Hasenstall

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hasenstall

Beitrag von Heid Wolfgang »


Hallo an Alle.
Ich soll für meine Enkelin einen zweistöckigen Hasenstall bauen. Sie hat zur Zeit 7 Zwergkaninchen. Leider weis ich nicht welches Material für den Boden geeignet ist. Bei Ihren gekauften Stall war der Boden aus Blech. Leider rostete dieses durch den Urin der Hasen sehr schnell durch. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Bis zum Frühjahr soll er fertig sein.
Grüße Wolfgang


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hasenstall

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

ich könnte mir vorstellen, dass Siebdruckplatten oder Kunststoffplatten recht lange halten. Auch ein V4A - Blecht sollte dauerhaft haltbar sein.

Es gibt mit Sicherheit aber auch Naturhölzer, die der chemischen Belastung standhalten.

Viele Grüße,
Max


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Hasenstall

Beitrag von garfilius »


Hallo Wolfgang,

die neverending story Hasenstall erlebe ich auch gerade. Die Blechböden der käuflichen Ställe sind wohl meist aus verzinktem Blech, das hält nicht lange. Alternativen wären Edelstahl oder dickes Plastik. Bei Plastik und Siebdruckplatten könnte ich mir vorstellen, dass die Tiere dran knabbern und das ist nicht gesund.
Ich hab mit eine Sperrholzbodenplatte mit erhöhtem Rand ausgedacht. Die wird nicht das ewige Leben haben, kostet als Ersatz aber auch nicht die Welt.

Gruß
Gero



Eckhard
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hasenstall

Beitrag von Eckhard »


Hallo Wolfgang,

am besten ist aus meiner Sicht und Erfahrung Bongossi-Holz (auch EKKI genannt). Dies wird zum Beispiel im Bereich von Pferdeboxen als Wandverkleidung und teilweise auch als Boden verwendet, keinerlei Probleme mit dem Urin... Da du nicht viel benötigst, hält sich der Preis wohl auch in Grenzen. Probiere es mal bei der Firma Patzwahl Holz in Düsseldorf, dies ist einer der wenigen Vearbeiter und Händler von Bongossi, die es noch gibt. Hat eventuell sogar kleine Restposten am Lager.

Viel Spaß!

Eckhard



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hasenstall

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #49296]
hallo,

Ach ja , die Kaninchen....
Wenn die Mädchen noch klein sind, sind es Kaninchen, wenn sie mal 10-12 Jahre alt sind, kommen die Pferde und ein paar jahre später pickelige Jungs...

Im unteren Geschoss reicht als Boden Holz. Kaninchen können Flächen nicht annagen, nur Kanten.
In einer Ecke 2-3 Löcher mit ca 10 - 12 mm bohren, das reicht als Entwässerung. Kaninchen sind sehr reinlich und finden bald die Stelle, an der der Ablauf ist.

Das obere Geschoss braucht einen undurchlässigen Boden, weil sonst der Urin auf die unteren Kaninchen tropft. Andererseits sitzen dann die Viecher auf dem Blechboden, was entschieden gegen einen zweistöckigen Hasenstall spricht.

Meine Lösung : emailierte Backbleche in einem Schlitz zum Herausziehen. Die Bleche findet man leicht und oft in der Alteisenmulde im Wertstoffhof - kostenlos ! Und Backbleche sind leicht zu reinigen.

gruss
reinhold

p.s. zur Zeit 7 Zwergkaninchen? Zähl mal nach, in der Zwischenzeit könnten es bereits 14 sein......



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hasenstall

Beitrag von Heid Wolfgang »


Vielen Dank für die Tipps.
Bongossi-Holz kenne ich leider nicht. Müßte mal schauen wo ich dieses in Österreich bekomme. Nun die Idee mit dem emailierten Backblech gefällt mir sehr gut. Ich hoffe die Kaninchen wissen dann auch wo sie urinieren müssen.
Ach übrigens Reinhold, inzwischen sind es 11.Und weiters hoffe ich nicht, daß ich später auch noch einen Pferdestall bauen muß.Ich werde mich auf jedenfall noch weiter informieren. Ihr habt mir auf jedenfall schon weiter geholfen.
Nochmals vielen Dank.
Grüße aus dem Mühlviertel Wolfgang


garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Hasenstall

Beitrag von garfilius »


einen Trost habe ich hier heraus gelesen: Für die pickligen Jungs braucht man keinen Stall zu bauen *g



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hasenstall

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Gero,

dafür kümmern die pickeligen Jungs sich dann mehr um die Häschen als Dir lieb ist:-))

Heinz


Antworten