Puppenhaus

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carmen Kashlan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Puppenhaus

Beitrag von Carmen Kashlan »


Hallo André, weiss nicht warum jetzt meine mails immer verloren gehen, moechte aber doch wissen, welche Masse das Puppenhaus hat L, H. T, und wie gross die Fenster und Tueren sind. Ich versuche gerade Multiplexplatten aufzutreiben, aber ohne Massangaben kann ich nicht weiter machen. Danke
Carmen, aus Bayern (und jetzt Cairo)


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Puppenhaus

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Carmen,

klammere dich doch nicht so sehr an den Maßen fest - habe ich auch nicht, sondern vielmehr sollten die Proportionen zu den Puppen passen! Das ist doch das Tolle am Selbermachen - Man muss nicht nehmen was man bekommen kann sondern kann sich individuell alles so bauen, wie man es haben möchte.

Aber wenn es dir hilft, gebe ich dir meine Maße:

Haus: 80cm breit, 45cm tief, 70cm hoch
Fenster: 10cm breit, 9cm hoch
Türen: 9cm breit, 15cm hoch

Insgesamt habe ich ca. 3qm Birke Multiplex 18mm Stark verbaut.
Dementsprechend schwer ist es auch geworden - Aber glaub mir, Kindersicher ist es auf jeden Fall, denn meine Kinder haben sich schon daraufgesetzt.

Gruß nach Kairo,

André



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Puppenhaus

Beitrag von Pedder »


Hallo Carmen,

vielleicht solltest Du ein Benutzerprofil anlegen, dann gehen auch Deine Beiträge nicht mehr verloren.

Liebe Grüße
Pedder


Carmen Kashlan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Puppenhaus

Beitrag von Carmen Kashlan »


Hallo Andrë,

Multiplex Platten gibt es hier nicht. Ich habe nur die Wahl zwischen Massivholzbrettern (breite max. 25 cm) oder MDF Platten. Da kann ich dann hoffentlich 18 mm Staerke bekommen. Geht MDF oder biegt sich das nach allen Seiten (muss es dann ja wenigstens anmalen)? Kann man MDF duebeln? Zu Holzbrettern, die oben und unten mit Funier bekleidet sind, hat man mir hier abgeraten, weil oft innen das Holz grosse Leerraeume hat und schlecht gearbeitet ist. Habe mal fuer morgen eine Preisanfrage gemacht. Ich hoffe ich bekomme bis morgen eine Antwort von Dir.

Gruesse aus Cairo.
Carmen


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Puppenhaus

Beitrag von Markus »


Hallo Carmen

Zum MDF: wegen der Stabilität brauchst du dir keine Sorgen machen, auch für das dübeln ist es sehr geeignet. Auch das anmalen geht auf den Flächen sehr gut, die Schnittkanten hingegen saugen immens viel Farbe auf, deshalb wäre es sinnvoll, die Schnittkanten zuvor mit einen zur Farbe passenden Tiefengrund zu behandeln.

Gruß
Markus


Carmen Kashlan
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Puppenhaus

Beitrag von Carmen Kashlan »


Danke Markus,

bin gespannt, wie das wird!

Carmen



Antworten