Festool Führungsschiene verlängern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Festool Führungsschiene verlängern

Beitrag von Adolf Schnith »


Liebe Forumskollegen,

ich muss demnächst Plattenware von 250 cm auftrennen.
Ich bin bereits im Besitz einer Führungsschiene 1080. Nun wollte ich nicht unbedingt eine Führungsschiene mit 300 cm kaufen, sondern eventuell die mit 240 cm und diese dann mit Hilfe des von Festool angebotenen Verbindungsstückes FSV und der 1080er Führungsschiene auf das entsprechende Maß verlängern.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verbindungsstück, ob die Schiene in der Gesamtlänge nicht aus dem Winkel verläuft, oder sich leicht abknickt ?
Freue mich auf entsprechende Antworten.

Viele Grüße aus dem zwar kalten, aber sonnigen Bayern

Adolf



Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

Re: Festool Führungsschiene verlängern

Beitrag von Christian Ecke »


Hallo, die Festool Schienen kenne ich nicht. Ich kann Dir jedoch von der Bosch Serie (die ja nicht wirklich viel andere Schienen produziert) sagen, dass das Verbinden von zwei Schienen mittels Verbinder keine Probleme macht; da knickt nichts ab und läuft auch nicht aus dem Winkel.

Gruß
Christian.



martin

Re: Festool Führungsschiene verlängern

Beitrag von martin »


Hallo Adolf,
ich verlängere meine Festo (Burger baugleich) Schienen mit einem aus Flacheisen hergestellten Verbindungsstück (30cm). Theoretisch kann man einen leichten Knick herstellen, praktisch zeichne ich die Schnittlinie auch im Bereich der Verbindungsstelle an und richte so die Schiene aus. Einmal in Fahrt verändert die Schiene ihre Lage durch die Rutschhemmung nicht mehr.
Gruß
martin



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Festool Führungsschiene verlängern

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #49107]
Hallo Adolf,
ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit diesen Schienen und Verlängerungen, das funktioniert wunderbar. In meiner Zeit als Betriebsleiter haben wir oft zwei 3m-Schienen gekoppelt um Bohlen zu besäumen, denn das ging besser als mit der Altendorf mit nur 2,80m Schiebeschlitten. Andererseits hatte ich mal eine Schiene die war einen Tick breiter als die anderen. Das war doof, weil da hat es dann geklemmt oder auf der anderen Schiene gewackelt.

Es grüßt Johannes



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Führungsschiene verlängern

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #49107]
Hallo Adolf,

ich arbeite immer mal wieder mit so großen Platten, verbinde dafür 2, mitunter auch 3 Festo-Führungschienen mit je 2 Verbindungsstücken, und hatte damit noch keine Probleme. Wichtig ist das man die Verbindungen gerade.. z.B. mit einer 2m Wasserwage oder einer Richtlatte ausrichtet, und nicht einfach zusammen stoßen läßt, die Schrauben gut anzieht, und beim ausrichten der Schiene, am besten mit 2 Pers., vorsichtig ist.

Meine Schienen sind alle gleich breit, würde eine neu hinzu gekaufte, aus der gleichen Serie anders breit sein, würde ich sie reklamieren.

:-) Helmut


Jürgen zur Horst

Re: Festool Führungsschiene verlängern

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #49107]
Hallo Adolf,

Festool hat in der Tat die FS in der Vergangenheit geändert. Ich habe eine alte FS mit 800mm und zwei neue mit 1400mm. Die alten werden mit einem Verbindungsstück verbunden, die neuen mit zwei. Man kann die alten FS offenbar mit den neuen verbinden. Ich finde die Kopplung mit zwei Verbindern deutlich stabiler.

Tschüß Jürgen


Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Festool Führungsschiene verlängern

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #49107]
Hallo,
ich habe zwei neue Festool-Schienen schon oft mit den Verbindungsstangen verbunden und nur per Augenschein ausgerichtet. Das hat bis jetzt immer wunderbar geklappt. Einen Knick konnte ich noch nie feststellen.

Viele Grüße
Markus


Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Danke !

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #49107]
Liebe Forumskollegen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde dann auch die Möglichkeit des Verlängern nützen.

Viele Grüße

Adolf



HELLE
Beiträge: 261
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Zu Bedenken ...

Beitrag von HELLE »


Hallo Adolf,

ich habe zwei mal die 1400er im Einsatz mit zwei Verbindern und würde dir raten, das mit so einer langen Schine zu überdenken.

Wenn du sehr viel (Handwerk) Plattenware bearbeitest, ist der Erwerb einer langen Schiene bestimmt sinnvoll - Zuhause bzw im Transport zu Kunden oder Bekannten halte ich meine Lösung besser und günstiger.

Ein Rechenbeispiel: 2400er laut Festool ca. 210€ --- zwei 1400er ca. 170€ (eine ca. 85€). Die Verbinder liegen bei ca. 30€ (Stück ca. 15€).

Damit bist du wohl nur 10€ bzw mit Verbindern 40€ billiger, aber du benötigst immer so 10-15cm mehr an Schiene als das Werkstück (besser 20-25cm).

Deine 1040 packt also 80cm Arbeitsplatten, bei 90 cm schon vorbei - solltest du mal etwas schräg schneiden, brauchst du die 1400er. Immer mit der 2400 rum zu handeln kannst du vergessen, wenn du keine Megawerkstatt hast.

Außerdem gibt eine 1040 und eine 1400 eine 2400er, welche schon für 225 Plattenware langt (ich weiß du hast 240er Ware). Ich würde dir auch empfehlen, eine 1400 mit Eding zu beschriften (zB: BAU), für Schrägschnitte bzw. Rohbau (hab ich leider nicht gemacht - jetzt habe ich zwei verbrauchte Schnittkanten :-( )

Hinzu kommt, das man 1400er bestimmt auch auf der Insel zum günstigeren Tarif bestellen kann (da geht das Versenden eventuell noch).

Was du brauchst und machst muß du selbst entscheiden, ich bin jedenfalls mit meiner Lösung sehr zufrieden und würde es wieder so machen.

Viele Grüße aus der tiefverschneiten Kurpfalz, Helle



Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zu Bedenken ...

Beitrag von Adolf Schnith »


Hallo Helle,

das mit den 2 1400er Schienen ist auch ein guter Vorschlag und vor Allem handlicher als 2400er oder 3000er Schienen.
Was ich allerdings nicht verstanden habe ist Dein Vorschlag eine der Schienen zu beschriften. Könntest Du mir das Bitte nochmals näher erläutern.

Viele Grüße

Adolf



Antworten