Schleiffolie

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tahillo

Re: Schleiffolie

Beitrag von Tahillo »


Hallo zusammen,

Auch bei uns in der Geigenbauerwelt sucht jeder händeringend nach der guten alten Sandplate. Es gibt nichts besseres.

Ich habe eine Kollegin, deren herkunft Japan ist. Ich will mal versuchen, zusammen mit ihr etwas über die japanische Firma und deren Schleifplatte herauszufinden.
Beste Grüße, Tahillo


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Schleiffolie

Beitrag von Dieter Schmid »


Die Sandvik Schleiffolie habe ich vor Jahren zum letzten Mal in der Hand gehabt und daher nur noch eine schwache Erinnerung. Daher kann ich nicht sagen, ob die japanischen Schleiffolien identisch sind mit dem damaligen Produkt oder verschieden - auf jeden Fall sehen sie sehr ähnlich aus.

Sie sind jetzt auf meiner Webseite zu finden:
http://www.feinewerkzeuge.de/schleifen.htm#zield900

Vielleicht konnte ich damit dem einen oder anderen helfen.

Viele Grüße
Dieter



maju

Re: Schleiffolie

Beitrag von maju »

[In Antwort auf #97986]
hallo, so 'ne Folie gips !!!
gib mal ein in google oder Yahoo "NT-Dresser" oder fine-tools.com , verschiedenes. mfg manfred



Dr. Schiemann
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:20

Re: Schleiffolie

Beitrag von Dr. Schiemann »

[In Antwort auf #112694]
Hello Henk,
darf ich nach sooo langer Zeit Dich ansprechen:
im Shop von NT Cutter unter "dresser" gibt´s nur das Handteil, keine Folien des japanischen Herstellers.
Wo hast Du die Folien her für den Dresser gekauft, die am ähnlichsten zu den Sandvik sind?
Besten Dank für Deine Beiträge!!
Gruß Dr. Schiemann

Ulrich Glaubitz

Re: Schleiffolie

Beitrag von Ulrich Glaubitz »


Hallo liebe Sandplate-Liebhaber,

ich weiß nicht, ob der thread noch lebt -anyway: Hier ist eine Bezugsquelle: Dieter Schmid Werkzeuge GmbH; Telefon: 030 701748480; Wilhelm-von-Siemens-Str. 23; Fax: 030 342 1764
12277 Berlin E-Mail: verkauf@feinewerkzeuge.de WWW: http://www.feinewerkzeuge.de

Ciao
UG

Maria Gr.....

Re: Schleiffolie

Beitrag von Maria Gr..... »


Jaaahre später, dieselbe Frage :)

Nach vielen, vielen Jahren wollte ich meinen Lieblings-Handschleifer von Sandvik mal wieder benutzen. Das Schleifblatt sah etwas mitgenommen aus und so machte ich mich auf die Suche nach Ersatz. Dass es bei diesem tollen Gerät SOOOO schwierg werden würde, hab ich nicht gedacht.
Aber klar, das hält zu lange, das ist wirtschafts-feindlich ;).

Gibt es aktuelle Informationen?
Das Schleifblatt ist 6 x 11,2 cm groß, auf der Rückseite ist eine Schutzfolie, nach dem Abziehen konnte sie auf den Handklotz aufgeklebt werden. Die Schleifwirkung entstand durch viele kleine "Pickel", die von der Rückseite durch die harte Folie gedrückt wurden.
Gibt es irgendwo etwas Vergleichbares?

Maria

Ulrich Glaubitz

Re: Schleiffolie

Beitrag von Ulrich Glaubitz »


Hallo Maria,

ja; hier gibt es etwas Vergleichbares: https://www.feinewerkzeuge.de/nt-dresser.html
Bei Dieter Schmid, feine Werkzeuge heissen sie "Dresser" bzw. "Schleiffeilen". Das Material ist aber den Sandvik-Teilen von früher sehr ähnlich.
Gruß
Ulrich

Maria Gr.....

Re: Schleiffolie

Beitrag von Maria Gr..... »


Danke!

Cordelia

Re: Schleiffolie

Beitrag von Cordelia »


Hallo liebe "Holzwürmer",

vielen Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt.
Meinem guten alten Sandvik ist heute seine Schleifplatte abgefallen. Ich liebe Ihn sehr.
Jedefalls bin ich auf die Idee gekommen mal im Netz zu suchen ob es da Ersatz gibt.
Natürlich nicht.
Wie schon erwähnt hält er wohl einfach zu lange um so was gutes weiter zu produzieren.

Zumindest hab ich durch euch nun wohl eine Alternative gefunden.
Ich werde diese mal ausprobieren.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Cordelia

Antworten