Konstruktionen: Teleskoparm für TKU 1693D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Verstell-Füße

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Manuel,

danke für Deine Antwort! Das ist die gleiche Lösung, die mir auch vorschwebt. Die Mühe mit einem weiteren Foto brauchst Du Dir also nicht machen, trotzdem danke für das Angebot.

Grüße, Christopher


Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Konstruktionen die 2te: Unterbau für die TF169

Beitrag von Marcel Miraballes »

[In Antwort auf #49074]
Hallo Manuel,

ich habe mir gerade auch einen Unterschrank für die TF 1690 D gebaut. (Natürlich nicht so schön wie deiner, nur eine MDF-Kiste auf Rollen).

Könntest du mir den Lochabstand für die Befestigung der Fräse nennen? Da ich gerade niemanden zum Helfen habe, ist es recht schwierig dies am Boden der Fräse zu messen....

Besten Dank und viele Grüße
Marcel



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Konstruktionen die 2te: Unterbau für die TF169

Beitrag von Manuel »


Hallo Marcel,

ich habe den Lochabstand damals gar nicht gemessen, weil oft stimmt das Maß mal nicht, oder die Maschine ist nicht symmetrisch gebohrt.
Ich habe damals die Maschine auf das Untergestell draufgesetzt und angezeichnet, so bekam ich 100% exakte Bohrlöcher. Solltest du die Methode nicht anwenden können, sage ich dir gerne das Maß genau, da ich noch den alten Unterbau habe und da das Maß abnehmen kann. Allerdings dann erst ab Freitag, wenn ich wieder daheim bin.

Gruß
Manuel


Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Konstruktionen die 2te: Unterbau für die TF169

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Manuel,

besten Dank für die Antwort. Ich habe es so probiert und es hat sehr gut geklappt. Ich dachte nicht, dass man so viel Platz im inneren der Maschine hat, um die Löcher anzuzeichnen, aber es ging.

Nun ist sie sicher auf dem Unterbau montiert und kann mit 4 Lenkrollen in der Werkstatt bewegt werden.

Besten Dank und viele Grüße
Marcel



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Konstruktionen die 2te: Unterbau für die TF169

Beitrag von Manuel »


Hallo Marcel,

freut mich, dass es geklappt hat.
Hoffentlich kannst du die vier Füsse ausreichend feststellen, dass du genügend Standsicherheit hast.
Die große Lade hinten an der Maschine ist Gold wert, wenn man den Riemen für andere Geschwindigkeiten usw. umlegen will, gut konstruiert von Metabo.
Ich hab am Wochenende auch einen Schiebeschlitten von einer anderen Maschine für die TF1690 umgebaut, jetzt kann ich genaue Schlitz-Zapf-Verbindungen herstellen. Das geht mit langen Werkstücken schöner an der Tischfräse, als an der Kreissäge. Mit 260 Euro für einen neuen Schiebeschlitten war er ein wahres Schnäppchen, obwohl ich die Konsolen erst entsprechend mit Vierkant-Stahl unterlegen musste.

Gruß und viel Freude und Sicherheit beim Fräsen.
Manuel


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Schlitz&Zapf-Tisch TF 1690

Beitrag von Dietrich »


Hallo Manuel,

darf ich fragen welchen Schlitz&Zapftisch Du an der TF 1690 verbaut hast?

Ich hatte vor wenigen Jahren den Schlitz&Zapftisch der TF 1690 an meine TF 904 ähm TF 1800 adaptiert.
Die aufgesattelte Bauweise erlaubt auch die Bearbeitung rel. kurzer Friese.

Gruß Dietrich



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Schlitz&Zapf-Tisch TF 1690

Beitrag von Manuel »


Hallo Dietrich,

ich war ewig auf der Suche nach einer perfekten Lösung für meinen Schlitz- und Zapfentisch gewesen, hab hin und her überlegt, gesucht... Eine Lösung war sogar einen kurzen Schiebeschlitten von der TKU 1693 umzufunktionieren, aber das war mir alles dann zu heikel. Schließlich habe ich nach dem Vergleich mit dem Schiebeschlitten von Scheppach Tischfräse herausgefunden, dass dieser identisch mit dem von der "Fleischmann/Hans-Schreiner/Shoot" Tischfräse ist. Ich bin wahrlich kein Fan von China-Importware, aber für die gelegentliche Nutzung des Schiebeschlittens fand ich 260 Euro für den Schlitten einen bestechend überzeugenden Preis, wo er doch von Scheppach selbst an die 760 Euro kostet. Die Konsolen musste ich entsprechend unterlegen, aber dann hat er prima gepasst und funktioniert tadellos.

Mit dem original Schlitz-Zapf-Tisch von Metabo zur TF 1690 hab ich auch sehr lange geliebäugelt, allerdings war dieser überhaupt nicht mehr neu zu bekommen, gebraucht auch nur zu einem unakzeptable Preis, auch wenn ihn wirklich gerne gehabt hätte!

Gruß
Manuel



Antworten