viele Fragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph II
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

viele Fragen

Beitrag von Christoph II »


Hallo zusammen!
Ich bin der neue hier! :-)
Lange habe ich nach so einem Forum gesucht und nun endlich gefunden. Mein Lob an den Betreiber und die fleißigen Benutzer.

Nachdem in den nächsten 2-3 Jahren Hausbau (inkl. Werkstatt) anstehen und ich mich als gelernter Schlosser und IT-Systemelektroniker dann endlich meinem lang angestrebten Hobby widmen kann, habe ich hier mal ein paar Fragen an Euch.

Ich interessiere mich für eine gute Kreissäge, eine Hobelmaschine, Oberfräse, evtl. Bandsäge und eine Drechselbank.
Zuerst möchte ich mal dies und das ausprobieren um mich mal mit den Maschinen vertraut zu machen. Später mal vom Holzspielzeug bis zum Kleinmöbelbau. Das Ergebnis sollte schon Semi-professionell sein, nur auf die Maschinen bezogen. :-)

Natürlich möchte ich auch nicht zu viel Geld in Maschinen und Zubehör investieren, das ich hinterher nicht brauche?

Hat jemand ne Ahnung wie groß die Werkstatt sein sollte, angedacht sind so ca. 45 qm.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar wertvolle Tipps geben?
Was haltet ihr eigentlich von den Holzmann-Maschinen? Ist ne Firma aus Österreich.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

Christoph



Jürgen zur Horst

Re: viele Fragen

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Christoph,

erstmal herzlich willkommen. Das sind ambitionierte Pläne. Manche Deiner Fragen sind hier schon sehr ausführlich besprochen worden. Deshalb würde ich Dir die Suchfunktion ans Herz legen. Es dürfte kaum ein Hersteller der von dir genannten Maschinentypen bei den Besprechungen fehlen. Du dürftest Stoff für viele Lesestunden finden. Wenn dann noch spezielle Fragen auftauchen oder gezielt die Vorteile zweier Maschinen verglichen werden sollen, steht Dir sicher das ganze Forum zur Verfügung. Außerdem empfehle ich Dir für jeden Maschinentyp dann einen eigenen Beitrag zu eröffnen, sonst läuft die Diskussion aus dem Ruder.

Mit 45qm hättest Du schon eine Werkstatt um die Dich viele hier beneiden. Du wirst aber auch dann feststellen, dass Du auch 60 oder 80qm mühelos nutzen und vollstellen könntest. Ich würde Dir empfehlen neben der Größe der Werkstatt auf eine Heizung, viel Licht und jede Menge Steckdosen zu achten. Mach sie so groß wie Deine Gegebenheiten, Dein Geldbeutel und ggfs Deine Regierung es erlauben.

Von Holzmann halte ich nichts. Mit der Suchfunktion findest Du entsprechende Beiträge.

Tschüß Jürgen


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christoph,

45qm sind schon relativ viel. Natürlich kann es immer noch etwas mehr sein.
Aber eine Werkstatt soll ja auch gemütlich sein und zum arbeiten einladen.
Eine zu große Halle trägt sicher nicht dazu bei. Es kommt natürlich auch
immer darauf an, wie viele Maschinen in welcher Dimension da später einmal
Platz finden sollen. Willst Du eine große Formatkreissäge unterbringen, werden
auch die 45qm schnell knapp. Ansonsten liegst Du mit dieser Größe weit über dem
Durchschnitt und sollte eigentlich völlig ausreichend sein.

Um zu verhindern (oder besser einzuschränken), dass man nicht Unsinniges kauft
oder etwas, was man gar nicht benötigt, solltest Du auf jeden Fall viel
am Gerät selber ausprobieren. Hier im Forum und im Internet bekommt man
jede Menge Informationen zu allem. Aber kein Testbericht kann Dir das geben,
was Du selber an der Maschine siehst und empfindest. Daher besuche die
Holzmessen, gehe zu den Herstellern, besuche die Forenmitglieder und probier
alles erstmal aus. Ohne selber getestet zu haben, wirst Du immer mehr oder
weniger enttäusch werden.

Wenn Du in der Nähe von Paderborn/Kassel wohnst, komm einfach mal vorbei.
Du bist herzlich zu einem Werkstattrundgang eingeladen... :-)

--
Dirk



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: viele Fragen

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Christoph,

herzlich willkommen.

Meinen Vorrednern kann ich kaum noch etwas hinzufügen. Dirks Beitrag kann ich nur noch einmal unterstreichen: Ausprobieren und Anfassen hilft enorm bei der Auswahl künftiger Anschaffungen. Dirks Angebot möchte ich daher um Darmstadt erweitern, Du bist herzlich eingeladen.

Beste Grüße

Gero


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: viele Fragen

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #50441]
Hallo Christoph,

auch von mir erst mal ein Willkommen im Forum.

Dirk hat schon einiges gesagt, wobei der letzte Satz der wichtigste ist: Gib mal an, wo Du ungefähr wohnst und Du wirst sicher eine Reihe von Angeboten zum Werkstattbesuch bekommen.

Wenn Du neu baust und die Möglichkeit hast, in die Höhe zu gehen würde ich eine Innenraumhöhe von 3 m nicht unterschreiten. Eine ordentliche Bandsäge ist schnell 2 m und höher und will auch noch aufgestellt werden. Daraus ergibt sich, daß auch die Tür eine ordentliche Größe haben soll.

Nicht zu vergessen ist auch eine gute Schall- und Wärmedämmung: Die Nachbarn wollen ihre Ruhe und Du willst sicher auch im Winter in die Werkstatt zum arbeiten und nicht nur zum Ofen befeuern.

Zu den Maschinen vielleicht noch eine Anmerkung:
Wer viel Geld und viel Platz hat richtet sich bei Felder, Panhans, Hema u.ä. neu ein - und kann damit neben jedem kleinen Dorfschreiner bestehen. Er hat qualitativ sicher nichts falsch gemacht.

Wer unbedingt neu kaufen will (wg. Garantie z.B.), aber nicht viel Geld ausgeben will kauft bei Holzmann, Bernardo, Fleischmann Raptor und wie sie alle heißen, die fast ausschließlich mit Maschinen handeln die schon eine weite Reise um die Welt hinter sich haben. Die letzte Diskussion hierzu mit praktischer Anschauung kannst Du hier verfolgen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/58248#58248

Wer Platz hat und nicht vor kleinen Arbeiten Maschinen scheut schaut sich auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt um. Die alten Guß-Maschinen haben mehrere Generationen in Schreinereien gearbeitet und sind eigentlich kaum kleinzukriegen. Wenn z.B. an einer Guß-Bandsäge keine Risse im Guß sind hast Du eine Maschine, die über jede Kritik erhaben ist: Probleme wie Dirk sie mit der Blechführung für das Sägeblatt hat sind da ein Fremdwort. Defekte Maschinenlager sind Normware und für kleines Geld zu wechseln. Und für den Preis einer neuen importiereten Blechkiste bekommst Du eine Top-Gebrauchtmaschine alter guter Qualität; da muß man nur etwas mehr Zeit haben.

Ein Tip noch:
Schau mal bei einer Felder-Vertretung rein. Es kann natürlich auch einer der (wenigen) Händler für Schreinereimaschinen sein. Erklär denen, was Du vorhast, und laß Dir auf keinen Fall einen Kugelschreiber zwecks Unterschrift in die Hand drücken. Das hat Zeit, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter!
Inspiziere die Neumaschinen, aber insbesondere auch die Gebrauchtmaschinen sehr genau (da steht nach meiner Erfahrung viel Grauguß) und dann schau mal zum Vergleich bei einem der genannten Importhändler rein. Allein die Qualität der Verarbeitung dürfte Dich abschrecken und Dir manchen Bericht hier aus dem Forum ins Gedächtnis rufen.

Wenn Du an Grauguß interessiert bist kannst Du sicher hier aus dem Forum Martin, Walter oder auch mich direkt anschreiben. Aber wie gesagt, gib mal Deinen Standort bekannt und keine Scheu: Die wenigsten von uns sind als Meister des Fachs vom Himmel gefallen sondern arbeiten sich langsam in die Materie ein: Dumme Fragen gibt es nicht!

Schönen Tag

Heinz



Christoph II
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: viele Fragen

Beitrag von Christoph II »

[In Antwort auf #50441]
Vielen Dank für Eure Hinweise und die netten Einladungen zur Besichtigung!

Warscheinlich sind Forumsmitglieder in meiner Nähe dünn gesät. Ist bei meinem
anderen Hobbyforum (Messer selbst herstellen) auch so. Komme aus Oberfranken, nahe Kulmbach. Das Bier kennt sicher fast jeder. :-)

Die Preise bei Holzmann und Co sind natürlich schon verlockend.
Sieht auf den ersten Blick auch ganz gut aus, aber wenn´s an der Qualität
zwickt ist das auch nicht unbedingt mein Fall.

Der Tip mit der Deckenhöhe ist gut. Hätte ich gar nicht dran gedacht.
Das Thema Heizung beschäftigt mich auch schon länger. Eigentlich wollte ich mir auf jeden Fall einen Holzofen einbauen. Die Werkstatt steht vom Haus getrennt, so 10 bis 20m weg. Warscheinlich sind die Verluste ja zu groß um die Heizung vom Haus mit zu nutzen?! Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Christoph



Jürgen zur Horst

Re: viele Fragen

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Christoph,

versuche die Heizung mit zu nutzen. Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit und der damit verbundene Grad der Holzfeuchte. Wenn Du eine gleichmäßige Temperatur in Deiner Werkstatt halten kannst, wirst Du bei länger andauernden Projekten weniger Probleme mit dem Werfen und Verziehen des Holzes bekommen.

Tschüß Jürgen


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: viele Fragen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christoph,

meine Werkstatt ist auch 20m vom Haus entfernt, dazwischen die Einfahrt.
Damals war es auch gar nicht so als Holzwerkstatt geplant. Irgendwann habe
ich es mit einem Propangasbrenner probiert. Das holt aber Feuchtigkeit ohne
Ende in die Werkstatt, bei der Verbrennung fällt jede menge Wasser aus.
Im Moment ist es eine 4.5/9kw E-Heizung. So richtig warm wird das auch nicht.
Die Kosten halten sich aber in Grenzen, weil ich sie nicht dauernd betreibe.
Jetzt folgt in Kürze ein Holzwerkstattofen (Bilder folgen).

Hätte ich das alles im Voraus gewusst, hätte ich mir wahrscheinlich etwas
überlegt, die Werkstatt vom Haus aus zu heizen, entsprechend gedämmt. Oder
halt gleich einen Holzofen.

--
Dirk


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: viele Fragen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #50441]
Hallo Christoph,

willkommen im Woodworking Maschinen-Forum!

Zunächst hoffe ich auf was Du Dich ein lässt, denn am Ende erfordert die maschinelle Holzbearbeitungen einen "Maschinenpark". Zu fast jeder Tages und Nachtzeit wird Dir bei anstehenden Neuanschaffungen mit Rat zur Seite gestanden, billiger wird es deshalb selten:-)
Wenn Du das Forum aufmerksam durchsuchst, evtl. mit Stickworten, und so auf entsprechende Diskussionen stößt, wirst Du feststellen, das sich das Maschinenforum eigentlich in Gruppen/Fraktionen aufteilen lässt. Auffallend die Graugußfraktion, zwar zahlenmäßig klein, wuchert man mit Empfehlungen im Tonnenbereich, hier soll es Hobelmaschinen geben auf denen man Küchenarbeitsplatten in einem Zug durchhobeln kann. Eine etwas größere Zahl Teilnehmer, auch auf Grauguß setzend, wenn auch nicht ganzheitlich, arbeitet mit kleinen feinen Guß-Maschinen die vor 30 Jahren gut zum Dorfschreiner gepasst hätten, hier oft als "Bankraummaschinen" bezeichnet.
Die größte Zahl der Teilnehmer arbeitet mit sog. semiprof. Maschinen, Profis nennen hier auch Heimwerkermaschinen, was nicht ausschließt das sich die eine oder andere hochkarätige Gußmaschine auch in solche Werkstätten verirrt.
Von Teilnehmern mit teilw. kleineren Werkstätten werden oft sog. Montage-Maschinen verwendet, aber nicht das man sich hier einig wäre, gerade hier gibt es nur 2 vllt. 3 Anbieter, die durchaus eine regelrechte Fangemeinde haben.
Das Guß nicht automatisch gut ist, zeigen viele Fernostimporte, oft wurde gerade an entscheidender Stelle Material gespart, relativ groß ist die kritische Haltung gegenüber diesen Geräten hier im Forum, auch wenn es dort einige Lichtblicke gibt.

Sehr schnell wirst Du hier im Forum auf Namen stoßen und dazu gehörige Vorlieben, klar wird da auch mal überzogen und gefrotzelt, der Ton aber immer freundlich, das zeichnet u.a. dieses Forum aus.

Neben der Lektüre des Forums, empfehle ich Dir unser "Wikiwoodworking" siehe Link in der festen Zeile oben, außerdem die Rubrik : "Seiten von Forumsteilnehmern" auf der Startseite und natürlich die Rubrik: "Werkstattbilder".

Auch das Angebot: "Maschinen sondieren bei Forumsteilnehmern" ist interessant, viele Teilnehmer freuen sich auf Werkstatt-Besuch. Selbst eine längere Autofahrt sollte man nicht scheuen.

Aus dem Kreise hier haben sich über die Jahre schon Freundschaften im richtigen Leben zusammen gefunden.

Nun hoffe ich das mir niemand übel nimmt, so über die Zusammensetzung des Forums geschrieben zu haben.

Gruß Dietrich



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: viele Fragen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Dietrich,

"Nun hoffe ich das mir niemand übel nimmt, so über die Zusammensetzung des Forums geschrieben zu " : als Urgestein in diesem Forum hast Du Narrenfreiheit:-))))

Im Ernst: Du hast das Forum sehr gut beschrieben und auch die einzelnen Richtungen bei der Maschinenausstattung. Bei der angestrebten Werkstattgröße kommen für Chistoph ja eher Stationärmaschinen in Frage und weniger die Montagemaschinen.

Gruß

Heinz



Antworten