Holzhobel, Neubau nach Krenov *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Holzhobel, Neubau nach Krenov *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo liebe Leser,

die letzten Wochen waren angefüllt mit einem ganz persönlichen Projekt. Im März habe ich in Nürnberg auf der Messe Gerd Fritsche getroffen. In einem sehr angenehmen Gespräch kamen wir auch auf einen Krenovhobel zu sprechen. Im Verlauf unserer Unterhaltung lud mich Gerd in seine Werkstatt ein, um mit ihm gemeinsam das Projekt zu realisieren. Die Termine wurden abgestimmt und Mitte August habe ich dann, während eines Kurztrips an den Bodensee, den Einblick in den Hobelbau erhalten.

In diesem Zusammenhang durfte ich auch eine tolle Erfahrung einer besonderen Gastfreundschaft machen, die ich in dieser Form nicht häufig erlebt habe. Vielen Dank an Hanne und Gerd dafür.

Angefüllt mit vielen Erfahrungen und Eindrücken, habe ich in meiner Werkstatt diese Lehrstunden nachvollzogen. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten. Da die gesamte Berichterstattung sehr umfangreich ist, habe ich die detaillierten Beschreibungen in drei Teilen auf meinem Blog, http://holzpassion.blogspot.de/. Der krönende Abschluss, die abschließende Bearbeitung der Oberfläche, wird nachgereicht, da verschiedene Objekte wie Sägegriffe, Sägekluppe aber auch der Hobel im Rahmen eines separaten Berichts vorgestellt werden, wenn alle Bestellungen der benötigten Materialien dann auch geliefert wurden. Hier einige Bilder zur Herstellung des Hobels:

Das ist die Holzzusammenstellung: Nussbaum und Esche
Die Anordnung wird festgelegt
Der Materialmix mit Form, inklusive Pockholz für einen Teil der Sohle
So soll die Anordnung später Form annehmen
Der Sitz mit Keilwiderlager und Keil nehmen Konturen an
Nach der Verleimung und groben Säuberungsarbeiten die ersten Hobelstriche. Ein unbeschreibliches Gefühl!
Auch eine Brettfläche kann bearbeitet werden
Da liegt er nun, der Rohbau mit funktionierender Technik, gepaart mit einem tollen Messer mit Doppel von Gerd Fritsche und wartet auf abschließende Formgebung und Finish.

Die Arbeit hat mir riesigen Spaß gemacht. Sie bestand nicht nur aus reiner Handarbeit. Auch habe ich einige Maschinen für kritische und schwierige Arbeiten verwendet. Zu 90% ist es aber Handarbeit geworden und daher glaube ich, auf der leisen Seite richtig zu sein. Viel Lesespaß,

herzliche Grüße

Uwe



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Holzhobel, Neubau nach Krenov

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Uwe,
das ist ja ein tolles Ergebnis. Wie es aussieht hast du Esche als Mittelteil und Walnuss für die Seiten genommen, viel Spass damit.
Viele Grüsse vom Bodensee
Gerd.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzhobel, Neubau nach Krenov

Beitrag von Rolf Richard »


Mein voller Respekt!

Optisch ist der Hobel ein Prachtstück und ich nehme an, er arbeitet auch so.

Gruss

Rolf

J.Wagner
Beiträge: 77
Registriert: So 12. Aug 2012, 11:01

Re:Neubau nach Krenov kein Weißleim?

Beitrag von J.Wagner »


Hallo Uwe,
der Hobel ist durch die Holzwahl ein richtiger Hingucker geworden :-) Freue mich schon auf den fertigen Hobel.
Da dass nach dem aussehen kein Weißleim ist, kannst du mal kurz erläutern weshalb du gerade diesen "speziellen" Leim genommen hast (wegen der Pockholz-Einlage oder bevorzugst du diesen Leim grundsätzlich)?

Alles Gute
Jürgen



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Holzhobel, Neubau nach Krenov

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #132748]
Hallo Uwe,

ich habe Deinen Hobelbau in den letzten Tagen auf Deinem eigenen Blog (den ich mir kürzlich mal abgepeichert habe) mitverfolgt. Und ich muß sagen: Hut ab! Faszinierend mit welcher Akribie Du diesen Hobel hergestellt hast. Da bekommt man ja direkt Lust, sofort wieder in der Werkstatt zu verschwinden und Holz in die Hand zu nehmen.
Was ist denn das für ein Spezialleim, den Du verwendest, sieht ja fast aus wie Bauschaum (ich weiß, daß es keiner ist, sieht eben nur so aus).
Noch viel Spaß mit Deinem (in dem Fall wohl wortwörtlich) Hobel.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re:Neubau nach Krenov kein Weißleim?

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Jürgen,

Polyurethane als Kleberbasis.
Dieser Kleber hat bei den vielfältigsten Verarbeitungen, wo es auf große Haftkraft bei kritischen Untergründen angekommen ist, sehr gute Ergebnisse gebracht. Die Klebeflächen vorher mit Aceton gereinigt. In diesem Falle habe ich einen faserversetzten Kleber genommen, der vollflächig reichlich aufgetragen wurde, um dann den Hobel mit reichlich Zwingen in die Form zu bringen. Der Schaum füllt kleinste Oberflächenunebenheiten, die bei Eschenholz durch die Grobporigkeit gegeben sind. Bei der Verklebung von meiner Tischfräsearbeitsplatte habe ich z.B. zwei 18mm Siebdruckplatten; mit den profilierten Seiten gegeneinander verklebt; damit verbunden und auch alle weiteren Einsätze haben keine Beanstandung geliefert.

Die Verarbeitung der PUR Produkte aber immer mit der persönlichen Schutzausrüstung, wie Schutzbrille, Nitrilhandschuhe und einer Atemschutzmaske mit A-Filter. Ausreichender Frischluftwechsel ist selbstverständlich. Enthält u.a. Isocyanat!

Als Standardleim habe ich Weißleim, PVA (Polyvinylacetat) von mehreren Anbietern im Einsatz.

Herzlichen Gruß

Uwe

Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

PU-Leim und Siebdruckplatten

Beitrag von Jonas »


Hallo Uwe,

da hast du Dir wirklich einen sehr schönen Hobel angefertigt. Großes Lob von meiner Seite.
Ohnn von deinem Werkstück ablenken zu wollen, hätte ich nun eine Frage am Rande:
Da ich mit dem gleichen Gedanken beim Anfertigen meines Frästisches spiele, möchte ich bei der Verklebung der beiden Platten kurz nachharken:
Hast du die Oberflächen irgendwie vorher bearbeitet oder Lamellos / Holzfedern o.ä. mit eingebaut? Oder kann man die Dinger an den rauhen Seiten direkt mit PU-Leim verkleben?
Finde nämlich Siebdruckplatten aus mehrern Gründen bequemer zu verarbeiten als etwa Guidos Empfehlung mit HPL-Platten.

Vielen Dank schon mal
Jonas

Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzhobel, Neubau nach Krenov

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #132748]
Hallo Uwe,

der Hobel ist Dir sehr gut gelungen. Und da ich nicht verstehen, was jetzt noch fehlt, bin ich gespannt auf Deine weiteren Beiträge.

Liebe Grüße
Pedder

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Holzhobel, Neubau nach Krenov *MIT BILD*

Beitrag von Albert »

[In Antwort auf #132748]
Hallo Leute,

nun ist auch mein "Krenov" fertig geworden. Eigentlich sollte ich zusammen mit Uwe den Krenov-Kurs bei Gerd Fritsche absolvieren. Es paßten aber ein paar Termine nicht zueinander.
So hat Uwe mich dann besucht, mir erzählt wie es war und ich habe mich an die Aufgabe gewagt. Ein Eisen für den Krenov Hobel hatte Uwe mir von Gerd mitgebracht. Bei der Holzauswahl
kam ein Stück Esche von Uwe und gut abgelagerte Zwetsche aus meinem Fundus zur Anwendung. Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten habe ich einfach vergessen zu machen. Dafür
habe ich versucht dem Hobel, was seine Form angeht, eine individuelle Note zu geben. Anders als beim original Krenov besteht auch das Keilwiderlager nicht aus Holz sondern aus einem
Messingstift mit 10 Millimeter Durchmesser. Schaut Euch einfach die Bilder an und übt Kritik.

Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: Holzhobel, Neubau nach Krenov

Beitrag von Jonas »


...und auch Dein Hobel ist wirklich sehr schön geworden.
Im übrigen auch der Hammer! Aus welchen Materialstärken hast du den gefertigt? Was bringt der in etwa für ein Gewicht auf die Waage?

Danke
Jonas

Antworten