Einstellen der neuen Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kurz und bündig...

Beitrag von Pedder »


Dann muss Bernhard K. entweder eine Zimmerersäge haben oder unglaublich geschickt sein. Es ist noch nicht lange her, da hat er ein 17cm breits Stück superhartes Tropenholz der Länge nach aufgetrennt. Dauerte keine 20 Sekunden.

Ich würde nicht auf alles hören, was geredet wird.

Gruß Pedder


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurz und bündig...

Beitrag von Rolf Richard »


Mit meiner kleinen Kity säge ich gelegentlich ziemlich dickes Zeug, bis zu 180 mm. Wo ist das Problem?

Gruss

Rolf



Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Das ist ja einer der Hauptgründe für eine Bandsäge

Beitrag von Tom D »

[In Antwort auf #50483]
...dass man mit ihr auch höhere Schnittiefen hat und beispielsweise Schnittholz hochkant auftrennen kann. Wenn da bei 10cm schon Schluß wäre, dann brauch ich keine Bandsäge. Mit meiner Erika kann ich ja schon 85mm auftrennen.

Bei der Hammer Bandsäge beispielsweise ist ab Werk 300mm angegeben und da gibts noch jede Menge größere Maschinen. Bei hoher Schnittiefe ist je nach Leistung und das passende Band vorausgesetzt - der "Vorschub" halt begrenzt. Aber den macht man ja frei Hand...;-)

Grüße,

Tom



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Bündig und kurz:

Beitrag von Till »

Antworten