Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lang]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Korrekter Link

Beitrag von C. Grefe »


Hier der korrekte Link. Als Extra sind übrigens auch stärkere Motoren bis 4 kW möglich.


U. Leimer

Re: Korrekter Link

Beitrag von U. Leimer »


hallo in die runde,
was passiert eigentlich mit diesen keramikführungen, wenn doch mal an der schweißnaht bzw. schweißstelle des bandes etwas nicht ganz sauber geschliffen ist? ich denke, das teil wird zerlegt, oder? bei so spröder führung darf man sich solche happen dann nicht mehr leisten. ich habe einige bänder in gebrauch, die mein service selbst geschweißt hat, die sind an der nahtstelle nicht ganz 100%ig.
und man hört das auch immer, wenn die an der führung vorbei laufen. da werd ich doch mal nacharbeiten müssen.
ja was ist denn nun mit der maschine? schon was gekauft???
gruß uli


Roland Neubauer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:12

Re: Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lan

Beitrag von Roland Neubauer »

[In Antwort auf #49496]
Hallo zusammen,

interessante Diskussion über die Bandsägen. Ich hätte auch eine Frage dazu.
Ich bin gerade an einer HEMA dran, 600 Rollen, Baujahr 1976, 1000 Euro soll sie kosten. Eigentlich kaum Rost, gut erhalten. Soll man die nehmen. Eine Motorbremse wird sie wohl nicht haben ?
Gruss, Roland



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Korrekter Link

Beitrag von MaxS »


Hallo,

Die Maschine kommt aus Italien, Hersteller: ACM. Die Maschinen sind aber recht sauber verarbeitet, soweit sich das aus dem Anschauen heraus ableiten lässt.

Viele Grüße,
Max


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lan

Beitrag von Till »


Wenn sie gut erhalten ist und nichts offensichtlich irreparables defekt, was spricht dagegen? Einen Bremsmotor falls er tatsächlich nicht dran ist nachzurüsten ist nicht besonders schwer.


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Bandsägen (für Euch zumindest) [lan

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Roland!

Wenn sie in gutem Zustand ist, dann sofort zuschlagen.
Bremsmotor wäre nett, ist aber wie Till gesagt hat auch
nachrüstbar und bei dem Preis wirklich nicht das Thema.

Ein nicht geschlossener Bandlauf wäre für mich ein klares NoGo.
Aber im Baujahr 76 hat die Hema sicher schon ein modernes
Stahlblech-Chassis.

Also schnell zuschlagen und die korrekte Dokumentation
der Maschine hier im Forum nicht vergessen! :-)

Viele Grüße

Heinz



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Augenblicklich sieht es so aus ...

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #49833]
... dass ich heute, nach zehntaegigem Warten, ein fuer mich inakzeptables Angebot von Hema erhalten habe, womit diese (sicher zu Recht hochgelobte) Saege flachfaellt. Panhans PB 53 ist gerade in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Saege, von der niemand etwas weiss, deren Beschreibung aber vernuenftig klingt, die gegenueber der Panhans ein paar Vorteile (groesseres Gewicht, groessere Schnitthoehe) und wohl einen Nachteil (keine APA-Fuehrung) aufweist, augenblicklich aber um 500 Euro billiger angeboten wird (also 1730 statt 2230 Euro). Falls sie jemand anschauen mag : unten ist der Link.

Ich bin seit einer Woche im Ausland, komme nicht so ohne weiteres ins Internet und habe mich deshalb nicht mehr gemeldet. Uebermorgen wird sich alles entscheiden, da bin ich wieder zu Hause.

Gruesse von Dirk


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Raptor

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Dirk,

bei einer anderen Bandsägensuche hat Uli mal eine Raptor erwähnt, siehe Link. vielleicht hat er weiterführende Infos für Dich.

Beste Grüße

Gero



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Vorsicht!

Beitrag von Johannes M »


Hallo Dirk,
ich habe mir mal die Internetseite angeguckt. Ich glaube das ist ein Händler/Importeur und kein Hersteller. Die Produktpallete ist viel zu weit gestreut, um Hersteller sein zukönnen.
Ich wäre da sehr,sehr vorsichtig.

Nur als Warnung.

Es grüßt Johannes



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sicher kein Hersteller

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Dirk,

ich kann mich Johannes anschließen. Nach Recherche aller öffentlich verfügbarer BWA-Daten der Firma (die im übrigen nicht Raptor heißt), würde ich schlussfolgern, dass mit den bilanzierten Sachanlagen ein Maschinenbau nicht möglich ist. Auch scheint mir der im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte Gewinn als zu niedrig für ein produzierendes Gewerbe.

Beste Grüße

Gero



Antworten