Makita aus England

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Steckertausch

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

wir reden ja immerhin von professionellen Maschinen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Profi bei einem beschädigten Kabel oder Stecker die Maschine ein paar Tage zum Service schickt.

Wie auch immer. Im Moment finde ich den Absturz beim Pfund einfach zu verlockend.

Viele Grüße,
Gerhard


steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Steckertausch

Beitrag von steffen grosskopf »


Ja da hast du eigendlich recht. bei den Preißen fällt es schwer da ganz cool zu bleiben. So einen Adapter für den Stecker gibt es im Netz (/www.netzgeraet.de/index.html?steckverbinder_reiseadapter.htm).
Ich kann mir nicht helfen, riecht irgendwie nach einen nachträglichen Weinachtsgeschenk.
Schönen Advent
Steffen


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Steckertausch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich einen Oberfräse von B+D, da wollte ich ein längeres Kabel dran machen und habe beim Hersteller nachgefragt, ob dadurch die Garantie erlöschen würde. Man sagte mir, dass die Garantie auf jeden Fall erlischt, auch wenn es ein Fachbetrieb machen würde.

Von einem Flex Vertreter bekam ich letztens die Auskunft, dass es nicht zulässig sei, die Garantie erlöschen zu lassen, wenn das Kabel getauscht wird.

Ich würde, wenn es ausschlaggebend ist für den Kauf, vorher bei Makita Detschland nachfragen.

Gruß

Heiko


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Garantie / Gewährleistung

Beitrag von Pedder »


Hallo Heiko,

man muss da unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Ganz grob:

Eine Garantie ist etwas, was der Hersteller bei Vertragsschluss freiwillig einräumt und daher den Umfang ziemlich frei bestimmen kann. Da sollte man sich die Bedingungen durchlesen.

Gewährleitungsrechte sind hingegen gesetzlich geregelt. Die Gewährleistungsrechte erlöschen sicher nicht automatisch und vollumfänglich mit dem Austausch eines Kabels.

Liebe Grüße
Pedder



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Steckertausch

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #48421]
Hallo Steffen.

Gerade habe ich die Trend T11 Oberfräse von Axminster UK erhalten. Was für ein Riesenteil ! Bruttoersparnis gegenüber Kauf in Deutschland: ca. 300 Euronen. Nach Abzug der Investition für metrische Spannzangen und einem Reiseadapter, bleiben immer noch rund 250 Euro auf der Guthabenseite stehen.

Habe mir gerade auch die Dewalt 625EK bei Axminster angeschaut, die Baugleich ist mit der Trend T11 und so wie es aussieht, hat diese die gleiche Höhenverstellung für den Frästisch wie die Trend und ist ab 199 Pfund (ca. 226 Euro) zu haben.
In Deutschland gekauft kostet die Dewalt 625EK ab 520 Euro aufwärts!
Die Preisunterschiede klingen ziemlich unglaublich, aber ich habe die Trend hier auf dem Tisch liegen und kann z.Z. nur sagen, es ist wahr ! Vielleicht sollte ich mir jetzt mal die Fräser dort anschauen, dann kann ich mir die Spannzangen auch gleich sparen. ;-)

Gruß aus Offenbach

Martin



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Steckertausch

Beitrag von steffen grosskopf »


Hallo Martin
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neukauf!!
Ich hoffe du hast viel Spaß damit.
Ganz ehrlich, die Fa. Trend sagt mir gar nichts aber Dewald schon.
Ganz viele die hier schreiben haben Festool. Die sollen auch richtig gut sein.
Ich für meinen Teil stehe voll auf Makita. Habe Akkuschrauber, Flex, Schnellbauschrauber und Stichsäge. Keines von den Dingen hat mich je verlassen.
Auspacken, einschalten und Funktioniert, und das Jahr für Jahr.
Bei Bosch hab ich da schon ein paarmal in die Sc.... gegriffen. Zugegeben nur grüne aber trotzdem.
Keiner hat aber von Makita eine Oberfräse, hat da jemand Erfahrungen oder sollte ich doch lieber eine andere nehmen??

Gruß Steffen


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Steckertausch

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Steffen!

Also ich habe nun schon einige Jahre eine
Makita RP1110C und bin sehr zufrieden mit
ihr.

Das Zubehör ist nicht so reichhaltig wie bei
der Konkurrenz, aber die Grundfunktionalität
ist einwandfrei und vor allen Dingen läuft diese
Fräse unvergleichbar leise!

Viele Grüße

Heinz



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Steckertausch

Beitrag von Johannes M »


Hallo Steffen,
ja ich habe eine Makita Oberfräse. Heißt glaube ich R3512 oder so, 1600W, 12mm Schaft, gekauft 1987 läuft prima. Trotzdem würde ich mir keine Makita-Oberfäse kaufen, weil je nach Einsatzzweck sind Bosch GFK 600, Dewalt DW621/625K billiger und sicherlich nicht schlechter. Die Bosch ist genial handlich, die DW621k hat die beste Absaugung die ich kenne. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll Maschinen eines Herstellers zu bevorzugen. Ein Adapter für die Führungsschiene ist schnell gebaut. Außerdem ist es sinnvoll mehrere Oberfräsen zu benutzen;o)

Es grüßt Johannes



Udo Kantimm
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Festool aus England

Beitrag von Udo Kantimm »

[In Antwort auf #48403]
Hallo,

habe mir die auch mal den Shop von Axminster angesehen und, da ich plane mir eine Domino anzuschaffen, wäre das schnell verdientes Geld. Habe daher Festool angeschrieben und die scheinen damit keine Probleme zu haben, wenn man im Ausland einkauft (...Sie müssen mit keinen Nachteilen rechnen, einfach die Maschine auf Ihr deutsche Anschrift anmelden, dann haben Sie 3 Jahre verlängerte Garantie...). Mit PlugIt Kabel und in 240V Ausführung sollte die ganze Angelegenheit dann problemlos durchführbar sein.

Schönes Wochende
Udo



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Festool aus England

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Udo,

das würde ja auch bedeuten, dass du im Garantiefall die Maschine direkt an Festool in D schicken kannst und nicht über Axminster die Garantie abwickeln musst. Damit wäre das Kaufrisiko gleich null, aber die Ersparnis bei über 100,-- EUR und dank Plug-It gibt es auch kein Stecker-Problem, sofern man noch andere Festool Maschinen besitzt.

Bitte berichte doch hier, ob das mit dem Anmelden der in UK gekauften Maschine bei Festool in D funktioniert. So was interessiert sicher auch die anderen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Antworten