Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkzeug

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkzeug

Beitrag von Clemens »


Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit lese ich schon dieses Forum und möchte nun dann doch mein erstes Werkstück zeigen, daß meine Frau und ich letztes Jahr gebastelt haben. Da ich keine Ahnung von Holzverbindungen habe, sind alle diese mit Holzdübeln und Schrauben hergestellt. Als Werkzeug hatte ich nur einen einfachen Akkuschrauber und eine einfache Stichsäge, beide Bosch grün. Unsere Tochter spielt jedoch fast täglich mit Hingabe mit Ihrer Küche, sodaß sich der ein oder andere vielleicht Inspiration holen kann für einen professionelleren Bau.

Die Küche besteht aus 18mm Leimholz, die Schubladen sind von Ikea, ebenso die Griffe und Knöpfe. Der Backofen enthät noch zwei LEDs, die per Druckschalter an- und ausgeschaltet werden können. Die aufladbaren Batterien habe ich hinter den langen Schubladen versteckt und kann sie immer, wenn die Kleine schläft, aufladen. Die Backofentüren haben noch dünnes Plexiglas, alle Materialien stammen vom Ikea und aus dem Baumarkt.

Gestrichen haben wir sie mit matter Acrylfarbe und dann noch matten Klarlack. Sieht nach einem halben Jahr intensiver Nutzung noch immer wunderschön aus.

Inzwischen habe ich einen Holzbearbeitungskurs in der Holzwerkstatt Nürnberg geschenkt bekommen und mir eine Ständerbohrmaschiene von Quantum und eine neue Stichsäge mit Führungsschiene von Festool gekauft. Das sägt und bohrt wunderbar, das gebe ich gerne zu. Als nächstes Projekt steht ein Bauernhof für die Kleine an. Ich werde berichten, welche neuen Techniken ich eingesetzt habe.

Ausschneiden der Seiten (mit ruhiger Hand geht das ganz ordentlich):

Seitenteile

Hier ist die Einteilung unter der Arbeitsplatte zu sehen:

Einteilung

Bis auf die Türen steht die Küche nun:

Rohbau

Und natürlich noch streichen:

streichen

Und so sieht sie fertig aus:

Fertig



Eckhard
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkz

Beitrag von Eckhard »


Kompliment, Clemens! Ein schönes Stück hast du da entworfen und gebaut...soll mir Inspiration sein...habe es nämlich noch vor mir, zum Geburtstag unserer Kleinen eine Küche zu bauen...nach dem Kaufladen, den sie zu Weihnachten bekommen hat, das nächste anstehende "Projekt".

Gruß,
Eckhard



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Sieht richtig gut aus, Kompliment! *NM - Ohne Text*

Beitrag von TorstenKüpper »




Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkz

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #49191]
Hallo Clemens,

eine tolle Küche hast Du da für Eure Tochter gebaut. Und wie man sieht braucht es dafür keine teuren Maschinen. Holz ist eben ein Werkstoff, mit dem fast jeder arbeiten und beachtliche Ergebnisse erzielen kann.

Glückwunsch auch zum Werkstattkurs. Da denke ich auch schon mal drüber nach, aber noch hindert mich das Tagesgeschäft daran. Guido sitzt ja quasi vor der Haustür:-))

Gruß

Heinz



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Klasse ! Sehr schön !

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #49191]
Hallo Clemens.

Erste Sahne ! Sieht super aus !
So ist das mit dem Holzwerker-Virus. Ist auch gleich das erste Stück so gut gelungen, ist der Virus ganz sicher übertragen und macht Lust auf mehr...

Gruß aus Offenbach
Martin



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderküche mit einfachem Werkzeug

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #49191]
Hallo Clemens,

herzlichen Glückwunsch zu diesem hübschen Werkstück! Dass Eure Tochter damit gerne spielt, ist da wirklich keine Überraschung...

Besonders schön finde ich Deinen Beitrag auch deshalb, weil Du zeigst, dass man auch mit einfacher Ausstattung tolle Ergebnisse erzielen kann. Das sollte denjenigen Mut machen, die meinen, ohne eine umfangreiche Grundausrüstung an Profiwerkzeug kein Projekt verwirklichen zu können.

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Grüße, Christopher


Jan Baumann
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkz

Beitrag von Jan Baumann »

[In Antwort auf #49191]
Hallo Clemens,

die Küche ist wirklich sehr schön geworden. Meine beiden Söhne haben im September eine Kinderküche bekommen und sie ist das meistbespielte Spielzeug überhaupt. Ich werde schon morgens mit frisch gekochtem Kaffee mit Eisbällchen und Möhren-Erbsen-Nudel-Muffins geweckt. Abends gibt es dann Keksauflauf mit Käse überbacken.
Ich kann Dir nur empfehlen, die Holzzutaten von HABA anzuschauen (Erbsen, Möhren, Nudeln, Kekse, Teebeutel usw.). Diese lassen sich auch leicht selbst aus Holzkügelchen und Dübelstangen o.ä. herstellen.
Auf jeden Fall wird Deine Tochter mit der Küche sehr viel Freude haben.
Mach weiter so!
Viele Grüße
Jan



Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkz

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #49191]
Hallo Clemens,

das ist ja eine richtig schöne Küchenzeile geworden. Hat es schon ein 5 Gänge Menü gegeben? Auch das Waschbecken mit dem echten? Wasserhahn gefällt mir ganz toll. Die Herdknöpfe sind drehbar oder? Da bin ich ja mal auf den Bauernhof gespannt.

Viele Grüße Jörg


Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkz

Beitrag von Clemens »


Hallo Zusammen,

danke für die ermutigenden Kommentare. Ich denke auch, daß gerade beim Kindermöbelbau die Qualität der Werkzeuge nicht ganz so entscheidend ist wie beim "echten" Möbelbau. Die eine oder andere mit der Stichsäge schräg gesägte Gerade fällt da gar nicht so auf.

Die Herdknöpfe sind drehbar, da habe ich runde Holzscheiben gekauft, mittig ein halbtiefes Loch reingebohrt, dort einen Holzdübel reingeleimt, den durch ein Loch im Brett gesteckt und auf der anderen Seite ein sehr kleines Loch durch den Holzdübel und da ein Stück Metalldraht durch, der den Dübel gegen das rausziehen sichert. Die Türen halten alle mit Magnetklipsern.

Die Küche sieht übrigens von der anderen Seite genauso aus, komplett mit Schubladen und Herdtür, damit unsere zwei dann mal zusammen spielen können ohne Streit.

Gruß
Clemens



Thomas S.

Re: Anfängerstück: Kinderküche mit einfachem Werkz

Beitrag von Thomas S. »

[In Antwort auf #49191]
Hallo Clemens,

klasse Küche. Ich bin auch gerade dabei für unsere Tochter eine Küche zu bauen.
Nur stellt sich mir die Frage wie du du die Herdplatten hergestellt hast?
Mit einem Zirkel und dann mit der Stichsäge ausgesägt?

Schon mal vielen Dank für die Antwort!

Gruß Thomas



Antworten