Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfort?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard S.

Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfort?

Beitrag von Gerhard S. »


Hallo,

helft mir mal bitte bei meiner Kaufentscheidung:

welche Motorstärke würdet ihr für eine Hammer K3 Winner Comfort empfehlen? Reichen bei einem 315er Sägeblatt im Alltagsbetrieb der 3kW (4PS) Motor oder muss es schon der 4kW (5,5PS) Motor sein? Alltagsbetrieb heißt vom Kantholz über Plattenware bis zur Hartholzbohle alles schneiden zu können, ohne daß die Säge stehen bleibt oder merklich in die Knie geht. Es sollen speziell bei Hartholzbohlen keine Rekordvorschübe erreicht werden, man soll aber auch beim Besäumen nicht Einschlafen.

Welches Zubehör außer dem 2m Schiebeschlitten, dem Ausleger 1100mm, dem Gradrasterindexsystem und dem Ablänganschlag sollte man unbedingt noch dazu kaufen?

Hat die Säge irgendwelche gravierenden Schwächen, weswegen man sie nicht oder ein anderes Modell kaufen sollte?

Mfg



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfor

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Gerhard,

was zahlt man den für so eine Maschine?
Ich suche eine TK (mit Fräse, ohne Fräse) ich habe echt keine Ahnung welche es werden soll.
Meine Überlegung war: eine "billige" TK zu modifizieren, aber nach dem ich da einiges gelesen habe, bin ich davon abgekommen. Nu, wat soll ich tu?
Zum Zubehör: Es kommt immer drauf an was man machen möchte, wie man es verwenden möchte.

Danke
Gottfried



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfor

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard, hallo Gottfried,

zunächst müsste man wissen ob es sich um Aufnahme-Leistung oder Abgabe-Leistung bei der Angabe handelt. Außerdem die max. Schnitthöhe der Maschine und die Schnittbreite des Sägeblatts.

Seit gut 40 Jahren gilt auch bei uns das "SI" (System International welches unter anderem die Verwendung von Einheiten festlegt), Watt (W) oder eben KW sind als Einheit für die Leistung auch el. Leistung vorgesehen, von PS steht da nichts mehr (1,36PS entspricht 1KW).

Nur um auch mal was anderes gesehen zu haben, könnte man sich die Logosol Formatkreissäge anschauen.

Gruß Dietrich



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

4KW *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin Höche »

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfor

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #49184]
Hallo Gottfried,

meist mehr als für eine gebrauchte aus Guß:-)))

Wenn Du den Platz und die Räumlichkeiten hast, seh Dich nach einer gebrauchten aus der "Gußzeit" um. Schau Dich mal im hier unbeliebten Internetmarkt um - und beobachte lange genug!!! Du findest immer wieder, was Du suchst. Die Maschinen wurden schließlich nicht als Unikate hergestellt! Ich hab da nach einem Jahr auch zu schnell zugeschlagen, um nachher festzustellen, daß es gleiches billiger gibt. Außer dem Preis hab ich das aber nicht bereut, denn die Qualität war ok und das andere hab ich nur im Bild gesehen.....
Wenn Du technisch etwas begabt bist machen diese Maschinen aber kaum Schwierigkeiten, weil die Verschleißteile Normteile sind.

Gruß

Heinz

Bei mir steht z.B. "Bäuerle" als Startseite für diesen Markt, aber es gibt da eine Reihe von Firmen


Gerhard S.

Re: Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfor

Beitrag von Gerhard S. »

[In Antwort auf #49185]
Hallo,

ob Aufnahme- oder Abgabeleistung wird weder im Angebot noch auf der HP verraten. Die max. Schnitthöhe bei 315er Sägeblättern ist 103mm und die Spaltkeilbreite beträgt 2,6mm, wodurch wohl 3,2mm Sägeblätter zum Einsatz kommen.

Die Logosolsäge kommt leider nicht in Frage, weil der Schiebetisch viel zu kurz und kein vernünftiger Auslegertisch vorhanden ist. Da muss man jede größere Platte mühsam abstützen. Und der Preis liegt nicht so weit von der Hammer entfernt, als daß man richtig spart.

@Gottfried
>

Auf jeden Fall eine vernünftige Säge kaufen, für mich erscheint die Untergrenze die Hammer zu sein, kostet aber in brauchbarer Ausstattung um die 3800 Euro incl. Steuer.

Mfg


Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfor

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #49181]
Hallo Gerhard,

Kauf dir die Säge mit dem stärkeren Motor!
Ich hab schon mit beiden Versionen gearbeitet. Meine hat den starken Motor und Geros den kleineren und ich muss sagen das eine kW macht sich sehr stark bemerkbar. Vor allem wenn die Bohlen klemmen, dann kann es passieren dass man den 3 kW Motor abwürgt, außerdem wird er sehr viel öfter an der Leistungsgrenze betrieben.

Tscheu
Dominic


Hauke Blecken
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:17

Re: 4KW

Beitrag von Hauke Blecken »

[In Antwort auf #49186]
Hallo Gerhard.
Wenn ich das noch richtig in Errinerung habe kostet der staerkere Motor "nur" ca. 100€ Aufpreis und beim Preis der restlichen Maschine gaebe es da fuer mich nicht viel zu ueberlegen. Vielleicht wuerde ich mir ueberlegen noch die Welle fuer die Nutfraeseroption zu waehlen. Ansonsten ist die Maschine bis auf die ueblichen Selbstbaujigs ziemlich komplett.

Gruss

Hauke



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Jepp, 4 KW

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #49193]
Hallo Gerhard,

ich kann mich Dominic anschließen, mit einer kleinen Einschränkung:

Wir trennen häufig Bohlen auf mit bis zu 60-70 mm Stärke und einer Länge von bis zu 300 cm. Da fehlt das Kilowatt schmerzlich. Wenn diese Arbeit bei Dir aber nicht ansteht, dann reicht für alle anderen Arbeiten sicherlich auch der schwächere Motor.

Beste Grüße

Gero



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Welche Motorstärke für Hammer K3 Winner Comfor

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #49193]
hallo gerhard,
ich arbeite seit gut 10 jahren mit einer felder, 3kw, und hatte diese probleme mit dem abwürgen eigentlich noch nie, die zieht durch, dass es eine freude ist. ganz anders als die vorher verwendeten blechdingsdabums. die mail von dominic hat mich aber schon stutzig gemacht, da ich das teil mit 1kw mehr ja leider nicht kenne. und wenn es nur 100,- mehr sind, ist das sicher keine frage. im original wird/wurde die felder bei 105 schnitthöhe mit 2,2kw angeboten. muss also auch irgendwie funktioniert haben...
gruß uli


Antworten