Walnussöl und andere....

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dieter M.

Re: Walnussöl und Leinöl

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #103543]
Hallo Reinhold,

Ich wollte.....ääh, wofür wolltest Du einen Zähler Installieren?
Aber mal was Anderes:
Weisst du zufällig, wodurch sich Leinöl aus´m Bio-Laden ( der am Bahnhof ) von dem Leinöl aus´m Baumarkt unterscheidet?

Gruss

Dieter.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Walnussöl und Leinöl

Beitrag von reinhold »


hallo Dieter,
schau mal unter http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Oberflaechenbehandlung Stichwort Leinöl. Da steht was über den Unterschied zwischen Leinöl aus dem Bioladen und Baumarkt.

Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Walnussööl und Leinölö

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold - Danke.

DM

Miri

Re: Walnussöl

Beitrag von Miri »

[In Antwort auf #103547]
Ich benutze Walnussöl um Bienenbeuten und Vogelnistkästen zu imprägnieren. Walnussöl hat gegenüber Leinöl den Vorteil daß es keinen Gelbstich gibt, die Farben der Hölzer kommen gut zur Geltung. Ich setze auch Erdpigmente zum Öl hinzu, um das Holz in den Tönen zu färben, die ich wünsche. Man kann es selbstverständlich auch ohne Pigemnte verwenden. Man macht am besten 5-6 Anstriche, läßt zwischendurch immer wieder gut trocknen.



Astrid

Re: Walnussöl

Beitrag von Astrid »


Ich möchte ein Babybett ölen, brauche es aber spätestens in 2 Wochen, es sieht so aus als würde Leinöl zu lange brauchen zum trocknen, wenn sich dann die Textilien vollsaugen würde dann ja sogar die Gefahr einer Selbstentzündung durch die Oxidationsprozesse im Leinöl entstehen. Weiß jemand, wie lange Wallnussöl trocknet? Ich nehmen außerdem an, dass auch beim Walnussöl das Aushärten durch Oxidationsprozesse stattfindet, wisst ihr was darüber ob es sich daher auch so leicht entzündet wie Leinöl?

Miri

Re: Walnussöl

Beitrag von Miri »

[In Antwort auf #134234]
Du kannst das Walnussöl dafür verwenden. Das Holz mehrmals mit dem Öl einreiben, und überschüssiges Öl mit einem Lappen abwischen. Bevor du das Möbelstück in Gebrauch nimmst, polierst du die Oberfläche gut mit einem Lappen. Es wird natürlich noch länger nachhärten, aber es wird sich nicht mehr klebrig anfühlen, wenn es gut poliert wurde. Ich denke nicht, daß Entzündlichkeit ein Problem darstellt. Das ist nur bei den öligen Lappen eine Gefahr, die sollte man nicht offen an der Luft herumliegen lassen.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Walnussöl

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Astrid,

wenn Du Leinölfirnis nimmst (enthält zur Trocknungsbeschleunigung Sikkative, die sollten aber heute auch giftfrei sein) trocknet es innerhalb von wenigen Tagen in einem warmen Raum.

Ich würde aber trotzdem an Deiner Stelle Walnussöl (ganz normales aus dem Lebensmittelhandel) nehmen, da hätte ich auch ein beseres Gefühl und es riecht auch besser. Nicht zu dick einschmieren, es zieht auch gut ein. In einen warmen Raum stellen. Nach wenigen Tagen fettet es nicht mehr, und in 14 Tagen ist es sicher trocken, da passiert gar nichts mehr. Was die Selbstentzündung angeht: Das ist vorgekommen bei fett getränkten Lappen mit Leinölfirnis. Bei Nussöl kann das m.E. wohl kaum passieren, und bei Babybettwäsche die u.U. noch etwas verunreinigt werden könnte schon gar nicht. Man sollte trotzdem die Lappen verbrennen oder inr Wasser legen, schaden kann es nicht

Jetzt aber ran! Und (in der Vermutung, dass da ein Kind geboren werden soll): Allen Beteiligten alles Gute!

Friedrich



Jens
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

zum Thema Öl *NM - Ohne Text* *LINK*

Beitrag von Jens »

Francisco
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 12:13

Re: Walnussöl

Beitrag von Francisco »


Hallo Astrid,

wenn es schnell gehen soll kann ich auch das Grundieröl aus der pure solid Reihe von Kreidezeit empfehlen!

Es ist frei von Lösungsmitteln, voll deklariert, speichel- und schweißecht, auch für Kinderspielzeugen geeignet... Verarbeitet sich sehr leicht, nur ein Punkt muss beachtet werden: sparsam auftragen und nach 20-30 min verbliebene Überstände abreiben, auch in den Ecken. Nach 24h bei 20°C ist es spätestens trocken. Eine Schicht dürfte in diesem Fall genügen. Weil es ohne Lösungsmittel auskommt riecht es kaum, mit dem abklingen der Reaktion verschwindet auch der Geruch.

mehr dazu gibt es hier: http://kreidezeit.de/Produktinformationen/PDFs_Datenblaetter/PURESOLIDGrundieroel.pdf

Gegen das Walnussöl ist aber auch nichts einzuwenden. Oxidationsprozesse finden kaum oder nur seehr langsam statt. Daher gibt es meiner Meinung nach auch keine Selbstentzündungsgefahr, oder Probleme wegen etwaiger Ausdünstungen.

Viele Grüße
Francisco

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Walnussöl und Leinöl

Beitrag von hola »

[In Antwort auf #103544]
Olivenöl soll kein trocknendes Öl sein, bleibt also klebrig.

Antworten