Ständerbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #49094]
Hallo Klaus,

ich dachte du hast Platz ... (wenn man dein Profil liest)

Ich habe eine Optimum B 17 pro.
(Opti ist die "Premium Marke" des Quantum Importeur. Die Opti B17 entspricht ungefähr der Quantum B16)
http://www.stuermer-maschinen.de/produkte/index.html
Vorweg: Um sie auf öfter mal vom Eck auf die Werkbank zustellen ist sie meiner Meinung nach zu schwer, bzw. mir zu schwer. (Ich bin ein stämmiger sportlicher Kerl.) Sowieso musst du sie festschrauben da Kopflastig, und Gefahr des umfallens zu groß.

Wundert mich, dass du von der Quantum Qualität angetan warst. Ich jedenfalls würde die Opti nicht noch mal kaufen und werde sie wohl auch wieder verkaufen.
Die "Qualität" entspricht einfach nicht meiner Vorstellung.
Vorweg das Positive: Der Rundlauf ist gut, ich habe im MK2 Konus 2/100 gemessen.
Trotzdem das Ding muss weg. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich sie benutze.
Ich finde die Abdeckung klapprig, die Riemenspannung ist nicht gerade komfortabel, der Tisch hakelt bei der Höhenverstellung, und der Keilriemen selbst scheint eine "Werksnorm" zu sein. Der Tiefenanschlag verunsichert mich (lieber richtig festknallen, damit sich nix verstellt), und allgemein fasst sie sich nicht gerade "wertig" an.
Mir macht es keinen Spass damit zu arbeiten.
(Anders als z.B. mit meiner Erika, da freue ich mich jedesmal wenn ich etwas sägen darf. Ich denke du versteht was ich meine.)
Auf einer Messe hatte ich mal den Stürmerverkäufer angesprochen über die: "... nicht gerade Qualitative Hochwertige Riemenspannung ..." (meine Worte) er meinte nur: "... was erwarten sie für 300€ .." (Übrigens sind die Modelle mit H besser verarbeitet, habe ich auf der Messe gesehen.)

Ich gebe zu das alles ist recht subjektive Meinung, und keine richtigen "messbaren" Argumente, aber auch mein objektiv guter Messwert konnten mein "Optifrust" nicht beheben.

Für deine Zweck würde ich dir zur kleinen Metabo raten Magnum TB E 4512 raten. Ich habe einmal damit gebohrt, das hat mir Spass gemacht (OK der Preis nicht). Oder eben zu einen Bohrständer. Der lässt sich leichter rumtragen.

Grüße aus Heidelberg - Michael



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Michael,

Platz habe ich in der grossen Werkstatt in der Feldscheune genügend. Auch eine wandbefestigte Astlochbohrmaschine mit 3 Köpfen und enormem Arbeitshub befindet sich dort. In meiner Kellerwerkstatt (10 qm) habe ich dafür um so weniger Platz! Die TBM ist aber für die Kellerwerkstatt vorgesehen und muss hierfür geeignet sein. Ich möchte nicht wegen jeder Bohrung in die 2 km entfernte grosse Werkstatt fahren.

Wie gesagt konnte ich die Quantum-Maschinen nur trocken prüfen. Das Ergebnis war, dass sie sich von sonstigen typischen Baumarkt-Maschinen (Güde, Einhell, Rexon oder gar Ferm etc.) wohltuend unterscheiden.

Dennoch habe ich dank dieser Diskussion den Eindruck gewonnen, dass ich damit nicht glücklich werde. Was nützt eine Maschine mit ordentlichen Rundlaufwerten, wenn der Tisch labil ist. Die Präzision ist nicht mehr gegeben.

Derzeit gehen meine Überlegungen dahin, entweder eine gebrauchte Ixion, Maxion oder Solid irgendwo zu ergattern oder fürs erste auf einen stabilen Bohrständer zurückzugreifen. Letzteres wäre für mich die preiswerteste Lösung, da ich 3 sehr gute Bohrmaschinen habe (2 x Fein, 1 x Metabo), darunter eine bärenstarke mit Spatengriff. Die Mobilität eines Bohrständers ist überdies sehr gut. Nachteilig ist die beträchtliche Lärmentwicklung der Handbohrmaschinen. Auch habe ich Zweifel, ob eine HBM, auch wenn sie leistungsstark ist, das Drehmoment einer TBM liefern kann. Ein Bohrständer kann daher nur eine Interimslösung sein.

Ohne das Forum hätte ich ziemlich sicher zu einer Quantum gegriffen und mich nachher möglicherweise kräftig geärgert (wie es dir offensichtlich auch passiert).

Viele Grüsse
Klaus



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von steffen grosskopf »

[In Antwort auf #49057]
Hallo Klaus
Hast du schon eine Bohrmaschine bekommen?
Heute ist im Maschinensucher vieleicht was, schau doch mal.

http://www.maschinensucher.de/ma2/A519046.html

Gruß aus Thüringen
steffen



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Steffen,

hier handelt es sich um eine extrem hochtourige TBM wie sie zum Platinen-Bohren verwendet werden.

Der mögliche Bohrdurchmesser in Stahl liegt bei 6 mm, von daher dürfte bei Hartholz auch schon bei 15-20mm schluß sein.

Gruß Dietrich



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Mithilfe. Im Moment bin ich gerade an einer Ixion dran, die meinen Vorstellungen ideal entspricht. Es ist eine Gelegenheit von Privat ganz ohne I-Net. Ob sich der Eigentümer durchringen kann, mir die Maschine zu verkaufen, ist allerdings noch nicht sicher. Ich bin aber hoffnungsvoll, da er sie eigentlich nicht mehr benötigt, aber halt dran hängt (was ich gut verstehen kann!). Die Maschine ist in aussergewöhnlich gutem Zustand. Drück mir die Daumen :-)

Viele Grüsse
Klaus


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Ixion.....viel Glück! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von steffen grosskopf »


Na dann viel Glück und wenn du sie bekommen hast würden sich bestimmt viele über ein schönes Foto freuen.

gruß steffen


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #49443]
Hallo Klaus!

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei
der Beschaffung! Bis es soweit ist kannst
Du ja mal noch ein bisschen Bilder anschauen.

:-))

Viele Grüße

Heinz



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Heinz,

ein wahres Prachtstück! Gratulation und vielen Dank für das Bild. Wenn ich das betrachte und die Maschine jetzt doch nicht bekomme, ärgere ich mich umso mehr... Nächste Woche bekomme ich Bescheid und werde berichten.

Viele Grüsse
Klaus



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ständerbohrmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heinz,

eine wunderbare Maschine die Du uns zeigst!

Bohrleistung in Stahl, schätze mal 18mm?

Gruß Dietrich



Antworten