Hohldechsel schärfen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Bungard

Hohldechsel schärfen

Beitrag von Michael Bungard »


Hallo zusammen,

Letztes Jahr habe ich mehrere kleine Hohldechsel ersteigert, die laut Verkäufer (aus USA) von Amish benutzt worden sein sollen. Er hat sie gereinigt und angeschliffen, wobei nicht klar herauszufinden war, ob dies dem Originalanschliff entspricht: beidseitiger Schliff.
Ich selbst habe kaum Erfahrung mit Dechseln, nur ein wenig mit einem mittelgroßen rundgeschliffenen Flachdechsel, der auf der dem Stiel zugewandten Seite die Fase hat (soll ein Schiffszimmermannsdechsel sein).
Mit diesen kleinen Dechseln komme ich also nicht klar und frage mich, ob es am doppelten Schliff liegt.
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden...
Schöne Grüsse & schon mal Danke für's Lesen!
Michael Bungard



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Michael,

vielleicht kannst Du mal Google mit englischen Begriffen füttern (sharpen adze).

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Dechseln, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sie nur von der Innenseite her geschliffen werden.

Gruß, Wolfgang



Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Michael,

einen Link mit schönen Abbildungen habe ich gefunden. In der Beschreibung heißt es, daß Dechsel von innen geschärft werden und außen nur eine ganz leichte Fase haben sollen. Diese erleichtert die Kontrolle über das Werkzeug, weil sie die Schneide wieder aus dem Holz herausführt. Wenn die Fase zu stark ist, vermute ich, kann man nur kurze Stücke aus dem Holz herausschlagen. Eine ebene Fläche wird damit nicht herzustellen sein.

Vielleicht solltest Du Deine Frage im Handwerkzeug-Forum stellen.

Gruß, Wolfgang



Heid Kurt Günter

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #49412]
Hallo Michael
Meine Dechsel haben einen Schnittwinkel von 30°. Der Anschliff immer innen.
Gruß kurt


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von garfilius »


Die Hohldechsel haben doch einen Schneidenquerschnitt ähnlich einem Halbkreis. Wie schleift man sowas von innen an? Mit im Profil runden Schleifscheiben? Oder von Hand mit einem runden Stein?

Gruß
Gero


Heid Kurt Günter

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Hallo Gero
Ich schleife von Hand. Das Abziehen mit Korund.
Es ist schwierig zu erklären, ich versuche es.
1.An runder Schleifscheibe--Schneidkante an nichtlaufender Scheibe anlegen und Winkel dadurch bestimmen.
2.Punkt merken
3.Beim Schleifen kreisende Bewegung entsprechend dem Dechselradius.
4.Abziehen
Es gibt im Handel Schleifscheiben für Rasenmähermesser mit dem 30° Winkel der Scheibe--- geht auch.
Wenn die Schärfung mit eingesetzten Stiel erfolgt ist das Schleifen immer schwierig, ohne ist besser.
Gruß Kurt


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von garfilius »


Hallo Kurt,

ich verstehe Dich richtig, dass die Schleifscheibe nicht 20..40 mm gerade ist und rechts und links eine 90-Grad-Ecke hat sondern rund, also nicht von der Seite sondern von vorn gesehen? (so wie die Skizze im Link)
Wozu braucht man solche Scheiben noch außer für Dechsel?

Gruß
Gero



Heid Kurt Günter

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Hallo Gero
so ungefähr. Habe auch schon eine alte Schleifscheibe so gerundet dass ein passender Radius entsteht und dann geschliffen. gefährlich mußte Schleifscheibenschutz entfernen.
Ruhige Hand ist Bedingung, sonst gibt es Riefen
Gruß Kurt


Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Hohldechsel schärfen

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #49450]
Vor solchen aufwändigen und nicht ganz ungefährlichen Versuchen mit Maschinen, würde ich erst versuchen ob die Klinge nicht weich genug ist um gefeilt zu werden.



Antworten