Flache Bretter mit Woodrat fräsen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Flache Bretter mit Woodrat fräsen ?

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Woodrat´s und Holzwerker,

wie spannt Ihr flache Bretter in die Woodrat ein damit diese gefräst werden können ? Der Camlock ( so heisst der Spanngriff auf der rechten Seite) geht ja nicht bis ganz oben also fällt das schon mal aus. Das Brett kann ich ja unter die Grundplatte spannnen, habe dann aber nicht mehr die Möglichkeit dieses mittels Kurbel frei zu verschieben. Ich müsste jedesmal die Zwingen lösen. Die Vorsatzplatte oder die Bürste sind für solche Arbeiten auch nicht geeignet.
Ich habe mal ein Bild skizziert um welches Vorhaben es sich speziell gehandelt hat. Hier wollte ich kleine Stege ausfräsen. Die Platte ist ca 30 cm lang 1 cm hoch und 4 cm breit. Solche Arbeiten bei denen ich in flache Bretter was fräsen möchte kommen doch häufig vor.
Wie macht Ihr das ? Habt Ihr Euch dafür eine Halterung gebaut? Die einzigste Idee die ich hätte , wären zwei Klötze die ich mit den Camlocks einspanne und dann mein Werkstück von oben daran festschraube.

Vielen Dank schon mal vorab und Grüße

Jörg





Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Flache Bretter mit Woodrat fräsen ?

Beitrag von Uwe Linke »


Jörg,

zu diesem Problem haben sich schon einige Leute Gedanken gemacht. Mögliche Lösungen findest Du (wie auch vieles andere Interessante zur Woodrat) auf der Website von Alan Delooze auf den Unterseiten zum Thema "Workholding". Roland Heilmann hat einen schönen und sehr flexiblen höhenverstellbaren Tisch gebaut. Ich selber benutze für die bei mir bisher angefallenen derartigen Aufgaben einen Tisch, den ich in das Mortise Rail (MR4) setze. Bilder kann ich leider im Moment keine machen, da ich mein MR4 ausgeliehen habe.
Noch einen schönen 3. Advent.

Feed the 'Rat

Uwe



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Flache Bretter mit Woodrat fräsen ?

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Uwe,

danke nochmal für den Link. Ich habe mich mal fleissig umgeschaut. Die Jigs sind zum Teil schon recht aufwändig. Hast Du Dein MR4 wieder da und könntest Du mir ein Bild schicken ?

Vielen Dank und Grüße Jörg


Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Flache Bretter mit Woodrat fräsen - 5 Bilder

Beitrag von Roland Heilmann »

[In Antwort auf #48243]
Hallo Jörg,

etwas spät, aber hier ein Vorschlag:

Für die WoodRat habe ich einen höhenverstellbaren Frästisch aus MDF und MPX Platten gebaut. Damit kann ich unterschiedlich dicke Werkstücke unter der Fräsplatte sicher einspannen und mit dem Schiebeschlitten in West-Ost-Richtung verfahren. Eine ideale Möglichkeit besonders für die Bearbeitung dünner, bzw. schmaler Leisten und Bretter.

Dieser Frästisch ist im Prinzip ein um 90 Grad gedrehter Fräsanschlag für konventionelle Frästische. Nur liegen die Werkstücke hier auf den Anschlagbacken auf.



Blick von oben: In die Tischplatte wurden (selbstverständlich mit der WoodRat) Langlöcher gefräst zur Aufnahme von zwei Spannplatten. Mit diesen werden können dünne und kleine Werkstücke fixiert.

Damit ist es möglich schwierige Fräsarbeiten exkat und sicher auszuführen: z. B. Quernuten bei Schubkastenseiten für Unterteilungen, Überplattungen von Leisten für Kreuzsprossen, etc.





Blick von unten: Gut erkennbar ist die Höhenverstellung durch eine Gewindestange, sowie die Langlöcher der Platte. Sterngriffschrauben fixieren die Einspannplatten.

Zusätzlich können kleine Zwingen zur Werkstückbefestigung verwendet werden, man steckt sie durch die entprechend breit gefrästen Langlöcher.


Im Detail erkennt man das eingespannte helle Werkstück, hier eine 12 mm dicke Furnierplatte.



Gut zu erkennen ist der geringe Abstand zwischen der Frästischplatte und der WoodRat-Platte auf welcher die Oberfräse gleitet.

Der Materialkostenaufwand für diesen Frästisch liegt bei wenigen Euro, seine Nutzungsvorteile sind sehr vielseitig.

Ein weitere Vorteil ist - typisch WoodRat - man kann die Fräseinstellungen bequem von oben vornehmen und haben dabei die volle Kontrolle und Sicht während des Fräsens.

Zur Einstellung der Frästiefe verwendet man den Tiefenanschlag seiner Maschine.

Es ist auch kein zusätzlicher Einschalter erforderlich, da man den Schalter der Oberfräse benutzt.

Ich hoffe dies hilft dir weiter. Frag einfach noch mal nach wenn du detaillierte Fragen hast.

Beste Grüße aus München

Roland



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Flache Bretter mit Woodrat fräsen - 5 Bilder

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Roland,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Ich hätte noch ein paar Fragen. Wie groß ist denn die Öffnung in der Tischmitte und nach was hast Du dich da orientiert ? Wie hast Du den Tisch denn an der Woodrat befestigt ? Angeschraubt ? Ist es nicht zu aufwändig beim Umbau . Für die Clamps wäre dieser doch zu schwer.

Viele Grüße Jörg


Antworten