Ständerbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Dietrich!

Freut mich dass sie dir gefällt. In Stahl kann sie
laut Angabe 13mm. Das kommt daher, dass sie relativ
lang übersetzt ist und 4000 U/min erreichen kann.
Das war mir vor gut 20 Jahren relativ wichtig, da
ich sie damals gezielt für Anwendungen in der Nach-
richtentechnik und Feinmechanik beschafft habe.

Es ist mir allerdings noch nie gelungen, sie leistungsmäßig
in die Knie zu zwingen. Die Angaben sind wie bei allen guten
deutschen Maschinen sehr konservativ, das kennst Du ja. :-)

Viele Grüße

Heinz



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #49453]
Hallo Heinz

Hut ab,langsam werde ich nervös.

Gruß
Martin Höche



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Ständerbohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #49453]
Wenn wir beim Thema sind hab ich auch noch ein Bild beizutragen, von einer nahen Verwandten Deiner Ixion:

Ich muss allerdings noch ein geeignetes Untergestell bauen.



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ixion.....viel Glück!

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #49445]
Hallo Holzwerker,

leider habe ich die Ixion nicht bekommen &%§$"$%&/! Der Verkäufer, der sie selbst nicht mehr nutzen kann, fragte erst in seinem Bekanntenkreis nach möglichen Interessenten, bevor er sie mir verkaufte. Dort fand sich natürlich sofort einer. Scheibenhonig!

Etwas frustrierte Grüsse
Klaus



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ixion.....viel Glück!

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Klaus!

Schade drum. Aber tröste dich, deine Bohrmaschine
steht schon irgendwo parat. Wenn die Zeit gekommen
ist, wird sie dich finden! :-)

Viele Grüße

Heinz



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ständerbohrmaschine nun doch Bohrständer *BILD

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #49438]
Kurzer (vorläufiger) Abschlussbericht. Da ich bislang keine für mich passende Ständerbohrmaschine fand, habe ich die Gelegenheit genutzt, einen Wabeco-Ständer preiswert zu erwerben. Dabei waren sogar noch ein Kreuzsupport und ein Metabo-Maschinenschraubstock.

Klaus







Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ständerbohrmaschine nun doch Bohrständer *BILD

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

gratuliere!

Tu mir den gefallen und fräse nicht mit der schönen Metabo SBE, besorg Dir hierzu einen Oberfräsen-Stabmotor, bsp. den 727 E von Metabo.

Gruß Dietrich



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Tu ich nicht, Dietrich!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Dietrich,

wäre wirklich schade um die Maschine, das würde sie nicht vertragen. Es ist übrigens jene, die am 27.03. mit nach Nürtingen geht. Darauf freue ich mich und dort ist sicher auch Gelegenheit, auusgiebig zu fachsimpeln (vielleicht auch über einen geeigneten Fräsmotor) :-). Bis dahin.

Herzliche Grüsse
Klaus


Antworten