Schrankerweiterung - Hilfe bei Holzbestimmung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schrankerweiterung - Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Sten »


Hallo,

eine Bekannter möchte gerne einen Schrank erweitert haben. Ich habe ein paar Bilder gemacht um ein weinig Hilfe bei der Bestimmung der Holzart und vorallem bei der Farbe (Beize?) zu bekommen. Er meinte es wäre irgendwas mit Ficht / Kiefer Antik. Da ich bei der Holz wahl nicht daneben greifen möchte, meine Frage.
Was für eine Holzart ist das und wie kann man den Farbton am besten nachmachen (Beize, ölen ?). Schonmal Danke im Voraus für die Hilfe.








Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Schrankerweiterung - Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Achim G. »


Hallo Sten,

zur Holzart: bin der Meinung dass es sich hier - wie bereits von Dir erwähnt / vermutet - um Fichte handeln könnte. Nur bezeichne ich mich selbst noch als Neuling in der großen, weiten Welt des Holzwerkens... ;o) ...also bitte korrigiert mich sofern ich falsch liegen sollte.

Zum Beizen: da gibts mehrere Möglichkeiten welche man vorher jedoch unbedingt austesten sollte. Der hier verwendete Farbton könnte dem der Weichholzbeize mittel oder dunkel entsprechen; ähnliche Ergebnisse wie auf dem Foto zu sehen habe ich persönlich auch schon mit Clou Rustikaleffekt Beize "Mooreiche" oder "dunkelbraun" erzielt; allerdings solltest Du bei den vorgenannten Farbtönen das Konzentrat etwas mit Wasser verdünnen. Sofern es einen Stich rötlicher werden soll, solltest Du einen kleinen Schuss Beize Farbton "Kirchbaum" hinzufügen... Den genauen Farbton zu treffen wird schwierig werden - da heißt es wie so oft im Leben: austesten! ;o)

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen und wünsche Dir gute Gelingen.

Gruß aus nasskalten, verregneten Eifel
Achim

PS: "1a Werstattwetter" ;o)



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schrankerweiterung - Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Johannes M »


Hallo Sten,
das Holz ist irgend eine Kiefern-Art, die Beize ist eine Positiv-Spritzbeize. Das wichtigste und problematischste ist aber die industrielle Produktion, die Holzteile sind maschinell geschliffen (wahrscheinlich Korn 100 oder 120). Dies verursacht die für Nadelholz untypische Porenstruktur.
Das Ergänzen von solchen Möbeln ist eine Arbeit mit hohem Risiko und steht in keinem guten Verhältnis zum Kaufpreis der gezeigten Kommode.
Die als Warnung!

Es grüßt Johannes



Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schrankerweiterung - Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Sten »


Vielen Dank für die Infos. Werde mir ein paar Fichtestücke besorgen und erstmal testen. 100%ig werd ich den Ton nicht treffen, dass ist auch dem Auftraggeber klar. Leider gibt es diese Möbel nicht mehr zum Nachkauf und deswegen der Selbstbau.


Antworten