Wer hat Erfahrung mit Mafell MT55cc,Tauchkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Warum ist die Schiene der 400er flexibler?

Beitrag von Robert Hickman »


Moin Andreas,

Die KSS400 ist auch eine Kappsäge. Eine kleine Markierung am Holz reicht, Schnittwinkel an der Schiene einstellen +/-60Grad, beide Nocken der Schiene ans Holz und Sägen. Das wars. Das klappt auch im Stehen freihändig, da Säge und Schiene eine Einheit bilden, die natürlich getrennt werden kann, wenn man will. Tauchen kann die Säge natürlich auch. Für die KSS400 gibt es eine längere Kappschiene (770mm), die sich besonders bei OSB-Platten bewährt.
Hier habe ich die Schienen verglichen;
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/36845
Wegen der Kappfunktion und der alternativen Handhabung wie eine KSP55F -allerdings mit besserem Schwenkmechanismus- halte ich sie für flexibler als eine richtige Tauchsäge wie die MT55cc, die halt andere Vorzüge hat.
Bei Youtube gibt es ein kleines Video. Einfach mal mit 'KSS400' suchen. Dort wird sie zwar auch auf die Flexi-Schiene der KSP40 gesetzt, aber sie passt natürlich auch auf die normale F-Schiene.

Viele Grüße

Robert



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wer hat Erfahrung mit Mafell MT55cc,Tauchkreis

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #50643]
Hallo Dietrich,

den Effekt, den Robert schildert, hatte ich auch schon (MKS65).

Gruß, Walter


Andreas Müller

Re: Warum ist die Schiene der 400er flexibler?

Beitrag von Andreas Müller »


Hallo Robert,

die MT55cc hat einen Winkelanschlag (205357). Ein Analogon zur ersten Nocke?
Vielleicht lassen sich die Nocken bei der 55cc "nachrüsten".

Desweiteren gibt es auf der Mafellseite ein Sägeblatt für zementgebundene Werkstoffe (ganz unten auf der Seite); mit einem Spaltkeil?

Gruß

Andreas



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Warum ist die Schiene der 400er flexibler?

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Andreas,

Nicht direkt. Bei dem Anschlagwinkel handelt es sich um einen Anbau an die Führungsschienen mit etwa 50cm Länge, mit einem um einen Drehpunkt schwekbaren Aluprofil und einer darauf abgestimmten Skala. Aber ja, man kann damit ebenso Winkel einstellen und Sägen. Man braucht aber noch ein Verbindungsstück für die Verbindung mit der eigentlichen Führungsschiene.
Die Nachrüstung wird schwierig. Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre, die vordere Nut der F-Schiene für einen solchen Einstellnocken zu nutzen und auf der Gegenseite einen festen Nocken in die Schiene einzubohren. Und die Winkelskala ist anzubringen, bzw. sind die Werte irgendwo anzubringen. Dann hast Du nur noch das Problem, dass die Maschine nicht mit der Schiene fest, aber trennbar, verbunden werden kann, so wie auf dem Video zu sehen.
Die MT55cc verfügt über keine Möglichkeit, einen Spaltkeil zu montieren. Der im Katalog gezeigte Spaltkeil für das "Zementblatt" ist eigentlich für die nicht mehr lieferbare KST55S vorgesehen gewesen. Da haben sie bei Mafell noch ein altes Bild im Katalog und auf der Webseite.

Viele Grüße

Robert



Antworten