frage an TS 55 besitzer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Philip »


hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer besitzer einer festool ts 55 tauchsäge. ich war gewohnt mit einer alten black und decker kreissäge zu sägen-der unterschied zur festo säge ist einfach unglaublich und es macht riesig spass damit zu arbeiten. meine erwartungen sind aufjedenfall komplett erfüllt worden. den preis muss man einfach verschmerzen und daran denken das man mit der säge verdammt viel spass haben wird.
nun zu meiner frage:
ich habe das gefühl das die säge ganz leicht vibriert als wenn ein lager nicht ganz in ordnung wäre. dieses vibrieren ist allerdinngs nicht immer, sondern wechselt sich mit dem seidenweichen lauf des motors ab- ist das bei euch auch so?
übrigens ist der MFT, den ich nachbaue, kurz vor dem fertigstellen. es gibt also in ein paar tagen photos.

gruss Philip

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Philip,

wann ist dieses Vibrieren zu verspüren? - Unmittelbar nach dem Einschalten der Maschine?
Ein echtes Vibrieren konnte ich bei meiner kaum feststellen, werde aber beim nächsten Sägen genau darauf achten. Was mir aufgefallen ist, ist, das im Vergleich zu "normalen" Kreissägen recht ungewöhnliche Laufgeräusch. Wie mir versichert wurde, ist dies auf den Sanftanlauf der Säge zurückzuführen. Vor einigen Monaten bekam ich von einem Holzwerker aus den USA eine ähnliche Anfrage. Ihm waren vor allem nach dem Einschalten seiner Maschine, Vibrationen und das eher atypische Laufgeräusch aufgefallen. Der Techniker von Festool USA, mit dem dieser Holzwerker telefonierte, beschrieb vor dem Holzwerker selbst die Auffälligkeiten der Säge und somit war das Problem gelöst.
Vielleicht meldest du dich auch bei Festool und teilst uns mit, welche Auskunft du bekommst.

Herzliche Grüße

Christian

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Prüfe mal die richtige Einstellung des Spaltkeiles - die war bei mir am Anfang auch total daneben und hat sich ähnlich geäußert.

Rolf



Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Philip »


danke für die schnelle antwort.

dieses geräusch ist direkt nach dem start und wechselt sich dann mit dem sanften geräusch des motors ab. allerdings ist es nur im leerlauf zu hören. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was dieses geräusch mit dem spaltkeil zu tun hat(höchstens das er locker ist), aber ich werde die einstellungen mal überprüfen. ansonsten muss ich wohl mal festo anrufen.
ist es eigentlich nötig, den den schnittwinkel exakt einzustellen?

gruss Philip

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Philip,

der "Sound" der TS 55 ist definitv ein wenig rau!
Sicher sollte der Schnittwinkel exakt eingestellt sein. Die TS 55 bietet ja die Möglichkeit, die Skala zu justieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das nicht gemacht habe. Meiner Meinung arbeitet man ohnehin genauer, wenn man den Winkel der Säge mit Schmiege, Gehrmaß und Winkel einstellt. Du kannst ja die akutelle Einstellung überprüfen. Bei dünnen Werkstücken dürfte sich eine Abweichung außerdem nur wenig bemerkbar machen.

Herzliche Grüße

Christian

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Philip »


hallo christian,
mittlerweile glaube ich auch das die geräusche normal sind. bei soviel geld macht man sich halt seine sorgen. aufjedenfall danke für deine nette hilfe.
das mit dem schnittwinkel werde ich überprüfen.allerdings brauche ich erstmal ein geeignetes messgerät dafür.

gruss Philip

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Philip,

beim ersten Einschalten war ich auch ein wenig verwundert. Wie du beschreibst, macht man sich, wenn man so viel Geld ausgegeben hat, berechtigterweise Gedanken, ob alles einwandfrei funktioniert.

Ein einigermaßen genauer Tischlerwinkel sollte sich zum Überprüfen des Schnittwinkels eignen. Besser wäre natürlich ein Präzisionswinkel, wie er im Maschinenbau eingesetzt wird.

Viel Freude beim Sägen!

Christian

Bernhard Kühnen

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5643]
Hallo Philip,

ich würde mir auch keine Gedanken machen. Insbesondere wenn Du vorher mit einer B&D gearbeitet hast.
Die Festo (ich habe seit Jahren die 55 und 66) eiert ein wenig am Anfang durch den Sanftanlauf und die Elektronik.

Zum Einstellen solltest Du Dir einen kleinen Präzisionswinkel zulegen. Ich selbst stelle damit die HKS und die TKS ein.

Gruß und viel Spaß mit der TS 55

Bernhard

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Philip »


hallo bernhard,
könntest du vielleicht ganz kurz erläutern wie du den 90 grad winkel der Hks genau einstellst? meine idee wäre es, die säge umzudrehen, den winkel auf die bodenplatte zu stellen und dann am sägeblatt anlegen und ausrichten?!

gruss Philip

Bernhard Kühnen

Re: frage an TS 55 besitzer

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Philip,

genauso mache ich das. Da es sich um eine Tauchsäge handelt, ist es eine fummelige Arbeit, aber man entwickelt Routine. Ich spanne den Handgriff ein, löse die Arretierung und drücke den Tisch runter.

Hast Du eigentlich schon einmal ein anderes Sägeblatt aufgespannt und vielleicht einen Unterschied bemerkt. Diese Idee ist mir eben noch zu Deinem Problem eingefallen....

Gruß
Bernhard

Antworten