philip »


hallo bernhard,
schick mir doch meine e-mail adresse. die adresse, die angegeben ist, funktioniert irgendwie nicht.

gruss Philip

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Der Tisch ist fertig!! !*Mit vielen Bildern*

Beitrag von Philip »


hallo bernhard,
bei festo rastet das tischbein irgendwie ein, nicht wahr?
dann bräuchte man ein rohr mit 40 mm innendurchmesser-das ist schon sher viel. die lösung mit den aufstellböcken, wie es immoment ist, funktioniert auch ganz gut. die böcke lassen sich auch super leicht mit dem profil verschrauben-standsicherheit wäre somit auch gewährleistet
ich allerdings würde mir lieber eine elegante lösung wünschen..

Antworten