Offene Schwalbenschwänze, eine Sonderform

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wird wohl doch nichts

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Guido,

vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Erläuterungen. Ich denke das Prinzip der Zugbelastung hab ich schon verstanden. Für meine Montagekiste (siehe Link), die ja an den Seitenwänden (beim Anheben und Transportieren) belastet wird, habe ich die Schwalbenbretter auch entsprechend an die Seiten gesetzt. In dem Bild der halbfertigen Kiste sieht man das gut.

Kiste

Dennoch habe ich mich mittlerweile gegen meinen Plan entschieden. Grund war eine Aussage von Walter: "Wenn Du unbedingt sichtbare Schwalben haben willst...". Denn genau das mag ich eben an meinen selbst gefertigten Möbeln, die sichtbaren Verbindungen. Und bei meiner Lösung wäre ja nun eben von den Schwalben rein gar nichts zu sehen. Das hatte ich nicht überdacht.

Es werden dann doch wohl recht massive Kisten, evtl. probiere ich mal eine 60 cm hohe Kiste mit der Grundfläche 30 x 30 cm. Ich werde berichten.

Vielen Dank für die Inspiration und beste Grüße

Gero



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Wird wohl doch nichts

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Gero,

ein "Regalsystem" aus einzelnen Kisten, die beliebig aneinandergereiht, aufeinandergestellt oder mit Zwischenräumen versehen versetzt gestapelt werden können, ist enorm flexibel und kann optisch ein Blickfänger sein. Auch als Raumteiler äusserst dekorativ. Gerade wenn die einzelnen Elemente aufwändig gearbeitet und mit sichtbaren Schwalbenschwanzverbindungen versehen sind, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Die Verbindung der Einzelelemente kann beispielsweise mit Nut und Feder erfolgen, sodass sowohl ein versetztes Stapeln als auch ein Aufeinanderstapeln mölich ist. Die Feder jeweils unten, dass sie bei den auf dem Boden stehenden Elementen als Fuss dienen kann. Oder unten ein durchgehender Sockel, auf den die Einzelelemente gesteckt werden. Nur als Gedankenanstoss ...

Viele Grüsse
Klaus



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Eine Überlegung wert

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Klaus,

danke für den Anstoß.

Gerade vor dem Hintergrund, dass ich öfter mal solche Kisten fertige, könnte sich ein entsprechendes System lohnen.

Ich bleibe dran.

Beste Grüße

Gero


Antworten