Kauf von Leimholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Kauf von Leimholz

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Carsten,

Osmo verkauft m.W. nur über Händler. Aber die Händlersuche mit Einschränkung auf Leimholz liefert doch einige Einträge im Umfeld von Paderborn.

Beste Grüße

Stefan



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kauf von Leimholz

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Heinrich,

Kabeltrommel und HKS dürften wohl reichen. Eine Steckdose gibt es doch wohl in jedem Betrieb. Statt in Akku-Säge lieber in eine Führungsschiene investieren:-)) Zur Not tun es auch zwei Schraubzwingen und ein im Betrieb ausgeliehenes Brett. Den Zollstock dazu bekommst Du dann als Werbegeschenk, weil Praktiker so praktische Leute mögen!

@ Carsten:
Wie Stefan schon schrieb verkaufen die wohl nicht direkt. Die Qualität ist aber bei dieser Firma generell ok, soweit ich das bisher erfahren durfte.

Gruß

Heinz



Peter_Hobbyschreiner

Multiplex

Beitrag von Peter_Hobbyschreiner »


wo hier gerade so schön über die Qualität von Holz gesprochen wird....kann mir jemand sagen was bei einer Sperrholzplatte unter "durch und durch" verstanden wird? Auch würde mich sehr interessieren ob ein Unterschied zwischen interiore oder exteriore Verleimung zu sehen ist? Leider hat mich googln nicht weiter gebracht. Ich danke jetzt schon für Antworten. Grüße, Peter



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Multiplex

Beitrag von Johannes M »


Hallo Peter,
bei Multiplex-Platte heißt "durch und durch", daß alle Furniere aus dem gleichen Holz sind. Bei Birke-MPX gibt es normalerweise durch und durch oder Combi. Bei Combi sind die Längs-Lagen Ficht/Kiefer und die Quer-Lagen Birke. Außerdem gibt es Platte, die nur die Deckschicht in "Edelholz" haben und der sonstige Aufbau ist Pappel oder Tropenholz.
Interiore oder exteriore Verleimung sind Begriffe für nicht genormte/überwachte Verleimungen, die im nicht-europäischen Ausland gerne verwendet werden, da in den europäischen Prüfnormen auch Grenzwerte für Schadstoffe enthalten sind.

Weitere Informationen gibt es hier .

Es grüßt Johannes



justus

Re: Multiplex

Beitrag von justus »


guude,

es gibt z.b. birke mpx mit eichefurnier als deckschicht. dann ist es nicht mehr "durch und durch" birke oder eiche.
zu den verleimqualitäten siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim

mit exterior ist wohl B/D 3 und B/D 4 gemeint.

gut holz. justus.



Antworten