Parallelanschlag Mafell Erika 85

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ritchi2

Parallelanschlag Mafell Erika 85

Beitrag von Ritchi2 »


Hallo,

ich möchte mir o.g. Anschlag mit der 1m Verbreiterung als Zubehör holen. Es kommt nicht häufig vor, aber ab und zu säge ich halt breiter wie 30cm mit der Erika. Es gibt ja zusätzlich noch den Frästischeinsatz.
Fragen über Fragen:

1.) Lohnt sich der Frästischeinsatz, auch wenn man eine Bosch GOF 2000

(oder eine Bosch POF 1300 ) hat ?

(bzw. bekommt man die gescheit eingebaut)

Kann man ggf. selber so einen Tisch genausogut integrieren.
2.) Ist der Parallelanschlag von beiden Seiten zu nutzen ? (Fräse + Säge) oder

muss man den immer umschwenken. Ich kann leider keine gescheiten Bilder

davon finden. Der Händler ist ein wenig weit weg.
3.) Wie funktioniert die Feineinstellung an diesem Tisch ?

Danke schon mal im vorraus.

Ritchi


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Parallelanschlag Mafell Erika 85

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Ritchi,

Zur Verbreiterung willst Du den 'Zusatz- und Frästisch' nutzen, zusammen mit den 'Auflage- und Halteschienen', 100cm Länge, sowie den 'Parallelanschlag mit Feineinstellung' Nr. 035358, wenn ich Dich richtig verstehe.

Es sollte kein Problem sein, die GOF2000 unter den Tisch zu bringen. Die bereits werkseitig vorhandenen Bohrungen sind allerdings nur für die Mafell-Oberfräsen passend. Du kommst demnach nicht umhin, für die GOF2000 passende Bohrungen in den Tisch zu setzen. Ich habe das für meine Metabo 1229 ebenfalls gemacht. Die Unterseite des Tisches hat zur Verbesserung der Festigkeit Falze. Ab Werk gibt es hier Ausfräsungen für die Oberfräsen. Es könnte sein, dass die GOF2000 mit ihrer großen Platte nicht zwischen die Falze passt. In diesem Fall müsstest Du selbst Hand anlegen und ggf. geringfügig ausfräsen. Ich habe zur Einpassung der Metabo mit der K/G-Säge und TZ/FZ-Blatt eine Länge von 5cm ausgesägt, also immer 4mm verschoben, Säge runter, 4mm verschoben usw. Klingt kompliziert, ist aber unkritisch und ist von oben nicht zu sehen.
Die Tischöffnung oben beträgt 50mm Durchmesser. Beim Einsatz von Abplattfräsern gibt es Schwierigkeiten, wenn deren Durchmesser 50mm übersteigt. Hier helfen Vertikalfräser. Willst Du kleinere Fräser nutzen, dann gibt es von Mafell passende Einlegeringe aus verzinktem Stahl, so dass Du die Öffnung sehr gut an den Fräser anpassen kannst. Die lieferbare Fräseinrichtung ist zwar gut gemacht, aber mit fast 340€ sehr teuer. Ich nutze einen selbstgebauten Fräsanschlag. Bei Bedarf kann ich ein Foto einstellen. Die Möglichkeiten mit Säge und Fräse sind natürlich sehr gut.
Es sollte sicher machbar sein, einen Frästusch selbst zu integrieren. Eine dicke, stabile Siebdruckplatte, Öffnung für Fräsplatte ausfräsen usw.. Sollte mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Mein Gedankenspiel geht genau andersherum: Bau eines Frästisches, Integration des Zusatz- und Frästisches zwecks Anbau des Mafell Schiebetisches an den Frästisch. Dann hätte ich einen Frästisch mit Schiebeschlitten und Multifunktionsanschlag. Nur ein Gedanke, aber irgendwie interessant.
Der Parallelanschlag ist nur von einer Seite nutzbar (rechts vom Sägeblatt, linke Seite des Anschlages). Es hindert dich aber nichts daran, den Anschlag an der hinteren Schiene einzusetzen, so dass die nutzbare Seite zur Fräse zeigt. Mitttels der im Anschlag vorhandenen Bohrungen kannst Du ohne Probleme ein langes Anschlaglineal nutzen und hast so einen Anschlag über die gesamte Tischlänge, z. B. für Nuten.
Welche Feineinstellung meinst Du? Der Tisch hat keine. Der Anschlag schon. Und der ist über eine Gewindeschraube mit Rändelkopf gut einstellbar.

Viele Grüße

Robert



Ritchi2

Re: Parallelanschlag Mafell Erika 85

Beitrag von Ritchi2 »


Danke Robert.

Ritchi


Ritchi2

Re: Parallelanschlag Mafell Erika 85

Beitrag von Ritchi2 »


Ich habe nur die langen Anschlagschienen bestellt und baue mir einen Parallelanschlag und die Frästischplatte selbst. Der Orginal (Aussage Maffel) kommt normalerweise nur mit der Klemmung an einer Seite. Alles andere nur wieder über weiteres Zubehör $
.

Ritchi


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Parallelanschlag Mafell Erika 85

Beitrag von Robert Hickman »


Ritchi,

Der Zusatz- und Frästisch hat nur auf einer der beiden Längsseiten das Schwalbenschwanzprofil. Wird der Tisch links montiert, dann kann man das Profil zum zusätzlichen Festspannen des langen Anschlaglineals mit dem 'Klemmstück' nutzen und hat so eine enorm feste Verbindung, die sich nicht verstellen kann. Das ist halt ein Vorteil des originalen Tisches. Dafür schränkt er im Fräsbereich ein wenig ein. Wie willst Du den Parallelanschlag realisieren?

Grüße

Robert



Ritchi2

Re: Parallelanschlag Mafell Erika 85

Beitrag von Ritchi2 »


Hallo Robert,

ich will ihn komplett nach rechts hin verlängern. So bin ich das von den Formatkreissägen gewohnt. Als Anschlag werde ich mir wohl was aus 40mm und 20mm Multiplex (habe noch was über) bauen. Ggf. mit Aluwinkel. Gleichzeitig kann
ich den Anschlag so machen das er auf der anderen Seite für die Fräse optimal
ist. Sobald alles fertig ist, kann ich ja mal versuchen Bilder einzustellen.

Ritchi


Antworten