Hobelbank Entwurf *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Zapfenschloss Probestück

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Christoph,

schön dass es voran geht!

Du kannst bei den Schrauben durchaus auch 12er verwenden, aber 10er reichen nach meiner Erfahrung. In den Jahren, in denen meine Bank steht musste ich genau einmal nachspannen. Wichtig erscheint mir, keine normalen Unterlegscheiben zu verwenden, sondern die grösseren sog. "Karosseriescheiben". Damit wird der Druck auf eine deutlich grössere Fläche verteilt und so die Elastizität des Holzes nicht überfordert.

Alles Gute fürs Neue Jahr!

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Zapfenschloss Probestück- U-Scheiben

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Christoph,

kurze Anmerkung zu Rolfs Beitrag zwecks der U-Scheiben - frage nicht nach Karrosseriescheiben, sondern nach Scheiben DIN 440. Das sind die "normalen" für Holzarbeiten. Eine U-Scheibe für eine 10er Schraube bzw. Gewindestange hat 34 mm im Durchmesser und ist so stark dimensioniert, daß sie sich auch bei stärkerm Andrehen der Mutter/Schraube nicht verbiegt.
DIN 1052 sind noch größer und stärker, da ist man bei 10er Schrauben dann bei einem Durchmesser von 50 mm. Die sind aber mehr für Holzbaudübel gedacht.

Gruß, Andreas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Zapfenschloss Probestück- U-Scheiben

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Andreas,

danke für den Hinweis!

Genau diese Scheiben habe ich gemeint. Die sind 3 mm stark und verbiegen sich nicht. Für mich waren das Karosseriescheiben, aber man darf ja immer hinzulernen.

Alles Gute in 2013!

Rolf

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Zapfenschloss Probestück- U-Scheiben

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Andreas,
Hallo Rolf,

wir haben hier noch einen guten Eisenwarenhändler mit großem Sortiment. Da hatte ich letzte Woche schon Maschinenschrauben und U-Scheiben gekauft. War jetzt gerade noch mal im Keller, 10 Scheiben sind 25mm stark, es sind M10 Scheiben mit 30mm Größe, eine DIN Nummer habe ich dazu aber nicht.

Blöde Frage, könnte ich nicht auch einfach 2 Scheiben nehmen? Aber eine sollte doch auch halten, die liegen doch plan auf dem Holz auf.

Andreas, Danke für die Info, dann werde ich beim nächsten mal direkt nach den U-Scheiben fragen.

Grüße
Christoph

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Zapfenschloss Probestück- U-Scheiben

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Christoph,

30mm mit 2,5er Stärke sollten es eigentlich auch tun. Normale 10er Unterlegscheiben haben nur knapp 20 mm, das wäre mir zu wenig. Mit der 30ern erzielst Du ja schon ungefähr die 2,8fache Auflagefläche gegenüber den kleinen Scheiben, mit den 34ern steigt das Ganze dann auf das ca. 3,8fache. Die Dicke von 2,5 mm reicht auf jeden Fall.

Gruss

Rolf

Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Re: Zapfenschloss Probestück- U-Scheiben

Beitrag von Christoph M. »


Hallo Rolf,

ich werde es mit den vorhanden Scheiben probieren, wenn es klappt ist gut und wenn nicht kaufe ich noch mal größere so teuer sind die ja nicht. Die 50mm Scheiben sind mir etwas zu groß, die Buchenleisten sind ja ungehobelt "nur" 48mm.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu das Gestell zusammenzubauen, muss mal sehen wie viel ich schaffe. Es müssen noch ein paar Seiten der Schwingen eingezapft werden, und eine Schwinge muss ich noch aushobeln.

Grüße
Christoph



Christoph M.
Beiträge: 188
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:39

Hobelbankgestell ist fertig, ein paar Bilder *MIT BILD*

Beitrag von Christoph M. »

[In Antwort auf #133073]
Hallo,

hier ein kurzes Zwischenfazit zum Bau meiner Hobelbank.

Das Gestell ist fertig, die Schwingen sind verschraubt die Platte darf schon mal probeliegen. Die Beilade passt auch, die Bankplatte kann so über die Beilade arbeiten. An der Platte sind auch schon die Federn für die Hirnleisten vorhanden. Die Schlitz und Zapfenverbindungen im Gestell sind noch nicht verleimt, dies erfolgt später, wenn ich sicher bin das die Gestellbeine nicht mehr auseinander genommen werden müssen.

Das ganze ist einem Kellerraum mit nicht sehr viel Platz entstanden, ich habe an dem Projekt viel gelernt und bin selbst erstaunt was man so alles von Hand schaffen kann. Es ist sicher nicht das beste Anfängerprojekt, aber es macht mir viel Spass. Der Bestand an Werkzeug hat auch gut zugenommen, Hobel kann man wohl nie genug haben. Die Platte diente mir bisher auf zwei Böcken als Arbeitsfläche, mit dem Bankgestell ergibt sich nun endlich eine besser Arbeitshöhe. Bis zur Oberkante der Platte sind es 91 cm.

Eine gute Investition in ein Gerät mit Stecker war ein Staubsauger. Unglaublich wie viel Staub und kleine Späne bisher schon angefallen sind.

Es fehlen nun noch die Hakenleiste, die Hirnleisten, die Mechanik, die Lochreihen und die Oberflächenbehandlung, hier bin ich noch unschlüssig, tendiere aktuell zu Hartöl.

Wenn ich die Bilder so sehe, gefällt mir die keilgezinkte Buchenleimholzplatte für die Beilade nicht so recht, da muss vielleicht noch eine andere Lösung her.

Danke an Rolf, der mir insbesondere mit seiner guten Dokumentation in vielen Details weitergeholfen hat!

Viele Grüße
Christoph

PS: es ist nicht aufgeräumt








Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Hobelbankgestell ist fertig, ein paar Bilder

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Christoph,

sieht sehr schön aus!

Einziger Kritikpunkt von mir : Bei dem rechteckigen Loch in der Strebe zum Verschrauben könnten die Kanten noch leicht angefast werden.

Freue mich schon auf weitere Bilder :-)



Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Hobelbankgestell ist fertig, ein paar Bilder

Beitrag von Udo N. »


Hallo Christoph,

ich finde es schon sehr beachtlich was du dort im Keller mit deinem Handwerkzeug herstellst. Deine Werkbank sieht sehr solide aus und du kannst stolz darauf sein, was du da "zurechtgezimmert" hast. Kaufen kann sich ja jeder eine Hobelbank, aber selber bauen...... das ist schon was ganz besonderers. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Bank und freue mich auf die Vortsetzung.
Gruß Udo

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

sehr Edel! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Antworten