Kärcher Zyklon Sauger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Ralf »


Hallo Sten,

habe bereits begonnen, eine Kiste für den Kärcher zu machen. Die Lautstärke dieses Saugers finde ich nämlich auch absolut unakzeptabel. Ich werde für die Motorkühlluft Löcher in die Kiste bohren, damit der Sauger nicht die erwärmte Abluft in der Kiste wieder und wieder ansaugt, und dann der Motor durchbrennt.
M.E. nach ist ein großer Lärmerzeuger die hinten ausströmende Abluft der Turbine. Wenn die gegen einen Teppich oder ähnliches prallt, und umgelenkt wird, ist der Sauger schon ein gutes Stück leiser. Meine Kiste ist aus 10mm Kiefernsperrholz, und soll innen noch mit Teppich oder Noppenschaum ausgekleidet werden. Die Öffnung für den Schlauch habe ich so groß gestaltet, daß ich mit der Hand durchfassen kann (ca.120mm). Durch diese Öffnung kann auch die Abluft der Turbine entweichen.
Bei Interresse kann ich mal ein Bild machen, ist aber wie gesagt noch nicht fertig...

Gruß, Ralf



Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Sten »


Könnte man die Austrittsöffnung nicht direkt vor die Abluft machen. Dann würde der Luftstrom direkt nach Außen gelangen. Würde aber dann diese Öffnung aber mit einem Hepafilter von irgendeinem Staubsauger versehen. So würde die Abluft nochmal gereinigt werden. Evtl. auch 2 Filter um keinen Abluftstau zu verursachen.


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Sten, hallo Ralf.
So eine Schall-Dämm-Kiste ist schon eine feine Sache. Habe diese nicht für den Sauger, sondern für den Kompressor gebaut. Ein Unteschied wie Tag und Nacht !! Habe sogar noch ein gedämmtes Ansauglabyrint (wirkt wie ein Schalldämpfer am Auto) und gleich noch 2 Steckdosen eingebaut. Sehr praktisch! Aber billig war das nicht wirklich. Das Dämm-Material ging schon richtig ins Geld ! Die Kiste wurde ansonsten mit einfachen Spanplatten aufgebaut. Heute würde ich wohl MDF mit mindestens 22 mm Stärke nehmen, weil dies von seiner Struktur her eine bessere Eigendämmung der hohen Frequenzen haben dürfte. Wird wohl deshalb auch gerne im Lautsprecherbau verwendet. Dann genügt evtl. schon eine komplette Auskleidung mit Velourteppich. Sperrholz ist wohl eher die schlechtere Wahl, hat eine schlechte Eigendämmung und ist obendrein auch noch teurer.

Gruß aus Offenbach

Martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #49100]
Hallo Sten,

ja, die Abluft muß irgendwo raus, nur nicht direkt an der Ausblasöffnung des Saugers, denn dann ist die Schalldämmung dahin. Martin hat den richtigen Weg aufgezeigt, also ein Labyrinth. Warum der Motor dann noch eigene Kühlschlitze braucht versteh ich nicht. Die Luft in der Kiste wird doch kaum wärmer als die vom Sauger angesaugte Luft. Ob dann dort noch ein Filter eingebaut werden soll liegt wohl an der Filterqualität des Saugers.

Praktisch fand ich schon die Lösung, daß der Saugschlauch fest an der Tür war; nach Öffnen der Tür war der Sauger frei zugänglich.

Gruß

Heinz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Heinz!

> Warum der Motor dann noch eigene Kühlschlitze braucht versteh ich nicht

Diese Geräte können doch alle auch Wasser saugen und
in dieser Funktion ist dann nichts mit angesaugter Luft! :-)

Deshalb gibt es grundsätzlich zwei Luftkreisläufe für
Saugen und Kühlen.

Viele Grüße

Heinz



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Namensvetter,

haste falsch verstanden. Ich meinte, daß der eingehauste Sauger keine eigenen Schlitze für die Motorkühlung braucht, weil die angesaugte Luft ja wieder aus der Kiste raus muß und somit wohl ausreichend Luftwechsel da drin stattfindet.

Gruß

Heinz


Heid Kurt Günter

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #49101]
Hallo
Folgende Tips für Schallisolierung
1. Wenn Holz dann schwere Platten---> besser
2. Noppenplatten Verpackungsmaterial min ---> 30mm dick, größere Oberfläche für Absorbtion.
3. Immer Querbelüftung ---> bessere Kühlung z. B. Eintritt unten, Austritt oben.Warmluft steigt.
4. Schalldämpfer wenn erforderlich Labyrinth oder Kulissen
Labyrinth---> 2/3 bis 3/4 von Rechts, Abstand 2/3 bis 3/4 von links usw. Es kann aber auch ein Schlitzschalldämpfer ausreichen. Material Mineralwolle ist besser für Schalldämpfer.
Gruß Kurt


Christoph Ball

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Christoph Ball »

[In Antwort auf #49103]
Hallo Martin,
du hast es geschaft, mich vom stillen Mitleser zum ersten Post zu bringen.
Ich trage mich auch gerade mit dem Bau einer Schallschutzbox für den Kompressor. Ich habe im Buch "The Workshop Book" eine Zeichnung mit einer Schallschutzkiste gefunden, die ein Satteldach mit den Dachflächen versetzt hat, so dass nach oben die Luft austreten kann.
Deinen Vorschlag finde ich noch interessanter. Würdest du mal ein paar Bilder machen, dass ich deinen "Schallschutzbau" mal direkt besichtigen kann?

Danke

Christoph



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #49114]
Hallo Heinz,

bei meinem Sauger wird die Turbine nicht von der Saugluft gekühlt. Am Saugerkopf gibt es seitlich rechts und links Lufteintritts.- und Austrittsöffnungen für die Motorkühlung. Die Abluft kommt hinten aus einer weiteren Öffnung. Wenn ich jetzt also dafür sorgen könnte, daß die warme Abluft (schallgedämpft) komplett aus der Kiste geleitet würde, so bleibt immer noch das Problem, dass der Motor seine Warmluft ins Gehäuse bläst und seine Kühlluft aus demselben bezieht.
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich die Tips von Kurt zur Schalldämpfung der Lüftungsöffnungen umsetzen kann.
Ohne Lüftung wird's in dem Gehäuse sehr schnell sehr warm, das habe ich bereits bei den ersten Probeläufen festgestellt...
Ich habe mich aus Gewichtsgründen für Sperrholz entschieden, klar ist Spanplatte oder MDF als Schallschutz wesentlich besser, aber ich will, dass das ganze mobil bleibt. Meine bisherige Lösung sah Übrigens so aus, dass ich den Karton, in dem der Sauger geliefert wurde mit Teppich ausgekleidet und drübergestülpt habe, vorne eine 15cm breite Öffnung vom Schlauch bis zum Boden. Auch das brachte bereits eine immense Geräuschreduzierung.

Gruß, Ralf



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kärcher Zyklon Sauger

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Ralf,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der Kiste warm wird, wenn die Abluft des Saugers die Luft der Kiste ordentlich verwirbelt und der Motor hieraus seine Kühlluft bezieht. Klar darf die Abluft des Saugers nicht direkt in einen Schacht münden, der nach außen führt. Aber das wäre auch schalltechnisch nicht gut.

Du solltest auch bedenken, daß Du des öfteren nach dem Sauger sehen mußt. Auch mit Grobabscheider/Zyklon bleibt genug für den Filter übrig, so daß er abgeklopft werden muß. Da wär es äußerst lästig, wenn Du erst diverse Schäuche abmachen mußt.

Gruß

Heinz



Antworten