Zinkenfräse und Fransen, was ist falsch?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benjamin Sauer

Zinkenfräse und Fransen, was ist falsch?

Beitrag von Benjamin Sauer »


Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Holzwerken.
Aus Geldmangel nenne ich zur Zeit eine Noname-Fräse (Aldi) und eine Zinkenfräsvorrichtung von Wolfcraft mein eigen. Mit der Fräse lief bisher alles sehr gut.
Nach einigen frustrierenden Versuchen habe ich nun meine erste Kiste mit einer Schwalbenschwanzverbindung gebaut.
Meine Zinken sind immer sehr "ausgefranst" und anfangs auch immer abgebrochen. Mit etwas Übung habe ich es dann geschafft, aber die Fransen bleiben und ein manuelles Nacharbeiten ist zwingend erforderlich.
Als Fräser benutze ich die empfohlenen von Wolfcraft (HSS). Sollte es alleine am Fräser liegen, der evtl. zu stumpf ist? Das würde mich sehr wundern, da er nagelneu ist und ich nur weiches Holz (Kiefer) bearbeitet habe.
Was kann man (mit meiner Ausstattung) verbessern? Gibt es da irgendwelche Tipps? Muss ich evtl. nicht mit der höchsten Leistung arbeiten, sondern nur mit halber Kraft?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Ich weiss, mit "richtigen" Werkzeugen würde es vermutlich besser gehen, aber das kann ich mir zur Zeit nicht leisten - würde es natürlich gerne.

Danke
Benjamin

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Zinkenfräse und Fransen, was ist falsch?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Benjamin,

andere Forumsteilnehmer werden Dir sicher noch kompetenter zum Thema Zinkenfräsen antworten. Mir ist in Deiner Schilderung aufgefallen, daß Du Kiefer verwendest. Du solltest immer darauf achten, daß sich am Fräser keine Ablagerungen festsetzen. Das passiert bei Kiefer sehr leicht.